WLan Programm und Internet-Beschleunigung

Alt 30.04.2010, 10:16   # 1
ackibaun

Hallo zusammen, bin Laie
versuche mal eine kombinierte Frage habe seit ca. einem Jahr ein MD Notebook Akoy E5214 mit installiertem Vista Home Edition 32 Bit . Mitgeliefert wurde auch eine 64 Bit DVD Ich verwende einen Kabelanbieter (Geschw.10.000)mittels Modem Motorola SBV 5121 E - dazu aber (Verbindung per Lan-Kabel) noch einen Router (Fritz-Box 7050 wegen 2 Telefonanlagen-Anschlüssen -) und das Ganze arbeitet per WLan (über die FB) da ich in der Wohnung mit dem NB mobil sein möchte.. In erster Linie geht es mir eigentlich um eine Beschleunigung meines Systems zur Ausführung von Programmen, weil alles was ich aufrufe, (also die gängigen Software wie Word/Excel usw.) lange braucht und das Aufrufen und Laden der Internet-Startseite und Aufbau von Webseiten (ob Firefox oder IE noch länger.
Meine 1. Frage:
-Es soll ja so sein, dass mit der 32 Bit nur 3 GB Ram zur Verfügung stehen. Macht es deswegen (weil ja im Notebook Angebot immerhin von 4 GB die Rede war) oder grundsätzlich mittlerweile (in 2010) Sinn, solch eine 64 Bit DVD zu installieren, und wenn ja wo könnte ich eine genaue Anleitung finden, wie das geht?

-Kann mir jemand aufgrund meiner Angaben einen grundsätzlichen Tipp oder Link nennen, wie ich die Langsamkeit meines Systems bzw. Internet deutlich beschleunigen kann? Bremsen Modem und Router das NB aus?
Ich hatte jedoch schon mal getestet - Der Unterschied zwischen Direkt-Anschluss Lan-Kabel bzw. WLan gibt nicht viel her....
(Viren und Trojaner sind nicht vorhanden)
Vielen Dank für eine Info
Alt 30.04.2010, 13:08   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

In einem Jahr sammelt sich allerhand Müll auf einem PC/Notebook, was den PC ausbremst. Seien es installierte Programme, die nicht mehr genutzt werden, Deinstallationsroutinen, die nicht alles sauber löschen, Systemupdates, temporäre Dateien, persönliche Einstellungen etc. pp.

Um ein wenig aufzuräumen, kannst du einmal den CCleaner (Freeware) nutzen oder TuneUp Utilities. Könnte was bringen, muss es aber nicht.

Wenn du 4GB in deinem Notebook hast, empfiehlt sich eh ein 64bit System, eben aufgrund der RAM Größenbeschränkung unter 32bit Systemen. Wenn du schon auf ein 64bit System umsteigst, überlege dir doch gleich ein Windoes 7 zu kaufen. Der Unterschied ist echt fast wie Himmer und Erde.

Mit einem frischen System werden deine Programme auch wieder schneller laden und deine Browser sicherlich auch schneller arbeiten.
Alt 30.04.2010, 13:22   # 3
ackibaun
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort.
Da ich ja die Vista 64 bit dvd habe würde ich das erst gerne noch probieren,
weil Windows 7 muss ich ja bestimmt kostenpflichtig erwerben...
Aber bei der DVD scheint man nicht einfach los/bzw.überinstallieren zu können.
Gibt's Anleitungstipps, wie ich da vorgehen kann?
Das mit dem 'Aufräumen' werde ich mal Schritt für Schritt angehen. Es stimmt ich habe einfach viel zu viel , was ich gar nicht mehr nutze...
Alt 04.05.2010, 08:52   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Die Vorgensweise ist eigentlich recht simpel.

Zunächst alles an privaten Daten sichern, die du weiterhin benötigst. Sei es nun auf USB Sticks, Rohlingen, externen Festplatten, weiteren Partitionen oder sonstwo. Dazu zählen auch evtl. Speicherstände von Spielen oder Seriennummern von Programmen, die du weiter nutzen möchtest und nirgends liegen hast. Die wieder zu beschaffen kann schon nervig werden. Wenn du dir dabei ganz sicher gehen möchtest (so mache ich es immer), dann mache vorher auf eine andere Festplatte ein Backup zB. mit Acronis True Image und erstelle dir auch eine Notfall CD. Damit bekommst du deinen Rechner jederzeit in den Urpsrungszustand, sollte tatsächlich etwas schief gehen.

Da deine Installation nicht einfach so über die andere Installation "gelegt" werden kann, muss es neu installiert werden. Dazu einfach die 64bit DVD in dein Laufwerk geschoben, neu gestartet und von DVD aus starten. Der Rest der Installation ist eigentlich selbsterklärend.
Alt 05.05.2010, 23:29   # 5
ackibaun
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier Beitrag anzeigen
Die Vorgensweise ist eigentlich recht simpel.

Zunächst alles an privaten Daten sichern, die du weiterhin benötigst. Sei es nun auf USB Sticks, Rohlingen, externen Festplatten, weiteren Partitionen oder sonstwo. Dazu zählen auch evtl. Speicherstände von Spielen oder Seriennummern von Programmen, die du weiter nutzen möchtest und nirgends liegen hast. Die wieder zu beschaffen kann schon nervig werden. Wenn du dir dabei ganz sicher gehen möchtest (so mache ich es immer), dann mache vorher auf eine andere Festplatte ein Backup zB. mit Acronis True Image und erstelle dir auch eine Notfall CD. Damit bekommst du deinen Rechner jederzeit in den Urpsrungszustand, sollte tatsächlich etwas schief gehen.

Da deine Installation nicht einfach so über die andere Installation "gelegt" werden kann, muss es neu installiert werden. Dazu einfach die 64bit DVD in dein Laufwerk geschoben, neu gestartet und von DVD aus starten. Der Rest der Installation ist eigentlich selbsterklärend.
Vielen Dank....
allerdings zeigt sich jetzt schon ein Problem mit meiner externen Festplatte (ist eine WLAN fähige Fibrionics Wireless Gehäuse PE 4088 in die ich eine 250 GB NTFS Festplatte eingebaut hatte)
Auf dieser hatte ich von meinem alten XP-Pc viele wichtige Ordner gespeichert (bzw. rüberkopiert)
Jetzt wollte ich von meinem Vista Notebook (auch NTFS) anfangen Dateien bzw. Ordner rüberzukopieren. Klappt aber nicht... dauernd Fehlermeldungen: Element nicht gefunden. Befindet sich nicht mehr in. C/..usw (Ort des Vista Speicherordners bzw. der Datei). Stimmt aber nicht - Befindet sich nach wie vor am genannten Ort. Läßt sich auch
aufrufen. Aber nicht auf der externen Festplatte abspeichern..
Interessant: am externen Festplattengehäuse ist auch ein USB-Anschluss. Stecke ich dort einen Stick rein, kann ich zu/unter USB C: kopieren oder abspeichern..
Dateien von der externen FP lassen sich auf Vista Notebook umgekehrt kopieren. Versuche ich unter 'Eigenschaften der relevanten Ordner auf der externen FP Vollzugriffs-Berechtigungen zu erreichen, wird mir das verweigert... (obwohl ich Administrator Berechtigung habe)
Kann mir jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben...? Danke-...
kopieren oder abspeichen

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.