XP und win7 im Netzwerk

Alt 05.05.2010, 20:51   # 1
Fritzchen

Hallo,

erst mal, ich bin Laie.
Habe wei Notebooks mit Xp und einen Win7.
Nun möchte ich von einem RE auf den anderen Daten hin u. her senden und umgekehrt. Frage erst mal: geht das per wlan?

Beide RE können per Kabel oder Wlan in Internet.
Der RE win7 wir auch auf seinem Netzwerk angezeigt, aber nicht der XP RE.
In der Netzwerkumgebung des XP RE werden die freigegebenen Ordner u. eine externe FP auch angezeigt aber nicht der Win7 RE.
Ich komme mit den Bezeichnungen: Kennwort, Heimnetz-kennwort, Netzwerk-Kennwort usw. usw. durcheinander. Hier könnte ein Fehler liegen. Wie aber und wo kann ich ganz leicht festlegen, wo ich was eingestellt habe und einstellen muss.
Der Win7 RE ist übrigens ganz neu. Beim XP Re habe ich festgestellt, sind die IP usw. alles o.k. XP hat 01 und Win7 o2.. also das ist o.k.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Am w7 RE ist das Heimnetzwerk eingerichtet. Und es wird ja auch angezeigt.

Was mache ich falsch

lg Fritz
Alt 06.05.2010, 10:49   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Das Heimnetzwerk funktioniert nur unter Windows7 Rechnern untereinander. Ist von Windows7 eine neue Funktion.

Um Windows 7 und Windows XP in ein Netzwerk zu bekommen, sind ganz normale Netzwerkfreigaben und Arbeitsgruppen erforderlich:

- DHCP muss vom Router her aktiviert sein und die IPs der Rechner müssen automatisch bezogen werden.
- Rechnername und Arbeitsgruppe
Im Windows 7 Rechner drückst du die Tastenkombination [Windows Pause], klickst auf "Einstellungen für Computernamen..." und "Einstellungen ändern". Dem Rechnernamen gibst du einen Aussagekräftigen Namen zb. Win7PC oder so etwas. Anschließend der Arbeitsgruppe einen Namen wie "Heimnetzgruppe" oder ähnlichem und bestätigst das ganze.

- Anlegen eines Benutzer
Klicke auf dem Windows 7 Rechner auf "Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten hinzufügen/entfernen" und lege ein neues Konto mit Standardbenutzerrechten an. Anschließend für das Konto noch ein Passwort erstellen. Dieses ist für die Freigaben erforderlich.

- Dem Netzwerk beitreten
Im XP Rechner muss nun unter "Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Internetverbindungen > Netzwerkverbindungen" mit der rechten Maustaste auf die LAN Verbindung geklickt und Eigenschaften gewählt werden. Aktiviere dann die Einträge "Client für Microsoft Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke".
Anschließend wechselst du mit [Windows Pause] unter "Computername" und "Ändern..." die Arbeitsgruppe, die du im Windows 7 Rechner angegeben hast (hier Heimnetzgruppe).

Im Windows Explorer klickst du nun auf der linken Baumstrukur auf "Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows-Netzwerk". Dort sollte nun die Netzwerkgruppe (hier Heimnetzgruppe) und der Windows 7 Rechner (hier Win7PC) zu finden sein. Dort draufgeklickt, sollte sich ein Fenster öffnen, bei dem du Benutzername und Kennwort vom zuvor neu erstellten Benutzer aus Windows 7 einträgst.

- Zugriff auf Dateien
Windows XP zeigt die unter Windows 7 freigegebenen Bibliotheken als normale Windows-Freigaben an. Durch einen Doppelklick lassen sich diese öffnen.

Unter Windows 7 kannst du nun Bibliotheken freigeben. Da Windows 7 aber nur wenige Bibliotheken liefert, kannst du auch eigene anlegen. Dazu makierst du den freizugebenen Ordner unter WIndows 7 mit der rechten Maustaste und dann "In Bibliothek aufnehmen > Neue Bibliothek erstellen". Anschließend müssen noch die Rechte angegeben werden. Dazu wählst du unter Bibliotheken die jeweilige aus und wählst "Freigeben für". Dort kann nun angegeben werden, ob die Bibliothek nur gelesen, oder ob auch geschrieben werden darf.

Unter Windows XP wählst du den freizugebenen Ordner aus und anschließend "Freigabe und Sicherheit...", anschließend "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben". Wenn Dateien von anderen Rechner aus bearbeitet werden sollen noch "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern". Der Ordner steht nun allen Rechnern in der Netzwerkumgebung zur Verfügungm sofern sie sich alle in der gleichen Arbeitsgruppe befinden.

Alt 27.05.2012, 10:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/dsl-netzwerk-technik/101454-xp-win7-netzwerk.html
Erstellt von Für Typ Datum
Heimnetzwerk Problem zwischen 2 PC Dieses Thema Pingback 21.01.2012 15:04
Kein normaler Zugriff auf XP-Freigaben und NAS-Laufwerk mit Win7 Dieses Thema Pingback 10.01.2012 10:31

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.