dLAN Ethernet mit Nachbarn teilen. Probleme? Sicherheit? Einige Fragen

Alt 11.04.2010, 01:57   # 1
frankyl

Hallo,
hab da ne wichtige frage. ziehe demnächst in ein mehrfamilienhaus um in welcher 4 wohnungen vermietet werden.
das internet dort besteht aus einer hauptleitung, welche mit dlan ethernet dann auf alle 4 wohnungen aufgeteilt wurde.
nun, das ist alles kein problem für mich und bin sogar froh darüber, da ich mir so einen festnetzanschluss ersparren kann, den ich sonst sowieso nicht gebrauchen würde.
da ich mich aber mit dlan nicht auskenne, wollte ich einige fragen stellen, welche mich dringendst interessieren würden.

1) der hauptvermieter verwaltet die hauptinternetleitung. kann dieser nachsehen, auf welchen websites ich war und was ich heruntergeladen habe und auch das datenvolumen?

2) haben alle 4 wohnungen dann dieselbe ip adresse?

3) bei einem dsl modem bekommt man ja immer wieder eine neue ip adresse (z.b. wenn man am nächsten tag surft) ist dies bei dlan ebenfalls so, oder kann dies nur der vermieter mit der hauptleitung? vermute mal, dass die hauptleitung immer aufgeschaltet ist und so die haupt ip adresse auch immer dieselbe sein wird

4) kann man anhand einer ip adresse irgendwo nachschauen auf welchen websites man schon war oder welche dateien man schon heruntergeladen hat (z.b. die links dazu)?

5) ich habe gelesen, dass man dlan adapter mit einer software passwortschützen kann. kann ich meinen auch schützen oder kann das nur der vermieter, welcher die hauptleitung verwaltet und alles eingerichtet hat?

6) Gibt es eine Möglichkeit anhand der ip adresse nachzuschauen, wo man schon überall gewesen war (auf welchen links oder was man heruntergeladen hat)?

sorry für all die fragen. aber man will ja sicher sein, dass man nicht mit der ip adresse e-banking macht und der nachbar mit derselben ip adresse gleichzeitig was schmutziges oder illegales macht und die spur dann noch zu mir führen würde.

Wie anonym ist das ganze schlussendlich eigentlich untereinander (alle 4 wohnungen)?

bin um jede antwort/hilfe äusserst dankbar.

gruss
frank
Alt 11.04.2010, 07:07   # 2
AlicornPE

Benutzerbild von AlicornPE

Da ich nicht weiß wie das mit der verbindung Direkt geregelt ist.
Aber ich vermute mal über einen Switch zum routern.
Dann bekommt JEDER PC ne eigene IP aber der ausgang ins ins WWW hat das ganze aus 1ne IP.
Ich hänge hier mal eine Grobe Zeichnung an.
Netzwerk17133bbedjpg
Zum vergroßern einfach draufklicken.

Bei Solchen Netzwerken Entfiehlt es sich eine Sehr leistungsfähige Firewall aufn Rechner zu haben.
Weil die sicherheit ist genauso gering wie ein Unverschlüsseltes WLAN Netzwerk
Alt 11.04.2010, 10:00   # 3
frankyl
Threadstarter

Hallo AlicornPE,

super, vielen dank für deine tolle hilfe!
firewall werde ich jedenfalls installiert haben.
habe mich noch mal etwas rumgeschaut mit den dlan sachen und gesehen, dass so der vermieter, welcher die hauptleitung hat, alles mit passwort schützen kann. die dlan adapter haben auch eine security id welcher der vermieter in der software eingeben kann, daher vemute ich mal, dass nur der vermieter alle dlan adapter so gleichzeitig passwort schützen kann und nicht ich meinen einzelnen adapter selbst, oder?
andere frage, kann so der vermieter evtl. sogar auf meinen PC zugreiffen?
vielen dank im voraus
gruss
frank
Alt 11.04.2010, 11:14   # 4
AlicornPE

Benutzerbild von AlicornPE

Da du eine Firewall installierst kann er nicht auf deinen PC zugreifen.
Er kann höchstens wenn er dich mal ärgern will den zugriff auf internet abstellen oder zumindest einschränken.
Falls du aber noch fragen hast kannste sie aber gerne stellen.
P.s ein Danke tut nicht weh ^^.
Alt 11.04.2010, 14:34   # 5
frankyl
Threadstarter

Alle klar,
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe! Hat mir wirklich sehr weitergeholfen!
Beste Grüsse
Frank
Alt 12.04.2010, 07:23   # 6
elo22

Zitat:
Zitat von frankyl
das internet dort besteht aus einer hauptleitung, welche mit dlan ethernet dann auf alle 4 wohnungen aufgeteilt wurde.
Was gar nicht sein darf, denn am Wohnungszähler hat das Signal zu enden. Da gehören Trägerfrequenzsperren rein.

Zitat:
Zitat von frankyl
der hauptvermieter verwaltet die hauptinternetleitung.
Der dem der Zugang gehört hat die A-Karte und hafte für den Blödsinn der anderen.

Zitat:
Zitat von frankyl
haben alle 4 wohnungen dann dieselbe ip adresse?
Nach aussen schon.

Zitat:
Zitat von frankyl
kann man anhand einer ip adresse irgendwo nachschauen auf welchen websites man schon war oder welche dateien man schon heruntergeladen hat (z.b. die links dazu)?
Beim ISP schon, da stehen alle Aktivitäten des Anschlusses drin.

Lutz
Alt 20.04.2010, 22:20   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo frankyl,

Ich versuche mal Deine Fragen genauer zu beantworten, denn meiner Meinung nach wurde hierzu viel zu wenig und zu dünn beantwortet.

Zitat:
Zitat von frankyl Beitrag anzeigen
Hallo,
1) der hauptvermieter verwaltet die hauptinternetleitung. kann dieser nachsehen, auf welchen websites ich war und was ich heruntergeladen habe und auch das datenvolumen?
Das kommt darauf an, welchen Router er für den Internetzugang nutzt und wie dieser konfiguriert ist. Manche Router bieten die Möglichkeit der Log-Funktion, d.h. sie speichern in einer Log-Datei alle erfolgten Verbindungen. Manche Router können auch das Transfervolumen erfassen.

Zitat:
2) haben alle 4 wohnungen dann dieselbe ip adresse?
Innerhalb des Privaten Netzwerkes bekommt jeder angeschlosse PC eine private IP-Adresse, welche wiederum nach aussen auf eine öffentliche IP-Adresse vom ISP übersetzt wird --> NAT - Network Adress Translation
Die lokalen IPs werden normalerweise über einen DHCP an die PCs vergeben und sind an die MAC-Adressen gebunden. Logt ein Router, kann man den Datenverker bis zum PC eineindeutig verfolgen, da die MACs einzigartig sind.

Zitat:
3) bei einem dsl modem bekommt man ja immer wieder eine neue ip adresse (z.b. wenn man am nächsten tag surft) ist dies bei dlan ebenfalls so, oder kann dies nur der vermieter mit der hauptleitung? vermute mal, dass die hauptleitung immer aufgeschaltet ist und so die haupt ip adresse auch immer dieselbe sein wird
Hier liegt die Antwort wieder in der Routerkonfiguration und auch im verwendetem Internetanschluss. Innerhalb des privaten Netzwerkes kann ich die IPs dynamisch und auch statisch zuweisen lassen. Kommt also darauf an, wie man das im DHCP konfiguriert. Lokale IPs kann man auch direkt am PC konfigurieren.
Die öffentliche IP, die der ISP zuweist, ändert sich auch nur dann, wenn der ISP das tut, was hier von der Art des Internetzugangs abhängt. Bei DSL ändert sich die IP bei jeder Neueinwahl. Bei Standleitungen (T1/T3) bleibt sie gleich. Kabel Deutschland ändert die IP auch nicht.

Zitat:
4) kann man anhand einer ip adresse irgendwo nachschauen auf welchen websites man schon war oder welche dateien man schon heruntergeladen hat (z.b. die links dazu)?
Ja, das kann man. Wird im Router der Datenverkehr geloggt, kann der Anschlußinhaber das auch sehen, wo man gesurft hat.

Zitat:
5) ich habe gelesen, dass man dlan adapter mit einer software passwortschützen kann. kann ich meinen auch schützen oder kann das nur der vermieter, welcher die hauptleitung verwaltet und alles eingerichtet hat?
Den Schutz wird nur der Anschlußinhaber bedienen können, denn nur er kennt in der Regel die Zugriffscodes dafür. Kommt natürlich auch hier wieder alles darauf an, wie weit der Vermieter mitgedacht hat.

6) Gibt es eine Möglichkeit anhand der ip adresse nachzuschauen, wo man schon überall gewesen war (auf welchen links oder was man heruntergeladen hat)?
[/QUOTE]
Ja, das kann man (siehe unter Punkt 1,2,4 nach).

Zitat:
7) Wie anonym ist das ganze schlussendlich eigentlich untereinander (alle 4 wohnungen)?
Garnicht! Anonymität gibt es im Internet/Netzwerk nicht. Man hinterlässt immer irgendwo spuren.

Zitat:
Zitat von AlicornPE Beitrag anzeigen
Da du eine Firewall installierst kann er nicht auf deinen PC zugreifen.
Diese Aussage ist absolut daneben! Ein Firewall schützt noch lange nicht, wenn am PC Freigaben offen zugänglich sind. Daher muss man im Firewall die Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren. Der Rechner sollte auch durch ein vernünftiges Passwort geschützt werden!
UPnP sollte abgeschaltet werden!

Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
Was gar nicht sein darf, denn am Wohnungszähler hat das Signal zu enden. Da gehören Trägerfrequenzsperren rein.
DLANs lassen sich mit AES verschlüsseln. Bei vernünftig gewähltem Passwort reicht das vollkommen aus und ist in etwa genauso sicher wie WPA2.

Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
Der dem der Zugang gehört hat die A-Karte und hafte für den Blödsinn der anderen.
Falsch!
http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...ml#post1263030
Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Bei volljährigen Teilnehmern entfällt die Aufsichtspflich, da diese Teilnehmer ja ab dem Vollenden des 18-ten Lebensjahres voll straf- und geschäftsfähig sind.
Hier liegt allerdings auch der Wurm für den Anschlußinhaber drin, nämlich in der Beweisbarkeit.
LG Mannheim: Filesharing - Der Anschlussinhaber haftet nicht zwangsläufig für seine Kinder | Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte
heise online - Urteil: DSL-Anschlussinhaber haftet nicht für Urheberrechtsverletzungen
Der Anschlußinhaber ist in diesem Fall ein Provider und muss nicht haften, vorausgesetzt er kann erfolgte Straftaten von sich weisen (Logging im Router).

Gruß, Sebastian.
Alt 21.04.2010, 06:59   # 8
elo22

Zitat:
Zitat von N-Traxx
DLANs lassen sich mit AES verschlüsseln. Bei vernünftig gewähltem Passwort reicht das vollkommen aus und ist in etwa genauso sicher wie WPA2.
Ja und? Egal wie das Signal aussieht es darf nicht weiter als bis zum Wohnungszähler. Lies mal in der NAV deines Energieversorgers.

Lutz
Alt 21.04.2010, 19:48   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

DLANs funktionieren grundsätzlich nicht, wenn sich zwischen den Teilnehmern Stromzähler befinden. Hängen alle 4 Wohnungen an einem Stromzähler, gehts, ansonsten nicht. Hier muss man dann zu einem Phasenkoppler greifen, wenn man die Wohnungen vernetzen will.

Informiere Dich besser, bevor Du falsche Informationen gibst.

Alt 27.05.2012, 10:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.