Netzwerkverbindungs + Config problem

Alt 04.06.2010, 14:47   # 1
palombhp

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Probleme mit meinem hausgemachten Netzwerk und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorerst jedoch, ich habe von Netzwerk nicht allzu viel Ahnung, da dies meistens mit den WinXP Bordmitteln gut funktioniert hat.

Mein Heimnetzwerk sieht entsprechend der angehängten Skizze aus.
Die D-Link Horstbox nehme ich nur noch als DSL Modem, Printserver und für den DatenServer (alter PC), da ich ein Gbit Netzwerk zwischen den Heim-PC's haben wollte.
Dementsprechend habe ich mir einen TP-Link Router gekauft, an welchem drei PC's angeschlossen sind.

Das erste was ich komisch finde, ist dass zwei DHCP Server laufen. Die Horstbox hat einen DHCP Server mit dem 192.168.0.1 ... Netz und der TP-Link Router hat einen DHCP Server mit dem 192.168.1.1 ... Netz. Im Menu des TP-Link Routers steht aber noch, dass er gegenüber der Horstbox mit der 192.168.0.100 IP auftritt (?).
Ich habe den TP-Link DHCP Server einmal ausgeschaltet, dann kamen die ganzen PC's nicht mehr ins I-net.
Eigentlich sollte doch ein DHCP Server genügen, oder nicht? Was muss ich den wo umkonfigurieren, damit dies genügt und welcher sollte laufen?

Das nächste Problem ist, dass die PC's 1-3 den Datenserver nicht mehr auf dem Netzwerk erreichen und der Datenserver auch auf dem Netzwerk nichts mehr findet. Die angehängte USB Platte ist von den PC's aus sichtbar, vom Datenserver aus aber nicht. Ein Ping auf 192.168.1.1 (TP-Link) findet nichts.

Die PC's wiederum erreichen aber den Drucker der an der Horstbox hängt.

Ich muss glaub ich nicht erwähnen, dass die Geschwindigkeit ins I-Net auch ganz schön gelitten hat.

Als Betriebssysteme hab ich natürlich Win7 + WinXP gemischt.

Wie ihr seht, hab ich mir da einen schönen Verhau zusammengebaut und hoffe ihr könnt mir helfen diesen zu entwirren.

Das wichtigste wäre, dass sich alle PC's + Datenserver gegenseitig erreichen, damit ich eine Backup Routine aufbauen kann.

Grüße
palombhp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Netzwerk.ppt.jpg (27,7 KB, 13x aufgerufen)
Alt 25.06.2010, 18:13   # 2
sagei

Benutzerbild von sagei

hallo

Ich denke auch das du nur einen DHCP Server brauchst, ich würde an deiner stelle den DHCP Server der Horstbox ausschalten.

Natürlich musst du den Drucker sowie den Datenserver an den DHCP Server von dem TP-Link Router anpassen.

Ich hoffe es klappt, falls du das Problem bisher noch nicht gelöst hast.

MfG
Alt 26.06.2010, 07:07   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Im TP-Link Router solltest Du den DHCP-Server abschalten. Im Grunde hätte hier eigentlich die Anschaffung von einem Gigabit-Switch gereicht. Wieso Du einen zweiten Router gekauft hast, ist mir rätselhaft?
Der Grund für Deine Verbindungsprobleme liegt jedenfalls an den beiden DHCP-Servern, die sich im Netzwerk immer beissen.

Hier hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Den DHCP im TP-Link Router abschalten und den Router im Konfigurationsmenü als Switch (Bridge) umkonfigurieren.

... oder ...

2. Den DHCP der Horstbox abschalten und im TP-Link-Router anlassen, sowie eine feste Route im TP-Link zwischen dem 192.168.1.0 Netz und dem 192.168.0.0 Netz konfigurieren (falls der Router das kann).

Die erste Möglichkeit sollte Dir jedoch leichter fallen.

Das Thema gehört in den Netzwerkbereich, daher verschiebe ich das mal.
Alt 26.06.2010, 09:39   # 4
elo22

Zitat:
Zitat von palombhp
Die D-Link Horstbox nehme ich nur noch als DSL Modem, Printserver und für den DatenServer (alter PC),
Watt denn nu? Horstbox als DSL Modem? Dann macht die nix anderes auch kein DHCP. IMHO wirf die Horst raus.

Zitat:
Zitat von palombhp
da ich ein Gbit Netzwerk zwischen den Heim-PC's haben wollte. Dementsprechend habe ich mir einen TP-Link Router gekauft, an welchem drei PC's angeschlossen sind.
Das war unüberlegt. Ein vernüftiger GB Switch wäre sinnvoller gewesen.

Zitat:
Zitat von palombhp
Das erste was ich komisch finde, ist dass zwei DHCP Server laufen.
Da läuft die Horst doch noch als Router.

Zitat:
Zitat von palombhp
Was muss ich den wo umkonfigurieren, damit dies genügt und welcher sollte laufen?
Wirf die Horst raus und gut.

Zitat:
Zitat von palombhp
Das nächste Problem ist, dass die PC's 1-3 den Datenserver nicht mehr auf dem Netzwerk erreichen und der Datenserver auch auf dem Netzwerk nichts mehr findet. Die angehängte USB Platte ist von den PC's aus sichtbar, vom Datenserver aus aber nicht. Ein Ping auf 192.168.1.1 (TP-Link) findet nichts.

Die PC's wiederum erreichen aber den Drucker der an der Horstbox hängt.
Falsch eingerichtet. So wird dat nix. Du wird nie das gewünschte erreichen. Alles muss an einem Router hängen.

Lutz
Alt 26.06.2010, 15:50   # 5
Wlaner

Hast Du das Kabel von der Horstbox im WAN-Port des TP-Link?

Dann kannst Du im Prinzip alles lassen, nur den Datenserver an den TP-Link anschließen, damit sie im gleichen Netz sind, und in der Horstbox den TP-Link als DMZ eintragen - 2mal NAT braucht Niemand, und bremst nur das Inet aus.

@ elo22 die Horstbox kann er nicht weg, da der TP-Link kein integriertes Modem hat

Alt 27.05.2012, 10:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.