Alt 27.10.2009, 17:35   # 1
c-f-l
Gastposter

Dieses Programm finde ich genial!

Hat man es installiert, verbirgt es sich ressourcenschonend (max. 5 MB Speicherbedarf) im Systemtray. Einstellbare Optionen gibt es nicht, außer: "Autostart".

Diese Option würde ich dringend aktivieren, damit das Programm mit Windows mit startet. Ohne diese Option ist das Programm relativ witzlos, weil es sich immer dann meldet, wenn eine Datei bearbeitet werden soll (löschen, umbenennen, verschieben, etc), auf die der Zugriff verweigert ist.

Es erscheint dann ein Fenster, in dem man darauf hingewiesen wird, das der Zugriff verweigert ist, Unlocker jedoch dennoch helfen kann. Nun gibt man an, was man mit der Datei machen möchte - und schwupps - der Prozess wird gekillt und die Aktion ausgeführt.

Um das Programm zu testen, kann man folgendermaßen vorgehen (Unlocker muss dafür laufen, das heißt: aktiv sein - das Symbol muss im Systemtray neben der Uhr zu sehen sein):
Sucht Euch (beispielsweise) eine Audiodatei und spielt sie mit einem Programm ab, zum Beispiel mit WinAmp oder dem Windows Media-Player.
Während des Abspielens geht ihr nun in den Ordner, in dem sich die Datei befindet.
Markiert die abspielende Datei und benennt sie nun um - es wird eine Meldung erscheinen, das der Zugriff verweigert wurde, weil Euer Abspielprogramm diesen Prozess ja gerade benutzt.

Es dauert ca ein bis zwei Sekunden, bis ein Fenster erscheint, in dem sich der Unlocker meldet und Euch fragt, was ihr mit der Datei machen möchtet.

Keine Angst - der Datei wird nichts passieren, und auch dem system schadet es nicht. Und umbenennen könnt ihr die Datei anschließend auch wieder.

Die deutsche Version des Unlockers, die auch ich auf meinem Rechner habe, findet man hier:
Unlocker 1.8.8 Deutsch

Diskussion zu: Unlocker
Alt 27.10.2009, 17:35 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 28.10.2009, 09:36   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

der Unlocker-Eintrag in der Netzwelt ist aber auch sowohl aktuell als auch inklusive deutscher Sprache (weil der Installer sowieso mehrsprachig ist)

Grüße,
Thorsten
Alt 07.12.2009, 11:41   # 3
hubinor
Gastposter

gibt es den auch für win 7 ???
Alt 08.01.2010, 01:29   # 4
fiatpanda
Gastposter

Ja es geht unter Windows 7.

Leider nur auf 32Bit.

Wann kommt Unlocker auf 64Bit ?
Alt 09.01.2010, 12:43   # 5
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Spoiler:
@butano: Ich habe deinen Beitrag gelöscht weil OT. Mit dem PDF wünsche ich dir viel Erfolg. Solltest du noch Fragen oder Diskussionsbedarf haben, melde dich via PN bei mir, da in diesem Thread OT kommentarlos gelöscht wird.
Alt 16.01.2010, 00:03   # 6
butano
Gesperrt

Spoiler:
Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
@butano: Ich habe deinen Beitrag gelöscht weil OT. Mit dem PDF wünsche ich dir viel Erfolg. Solltest du noch Fragen oder Diskussionsbedarf haben, melde dich via PN bei mir, da in diesem Thread OT kommentarlos gelöscht wird.
Das juristische Verständnis zu diesem Thread fehlt. Daher wird auch dieser Thread als PDF gesichert und übermittelt.

Nochmal für Einspurige zum Nachlesen: Die indirekte Förderung illegaler Aktivierungen lizenzrechtlicher Programme (in diesem Fall: Betriebssytem) entspricht einem in der NETZWELT bedenklichen Tenor. Da dieser Thread immer noch existiert, scheint die Löschung von "unbequemen Postings" die Bereitwiligkeit konstruktiver Diskussionsunfähigkeit sehr deutlich zu überwiegen - bzw. willkürlich zu untermauern. Sehr erstaunlich, daß NETZWELT dies wohlwollend rechtfertigen kann.
Alt 16.01.2010, 12:37   # 7
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Spoiler:
Zitat:
Zitat von butano Beitrag anzeigen
...
Ich habe echt mal was von Dir gehalten, aber jetzt scheinst Du Dich irgendwie zu verlaufen

Ich frage mich wirklich wie Du auf solche Formulierungen kommst:
Zitat:
indirekte Förderung illegaler Aktivierungen lizenzrechtlicher Programme (in diesem Fall: Betriebssytem)
Das Tool von dem hier geredet wird verändert doch nichts am BS, sondern nimmt nur die Sperre von Dateien und Ordnern um diese löschen zu können.
Das wäre im Prinzip auch mit Hijackthis möglich, indem man das Ding anweist nach dem Neustart bestimmte Dateien zu löschen bevor sie durch ein Programm blockiert werden...

Außerdem kannst Du Deinen Feldzug auch gerne gegen alle anderen starten:
Unlocker Programm - Ask.com Web-Suche

Ich hoffe Du kriegst Dich wieder ein!
Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 16.01.2010, 17:51   # 8
-Sandstorm-
Gastposter

Ich kann grunzer's letztem Beitrag nur zustimmen - anscheinend hat da jemand den Sinn und Zweck des Programm-Namens "Unlocker" absolut falsch verstanden!

Ansonsten möchte ich mich ebenfalls positiv äußern. "Unlocker" kann zwar nicht jeden Hintergrundprozess beenden - aber in 95 % aller Fälle ist es erfolgreich.
Ohne dieses kleine Tool wären mir schon manches Mal die Nerven mit Windows durchgegangen.
Von mir gibt es daher auf jeden Fall rating on rating on rating on rating on rating on!
Alt 16.01.2010, 18:23   # 9
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Und warum ist Unlocker weder auf der Netzwelt- noch auf der Heise-Downloadseite verfügbar
Alt 16.01.2010, 18:35   # 10
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Und warum ist Unlocker weder auf der Netzwelt- noch auf der Heise-Downloadseite verfügbar
Die Originalwebsite ist down, lag bei einem Free-Hoster, da kommt sowas mal vor.

Majorgeeks geht z.B.
Alt 07.06.2010, 21:53   # 11
Paderman

Zitat:
Zitat von fiatpanda Beitrag anzeigen
Wann kommt Unlocker auf 64Bit ?
Das frage ich mich auch. LockHunter gefällt mich nicht so, bin halt Unlocker gewohnt und es macht dass, wofür es da ist nur dass es nicht auf 64-Bit läuft

Alt 20.06.2013, 08:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 20.06.2013, 08:31 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.