einfache Speicherlösung im Netzwerk

Alt 28.06.2010, 11:29   # 1
analyse

Hallo zusammen,

ich suche nach eine Möglichkeit Daten einfach, möglichst automatisch auf einer Festplatte (Nas o. ä.) zu speichern.

In einem Fall sollen 4 PC bzw Notebooks integriert werden, auf denen z. T. mehrere Benutzer arbeiten.
Diese sollten auch jeweils einen eigenen Speicherbereich bekommen und diesen mit Passwort schützen können.

In einem anderen, ähnlichen Fall, möchte ich von unterwegs auf einen Kalender zugreifen können, diesen verändern und wieder speichern.
Von zu Hause aus, wird dann auch darauf zugegriffen und Termine eingetragen, die von unterwegs abgerufen werden sollen.

Ich hatte zunächst die Stora als Lösung gedacht, allerdings kann die nur bis zu drei Nutzer kostenfrei anlegen, danach kostet es. zudem kann auf der Stora kein Kallender ausgeführt werden.

Hat jemand eine Idee, oder sowas am laufen, dass er mir unter die Arme greifen kann.

Das ganze sollte kostenmässig nicht ausufern, sonst wird Kallender zentral von Hand geführt (-

Danke schol Mal vorab.

Gruß
analyse
Alt 30.06.2010, 00:54   # 2
Stulle mit Brot

Outlook (nicht Outlook Express)

Auf die Sache mit der Speicheroption musste noch weiter eingehen.
Sollen die von Unterwegs etwas auf den Bereich einer Festplatte etwas ablegen können, würde das von unterwegs einen Mobilen Zugang mit ordentlich up bedürfen. Je nach Dateigröße.

Wenns nur klein Kram ist SFTP oder Webspace mit Uploadscript.

Wenns ein Netzwerk zu Hause sein soll, wo man dann auf eine Platte zugreifen kann, da kannst dann ein Wlan-Router mit USB Anschluß.
Auf der Seite von AVM kann man sich da über die Möglichkeiten gut belesen.

Deine Infos sind bissi knapp
Alt 01.07.2010, 10:22   # 3
analyse
Threadstarter

Hi,
also im ersten Fall, sollte es ähnlich funktionieren wie ein Server. Da es sich aber um geringe Datenmengen handelt, im Wesentlichen, Briefe und Protokolle, also Texte, die aber zwingend erhalten bleiben müssen, ist ein Server zu teuer, zumal ich mich mit Linux (Kostenfaktor MS) nicht genug auskenne.
Ich habe hier nur keine Ahnung, welcher NAS es 1. ermöglicht ins Netzwerk eingebunden zu werden und 2. erlaubt mehrere Benutzer anzumelden.
Kein Benutzer außer dem Admin soll auf andere Konten zugreifen können.
Vermurlich macht das jedes Nas aber die Beschreibungen bei den Händlern sagen nichts darüber aus, so dass ich jemenden suche der dsa so oder ähnlich schon gemacht hat.

Der 2. Fall liegt etwas anders. Hier gibt es zwei Leute die unterwegs sind um Termine abzuackern.
Es ergibt sich, dass ein Termin einen Folgetermin erfordert, der dann möglichst sofort mit dem Kunden fix gemacht werden soll.
Die Jungs haben Notebook mit UMTS Stick, weil sie Ersatzteile darüber bestellen müssen.
Bislang war es so, dass ein Termin zentral in einem Büro erfragt werden musste und mit viel hin und her bestätigt wurde.

Gäbe es nun eine Möglichkeit auf einen Kalender zuzugreifen (keine anderen Daten müssen darauf abgelegt werden, vielleicht mal ne Dazensicherung manuell)
einen neuen Termin einzutragen und zu speichern, so dass im Büro, wo telefonisch Termine angenommen werden, dieser freie Platz möglichst schnell ersichtlich wird.

Ich hoffe ich habe das nun besser rüber gebracht.
Gruß
Analyse
Alt 01.07.2010, 21:04   # 4
Wlaner

Zitat:
Zitat von analyse Beitrag anzeigen
Ich habe hier nur keine Ahnung, welcher NAS es 1. ermöglicht ins Netzwerk eingebunden zu werden und 2. erlaubt mehrere Benutzer anzumelden.
Das kann jede NAS mit FTP-Server!

Hier findest Du einen Speedtest für verschiedene gängige NAS, und ausführlich Beschreibungen über die Eigenschaften - halt in Englisch Klick Mich

Für deine Zwecke sollte die Synologie DS109 ausreichend sein
Alt 02.07.2010, 00:43   # 5
Stulle mit Brot

um eine andere Möglichkeit aufzuzeigen:

Wenn Ihr eine eigene Webseite zum Unternehmen habt, wäre auch darüber ein Uploadscript und ein Kalender möglich.

Nicht immer muss man das Rad neu erfinden.
Alt 02.07.2010, 12:55   # 6
Wlaner

Oder ein kleines Forum, oder Gästebuch einrichten.

Halt so das man sich anmelden muß, um was sehen zu können.
Alt 03.07.2010, 10:53   # 7
analyse
Threadstarter

Danke erstmal für eure Antworten.

DAs alle Nas mit FTP das können war mir neu, bin aber auch alles andere als Netzwerkspezi....

@WLANER Die von dir angegebene Klasse wäre OK, muss aber eine suchen die wenigstens RAID 1 kann, also 2 Platten hat.

Ist bei diesen Nas auch eine Software dabei, damit meine User nicht manuell speichern mussen, das ganze also automatisieren.
Keien Ahnung ob ihr die Netgear Stora kennt, die macht das spielerisch einfach und leicht. Leider nur für drei User kostenfrei, dann wird eine Jahresgebühr fällig und man ist bei Fernzugriff auf die eigene Stora immer auf eine Website von Netgear angewiesen. Wenn die down ist.....

Eine Website hat die Fiorma nicht. Zu klein und kein Branche fürs WEB. Die wollen eben nur davon wegkommen, das ein Buch zentral irgendwo liegt und dort die Termine angenommen und verwaltet werden. Zum einen muss immer eine zentrale Telefonnummer besetzt sein, zum anderen muss, wenn man beim Kunden steht immer erst dort angerufen werden und nach dem nächsten freien Termin zu fragen. Alles 1888 eben.
Ich bin mir sicher das ein Kalender irgendwie betrieben werden kann, ähnlich wie der von Google, was aber aus meienr Sicht eine schlechte Lösung wäre. Lieber was eigenes.
Hab aber definitiv keine Ahnung wie ich das geregelt bekomme.

Auf meiner Stora lässt sich kein Programm ausführen, (kein OS dafür)

Gibt da noch was, das ihr euch mal ansehen könnt

NAS Software für kleinere und mittlere Unternehmen

Die bieten Space an um so was zu machen, Kennt die jemand??

Ansonsten blick ich nicht so durch was die können und wollen.

Danke so weit
analyse
Alt 03.07.2010, 18:59   # 8
Wlaner

Mit Raid0 dann halt Synology DS209.

Wegen der Euronas :

Wenn eine Firma im Impressum weder Name, noch Wohnort des Verantwortlichen angibt, ist irgendwas faul

Habt ihr eigentlich keine Homepage?

Auf eurem Webspace könnt ihr dann (Subdomäne) auch einen davon hosten :

Klick Mich
Alt 03.07.2010, 20:58   # 9
googleman

Ich habe mir heute die Webseite von Euronas angeschaut - Impressum sieht ganz normal aus. Es ist eine deutsche GmbH aus München - schaue unter Impressum NAS Software für kleinere und mittlere Unternehmen

Dort steht der Geschäftsführer und die Adresse.

Das Produkt habe ich auch gleich getestet - funktioniert wirklich gut. Man kann es testen bevor man es kauft - was soll daran faul sein?

Alt 27.05.2012, 10:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.