| | # 1 |
| Registriert seit: 08.05.2010
| hi, sry, das ich euch damit belästigen muss. Ihr seid sicher schon genervt von solchen Fragen. Ich kenn mich nur leider bei dem Thema gar nicht gut aus und ich will nichts falsches kaufen. In diesem Fall bringt mich auch die Sufu leider nicht weiter... Und zwar hab ich einen ganz konkreten Fall und somit dazu eine explizite Frage. Im moment haben wir einen PC. Wir haben eine Arcor Flatrate und dazu diese Gerätschaften: ![]() Arcor Speed Modem 200 + Arcor Starterbox Ich habe bald Geburtstag und wünsche mir seit langem einen Netbook. Ich hab mich schließlich für dieses hier entschieden: Asus EEE PC 1005HA-H Jetzt würde ich natürlich auch gerne mit dem Laptop ins Internet gehen. Es sollte aber dennoch möglich sein, auch mit unserem normalen PC gleichzeitig ins Internet zu gehen (dieser ist übrigens mit einem Ethernet-Kabel mit dem Modem verbunden). Dazu müsste ich bei der jetztigen Konstellatiopn wsl Kabel umstecken und dann könne ich nicht mehr mit dem PC rein. Jedenfalls hat das Modem soweit ich gesehen hab keinen weiteren Steckplatz. Außerdem würde ich mein Netbook am liebsten im ganzen Haus verwenden können (im idealfall auch noch im Garten Ich nehme mal an, dafür brauch ich einen Router? Falls nicht, klärt mich auf. Meine Frage ist jetzt, was ich denn da genau für eine Router brauche. Brauch ich da einen, der das Modem bereits intergriert hat, oder reicht das bisherige Modem? (Hier würde ich mich übrigens über Beispiele/Links/Bilder für Router freuen, weil ich mich echt nicht so genau auskenne und dann doch noch irgendwie das falsche anschaffe )Und was muss ich dann wie umstecken? Router an das Modem (falls nicht integriert) und dann am Router das Ethernet-Kabel vom PC anstecken und Laptop läuft dann automatisch über wlan? Oder doch ganz anderst? Oder reicht vielleicht doch alles was wir bisher haben und man braucht dafür gar keinen Router? Wie gesagt, ich hab die letzten 2 Monate? rumgesucht, aber ich will nichts falsch machen /falsch kaufen und ich denke hier spreche ich mit den Experten^^ LG und danke schon mal für die Hilfe Coreya edit: Solltet ihr noch irgendwelche Informationen zu irgendetwas brauchen, fragt einfach. |
|
| | # 2 |
| Ehemaliger Moderator Registriert seit: 23.04.2006 Ort: Hannover
| Moin Coreya! Erst einmal herzlich Willkommen in der Netzwelt! Zunächst einmal grundsätzliches: Ein Router ist im Normalfall im ein ganz normales Modem mit Routing Funktion. Das bedeutet, er kann die unterschiedlichen Daten, die aus dem Internet kommen, an den richtigen PC weiterleiten. Mit der Starterbox von Arcor kenne ich mich zwar nicht sonderlich aus (da dort anscheinend auch das Telefon angeschlossen wird), jedoch sind die Fritz!Boxen von AVM eigentlich wirklich gute Router, bei denen ebenfalls Telefone angeschlossen werden können. Da wäre zb. das FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit DECT Telefonanschluss, WLAN N-Draft Standard und wirklich jeder Menge Spielzeug. Dort können 4 Geräte per LAN direkt angeschlossen werden und natürlich weitere per WLAN. Wenn die WLAN Reichtweite in den Garten nicht reicht, gibt es bei AVM noch einen WLAN Repeater. Dieser erweitert die Reichweite des WLAN Netzes: FRITZ!WLAN Repeater N/G Das wäre nun eine Beispielkonstellation. Alles was du weiter dazu bräuchtest, sind deine Internetzugangsdaten von Arcor sowie die Einstellungsdaten für das Telefon (an der Stelle weiß ich nicht, wie es eingestellt wird). Ansonsten gibt es Arcor und vor allem diese riesige Starbox ja schon länger nicht mehr, sondern tümmelt sich ja jetzt bei Vodafone rum. Ich denke mal, du könntest mit denen mit Sicherheit auch einen neuen Router aushandeln mit oder vllt. sogar ohne einer Vertragsverlängerung. Wobei ich mir sogar vorstellen könnte, das du bei einer Vertragsänderung sicherlich auch ein paar Euros sparen könntest, da die Tarife im allgemeinen günstiger geworden sind. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

)
ging ja wirklich schnell.