XP und win7 im Netzwerk

Alt 05.05.2010, 20:51   # 1
Fritzchen

Hallo,

erst mal, ich bin Laie.
Habe wei Notebooks mit Xp und einen Win7.
Nun möchte ich von einem RE auf den anderen Daten hin u. her senden und umgekehrt. Frage erst mal: geht das per wlan?

Beide RE können per Kabel oder Wlan in Internet.
Der RE win7 wir auch auf seinem Netzwerk angezeigt, aber nicht der XP RE.
In der Netzwerkumgebung des XP RE werden die freigegebenen Ordner u. eine externe FP auch angezeigt aber nicht der Win7 RE.
Ich komme mit den Bezeichnungen: Kennwort, Heimnetz-kennwort, Netzwerk-Kennwort usw. usw. durcheinander. Hier könnte ein Fehler liegen. Wie aber und wo kann ich ganz leicht festlegen, wo ich was eingestellt habe und einstellen muss.
Der Win7 RE ist übrigens ganz neu. Beim XP Re habe ich festgestellt, sind die IP usw. alles o.k. XP hat 01 und Win7 o2.. also das ist o.k.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Am w7 RE ist das Heimnetzwerk eingerichtet. Und es wird ja auch angezeigt.

Was mache ich falsch

lg Fritz
Alt 06.05.2010, 10:49   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Das Heimnetzwerk funktioniert nur unter Windows7 Rechnern untereinander. Ist von Windows7 eine neue Funktion.

Um Windows 7 und Windows XP in ein Netzwerk zu bekommen, sind ganz normale Netzwerkfreigaben und Arbeitsgruppen erforderlich:

- DHCP muss vom Router her aktiviert sein und die IPs der Rechner müssen automatisch bezogen werden.
- Rechnername und Arbeitsgruppe
Im Windows 7 Rechner drückst du die Tastenkombination [Windows Pause], klickst auf "Einstellungen für Computernamen..." und "Einstellungen ändern". Dem Rechnernamen gibst du einen Aussagekräftigen Namen zb. Win7PC oder so etwas. Anschließend der Arbeitsgruppe einen Namen wie "Heimnetzgruppe" oder ähnlichem und bestätigst das ganze.

- Anlegen eines Benutzer