Alt 21.03.2010, 21:17   # 1
Flatto

Benutzerbild von Flatto

Windows Defender erkennt die Setup-Datei "bmg.exe" als gefährliche Software:

Zitat:
Kategorie:
Browserveränderer

Beschreibung:
Dieses Programm ändert die Webbrowsereinstellungen ohne die nötige Zustimmung.

Empfehlung:
Lassen Sie dieses entdeckte Element nur zu, wenn Sie dem Programm oder dem Softwareherausgeber vertrauen.

Ressourcen:
containerfile:
U:\bmg.exe

file:
U:\bmg.exe->(inno#000040)->(VFS:#0)->(nsis-6-seekapp.dll)

webfile:
U:\bmg.exe|http://www.benetonsoftware.com/bmg.exe
Schade, ich hätte das Programm gerne verwendet.

-----Doppelpost zusammengeführt am 21.3.2010 um 20:26:21-----

Nachtrag: Ein Online-Check bei "Virus Total" (VirusTotal - Kostenloser online Viren- und Malwarescanner) ergab, daß 14 der 42 dort verwendeten Viren/Malware-Scanner die Software als verseucht einstufen.
Werbung

Diskussion zu: Beneton Movie GIF
Alt 21.03.2010, 21:42   # 2
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Leider hast Du die URL zu dem Testergebnis von Virus Total nicht angegeben, aber ich vermute stark, das die meisten Scanner dieses Programm als sogenannte Riskware einstufen.

Riskware
ist insofern gefährlich, als das die User nicht immer wissen, das auf ihrem Rechner eine Software existiert, die eine bereits bestehende Software vom Funktionsablauf oder vom Quellcode her verändert.

Wenn man jedoch weiß, das man eine solche Software besitzt, dann ist es ja eigentlich auch kein Risiko mehr, abgesehen von den üblichen Mängeln, die jede Software aufweist oder aufweisen kann.

Typische Riskware zum Beispiel sind (illegale) Game-Cracks, die dafür sorgen, das ein Computerspiel auch ohne CD läuft.
Diese werden jedoch meist in voller Absicht installiert
Alt 21.03.2010, 22:11   # 3
Flatto
Threadstarter

Benutzerbild von Flatto

Ok, hier erstmal der Link zum Testergebnis:

http://www.virustotal.com/de/analisi...0c3-1269169519

Danke für die Erläuterung. Aber mir ist immer noch nicht klar, ob ich das Programm installieren sollte. Ich will ja nicht, daß bei meinem Browser was verändert wird.
Alt 21.03.2010, 22:24   # 4
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Also, bei dem Ergebnis würde ich eher sagen: nein.
Da taucht mir persönlich definitiv zu oft das Wort Adware auf.

Adware ist Software, die durch ein hohes Maß an Werbung negativ auffällt. Das wäre extrem lästig aber nicht weiter schlimm, wenn Adware-Programme nicht oftmals auch als Trojaner und Spyware erkannt werden bzw dementsprechende Funktionen ausüben würden.

Nachtrag: die angeblichen Lösungshilfen, die den Trojaner in diesem Programm entfernen sollen, sind auf diese Version nicht mehr anwendbar, daher habe ich den Absatz gelöscht und durch diesen Hinweis ersetzt.
Alt 21.03.2010, 22:37   # 5
Flatto
Threadstarter

Benutzerbild von Flatto

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich werde das Programm besser nicht installieren.
Alt 23.03.2010, 10:29   # 6
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Danke für den Hinweis, wir werden das bei uns ganz deutlich als Info ergänzen. Weil es immer mal wieder Leute gibt, die sich mit der Bekämpfung von Adware auskennen, wollen wir die Software dennoch im Archiv belassen. In dem Fall aber natürlich als eingeschränkt empfehlenswert für Leute, die das Zeug auch wieder runter bekommen von der Festplatte.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.