Alt 16.12.2009, 22:24   # 1
-Sandstorm-
Gastposter

Lange Zeit habe ich diesen Virenscanner probiert; wirklich überzeugt hat er mich jedoch nie.
Microsoft ist äußerst geizig, das ist mir bei dieser Software nochmals klar geworden. Beim Signaturen-Update bekommt man keinerlei Informationen darüber, was genau nun herunter geladen und installiert wurde.
Auch die Bedienungsanleitung klärt leider nicht genau auf, was man unter der normalen bzw Premium-Mitgliedschaft in der SpyNet-Comunity versteht.

Die AGB erschienen mir ebenfalls immer etwas zweifelhaft - dort findet man den Eintrag, das es eventuell dazu kommen kann, das bei dubiosen Dateien oder Scanner-relevanten Funden private Daten an Microsoft übertragen werden könnten - natürlich nur aus Versehen.

Weiterhin gab es bisher unglaublich wenig Produkt-Updates. Scheinbar ist man mit der Software zufrieden und belässt sie so, bis sie wirklich keiner mehr will.

Was mich letztendlich dazu bewogen hat, sie zu deinstallieren und durch Avira zu ersetzen, waren diese ewigen und wirklich nervigen Dateien, die mir ständig auf meiner externen Festplatte erstellt wurden. MPminiSigStub oder sowas in der Art hießen die, und vermutlich handelte es sich dabei um einen Teil der Signaturen-Updates, aber warum die nun auch (neben denen, die vermutlich auf C: installiert wurden) auf der externen Festplatte ausgelagert wurden - was ich auf keinen Fall wollte und sie immer sofort und fleißig gelöscht habe - keine Ahnung.

Für mich ist Microsoft Security Essentials eine Notlösung, die man übergangsweise mal installieren kann. Für eine echte Antiviren-Applikation ist sie mir zu unkomfortabel, zu undurchsichtig und zu wenig innovativ.

Diskussion zu: Microsoft Security Essentials
Alt 14.02.2011, 22:06   # 2
Rene29142
Gastposter

Die größte Gefahr sitzt in der Praxis vor dem Bildschirm: auch das beste Betriebssystem kann nicht verhindern, dass ein unvorsichtiger Anwender seine Bankdaten per unverschlüsselter E-Mail versendet oder gar an einen Phisher verrät.

*

100% Sicherheit gibt es nirgends!
*

Sicherheit ist immer ein Balanceakt zwischen unbequem und komfortabel
*

ein Computer ist so sicher wie ein Benutzer im Umgang mit demselben
Alt 15.02.2011, 16:07   # 3
MrHabbman
Gastposter

Bin sehr zufrieden mit Security Essentials!

Iczh empfehle das jeden weiter der einen Netbook/Laptop und einen etwas älteren Computer hat.Zudem sind die erkennungsraten sehr gut!
Alt 12.03.2011, 08:08   # 4
Uwilein
Gastposter

Ich bin zufrieden mit dem Virusprogramm, automatisch wird er aktualisiert. Hatte schon kostenpflichtige Programme und viele haben mich nicht überzeugt. Anzuraten wäre G Data oder Antivir aber nicht der kostenlose, denn der hat es geschafft Viren auf mein PC zu zulassen.

Alt 27.05.2012, 10:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.