| | # 1 |
| Registriert seit: 18.10.2009
| Vorab: Das Programm selbst ist super. Ein sehr professionell und gut gemachtes Utility, daß technisch gesehen, seinen Zweck erfüllt. Und das alles für geschenkt. Aber es gibt dann doch ein paar wesentliche Dinge, die mich sehr stutzig machen: 1. Auf den Internetseiten "ccleaner.com" und "piriform.com" werden keine Namen oder Adressen genannt. Ein ordentliches Impressum, so wie es sich für jede professionell auftretende Firma gehört, konnte ich nicht finden. Alles was sie schreiben ist Piriform is located in the heart of London's West End.. 2. Meine Anfrage per Email nach der Identität wurde ignoriert. Eine Anfrage in deren Supportforum hat man mit einem lapidaren Wir haben das Recht, anonym zu bleiben abgetan und den Beitrag kurz darauf gelöscht. Man möchte wohl gar nicht erst ein Thema draus machen. Das ist ziemlich merkwürdig und dann fängt man an zu recherchieren: 3. Die Internetseiten "ccleaner.com" und "piriform.com" sind hier registriert: Go Daddy - Search the WhoIs database 4. Normalerweise wird dort die Adresse des Besitzers aufgelistet. Hier jedoch findet man nur, daß der CCleaner Hersteller die Internetseiten mit Hilfe des Anbieters Domains by Proxy registriert hat, der gegen Aufpreis die Identität verschleiert. Ich frage mich, warum die soviel Geld dafür ausgeben, nur um eine Freeware anonym zu verbreiten? 5. Der Hersteller firmiert unter dem Namen "Piriform Ltd.", einer englischen Firma, die man im offiziellen englischen Firmenregister recherchieren kann: WebCHeck - Select and Access Company Information 6. Jeder kann hier leicht nachprüfen, das die Postadresse des Herstellers "17 CAVENDISH SQUARE, W1G 0PH, London, UK" ist. 7. Wenn man diese Adresse nun in Google sucht, findet man einen Anbieter für Briefkastenfirmen: Serviced Offices & Virtual Offices in London & Paris: Argyll business centres. So ein Konstrukt kostet eine ziemliche Stange Geld. Macht man all das nur für eine Freeware? 8. Die angebotenen Programme sind digital signiert. Digitale Signaturen garantieren die Herkunft eines Programms und sollen suggerieren, daß die Software von einer bekannten und zertifizierten Herkunft stammt. Doch was nutzt das, wenn das Zertifikat auf eine Firma ausgestellt ist, die von Leuten betrieben wird, die anonym bleiben möchten? Der Sinn eines digitalen Zertifikates ist damit ad absurdum geführt. Was nützt ein Ursprungsnachweis, wenn der Urheber nicht wirklich bekannt ist. Vor allem wieder die Frage, warum gibt man dann so viel Geld für das Zertifikat aus, wenn man doch nur Software verschenken will? CCleaner greift sehr tief in das System ein und daher möchte ich dem Anbieter vertrauen können. Ich installiere keine Software, von der ich nicht weiß, woher sie kommt. Und ganz besonders installiere ich keine Software von jemanden, daß der seine Identität *mutwillig* verschleiert. Das ist gesunder Menschenverstand, den man auch bei der Installation von Softwareprogrammen anwenden sollte, auch wenn es sich um ein kostenloses Geschenk handelt. Ich sage nicht, daß CCleaner schlecht ist oder schlimme Dinge mit dem PC anstellt. Das ist der Wissensstand *heute*. Man sollte jedoch auch wissen, daß sich so etwas jederzeit mit einem Update der Software schlagartig ändern *könnte*. Antivirenprogramme würden dann nicht helfen, weil das Programm ja erwünscht installiert und verwendet wurde. Außerdem können Schutzprogramme nur Schädlinge erkennen, die bereits bekannt sind. Jeder sollte daher sehr sorgfältig prüfen, wen er da auf seine Festplatte lässt. Im Falle CCleaner war mir das nicht möglich. Diskussion zu: CCleaner |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 4 |
| Gastposter | Ich hasse derartige Vorurteile. Nur weil jemand anonym bleiben will, muss dies doch nicht gleich zwingend negativ sein. Eine gesunde Skepsis ist grundsätzlich immer sinnvoll. Dabei spielt es keine Rolle ob es nun eine Software von einem Weltunternehmen oder von einem anonymen Unternehmen ist. Wenn jemand um sie Sicherheit seines eigenen Rechners besorgt ist, dann sollte er seine Software selbst entwickeln oder das Gerät ausgeschaltet lassen. Es gibt auch oft genug Unternehmen, deren Hauptgeschäftsfeld eben ein völlig anderes ist, die allerdings kleinere Tools unter anderer Internetpräsenz oder sogar komplett anderer Identität herausbringen, um sich von ihrem Hauptgeschäftfeld zu distanzieren. Die Gründe dafür können so unterschiedlich sein, wie es Sandkörner auf der Erde gibt. Die Vergangenheit hat oft genug bewiesen, dass nur alleine die Bekanntheit eines Sofwareherstellers kein Garant für seriöse Software ist und die Seriösität daran festzunageln ist einfach lächerlich und genauso unseriös. |
|
| | # 5 |
| Gastposter | So ein Schwachsinn, meiner Meinung nach. Wenn sich jemand unbedingt als Sherlock Holmes aufspielen möchte, finde ich das generell nicht schlecht. Wenn er seine "Ermittlungen" jedoch durch copy and paste im halben Internet verbreitet, nämlich...
Letztendlich verstehe ich die Leute sowieso nicht - das Programm ist super, und es ist Freeware. Das bedeutet, es steht jedem free, es sich herunter zu laden oder aber seinem Misstrauen nachzugeben und weiter über die böse, böse Welt zu grübeln. Viel Spaß dabei. Ich jedenfalls bin der Meinung, das eine Firma erst dann ihr Recht auf Anonymität verliert, wenn sie einen ähnlich fragwürdigen Ruf wie Microsoft hat, und das ist bei Piriform meines Wissens nach bisher nicht der Fall. |
|
| | # 6 |
| Gastposter | Ich kann die Bedenken von desimo70 durchaus nachvollziehen und verstehen -- ja ich teile sie sogar! Vielleicht wird die Historie der besuchten Internetseiten, die man durch dieses Tool vermeintlich löschen lässt, während des Löschvorganges noch zusätzlich irgendwo hin übertragen, um entsprechende statistische Auswertungen darüber zu erstellen und diese an interessierte Unternehmen zu verkaufen ... Schon mal darüber nachgedacht !? Es mag vielleicht nach Paranoia klingen, aber ich trenne jegliche Netzwerkverbindungen jedesmal bevor ich von CCleaner meinen Browser-Cache bereinigen lasse ... Allerdings: Wer weiß schon, ob das Programm nicht auch so intelligent ist, diese Daten erst im Rahmen des nächsten Online-Updates zu übertragen ... was man dem Programm aufgrund des professionellen Aufbaus durchaus zutrauen könnte ... |
|
| | # 8 | |
| Flüchtling Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Zitat:
Wie @Grunzer schon schreibt,es gibt Programme die die Verbindungen überwachen können.Wer sein Windows nicht kennt,Windows hat so ein Tool an Board (Netstat) benutzt z.B. TCPView m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |
|
| | # 9 | |
| Registriert seit: 13.02.2010
| Zitat:
| |
|
| | # 11 |
| Gastposter | @desimo70: Danke für deinen interresanten Beitrag. Ich bin aus einem ganz anderen Sachverhalt auf dieses Thema aufmerksam geworden. Ich bin auf eine klassische Internetabzocke reingefallen, beim Download von ccleaner! Nun muss ich mich mit Mahnung von Conzept Payment herumschlagen! Wie kann nur ein seriöses Unternehmen dem Nutzer keine Möglichkeit bieten, sich zubeschweren, dass der KOSTENLOSE Download über premiumdownloaden.de, eine versteckte Abofalle ist? tztztz... Da stinkt was gewaltig! |
|
| | # 12 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| In der Tat. Seltsam aber, daß es immer noch Leute gibt, die auf eine solche Abo-Abzocke hereinfallen. Es müßte dir doch direkt spanisch vorkommen, daß der "Anbieter" zum Downloaden von Freeware deine persönlichen Daten haben will. Zudem steht rechts auf der Seite klipp und klar und einwandfrei lesbar: Zitat:
Kleiner Tip noch: Damit dir so etwas in Zukunft nicht noch einmal passiert, installiere dir WOT. Dann wirst du bereits beim "googeln" durch einen roten Ring gewarnt: Zudem sollte man gelegentlich beim Googeln nicht nur den 1. Eintrag berücksichtigen, sondern zumindest die 1. Seite lesen. Dann wäre schon klar, auf was du dich einläßt. Schließlich bekommst du bei installiertem WOT und Aufruf der Seite folgendes zu sehen: Den Ärger hättest du dir jedenfalls sehr leicht ersparen können.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 13 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| @Unregistriert3, was hat Dein Abo-Problem mit CCleaner bzw. dem Beitrag von @desimo70 zu tun? Hilfe zu Abofallen gibt es auch hier im Forum, aber woanders: Vermeintliche Gratisdienste (Abofallen) |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |

@Unregistriert3, was hat Dein Abo-Problem mit CCleaner bzw. dem Beitrag von @desimo70 zu tun? Hilfe zu Abofallen gibt es auch hier im Forum, aber woanders: