| | # 2 | |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Hallo, Eine Anleitung zum Absichern des WLANs solltest Du eigentlich im Handbuch zu Deinem WLAN-Router finden. Für die Verschlüsselung des WLANs solltest Du WPA2 wählen und den WPA-Schlüssel sinnvollerweise nicht zu einfach gestalten. Eine Länge von mind. 15 Zeichen und die Kombination aus Zahlen, Buchstaben mit Groß- und Kleinschreibung, sowie Sonderzeichen sollte Pflicht sein. Einfache WLAN-Passwörter lassen sich mit einer Brute-Force Attake leicht aushebeln. WPA2 auch nicht mehr sicher? / WPA2-Hack mit CUDA-Grafikkarte Ungesicherte WLANs sind absolut leichtsinnig, da sie leicht für illegales Filesharing mißbraucht werden können. Teure Abmahnungen sind dann oft eine schlimme Erfahrung für den Anschlußinhaber. Mehr dazu kannst Du auch hier nachlesen: Allgemeine Filesharing-Diskussionen Zitat:
Im folgenden Thema hab ich auch meine Ansicht dazu geäußert. W-LAN mit Nachbarn teilen?? Würdest Du? Ob sich der Aufwand hier lohnt und das Risiko wirklich die Sache wert ist, musst selbst entscheiden. Wenn Du Dich aber damit überhaupt nicht auskennst, würde ich Dir zu einem Fachmann für die Einrichtung empfehlen. Die Kosten dafür muss Du natürlich dann halt bezahlen, was allerdings immer noch besser ist, als der Ärger mit einem Abmahnanwalt. Für die Standardeinrichtung des WLANs inkl. 2 Rechner sollte ein IT-Spezialist nicht länger als 30-60 Min. brauchen. Der Kostenpunkt dürfte sich in der Regel auf ca. 50-80.-€ zzgl. An-und Abfahrt belaufen. Evtl. kann das aber auch ein Bekannter für Dich machen, der sich mit solchen Sachen gut auskennt. Frag einfach mal im Bekanntenkreis nach. Ohne einiger Kenntnisse wird sich die Hilfestellung hier im Forum aus meiner Sicht etwas kompliziert gestalten, da Du offensichtlich schon bei dem ganzen Fachchinesich nicht durchblicken wirst. Entscheide also selbst, was Dir lieber ist. Versuchen kann man es, ob wir allerdings so weit kommen, kann ich Dir nicht versprechen. Ich verschiebe das Thema in den Netzwerkbereich. Dort findest Du eher Hilfe dazu. Die genaue Bezeichnung des Routers wäre übrigens sehr hilfreich. Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |