Alt 10.07.2009, 19:36   # 1
Jamebod

Hallo! Ich habe Microsoft Windows Vista und da zeigt er an das auf den Download ein Virus ist! Daher empfehle ich es nicht runterzuladen!

den Download!! auf den Download: http://www.netzwelt.de/download/1444...v-decoder.html

Diskussion zu: MP3 to WAV Decoder
Alt 10.07.2009, 19:36 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 10.07.2009, 19:45   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Bei VirusTotal (d.h. insgesamt 40 verschiedene Scanner) schlagen 19 bzgl. Spyware/Adware/Trojaner an, von daher richtig, sollte man entsorgen, kein unnötiges Risiko (wofür es eh bessere Lösungen gibt)...

Grüße,
Thorsten
Alt 10.07.2009, 23:02   # 3
Spiderx2

Werden die Programme denn von Netzwelt nicht vorher geprüft?
Alt 11.07.2009, 08:05   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Spiderx2 Beitrag anzeigen
Werden die Programme denn von Netzwelt nicht vorher geprüft?
Ich sitze nicht in der Redaktion, kann nur vermuten, aber erstens ist der Eintrag vom 27.07.2004 (erste Meldungen zum Störenfried finde ich spontan datiert auf Ende 2004), zweitens schlagen auch bei VirusTotal 21 der 40 Scanner auch nicht an und drittens ist in Sachen Werbe-Beigaben zu Software (also Adware) die Einstellung mit der Zeit auch eine andere geworden, als die ersten Programme damit anfingen Werbung ins System/den Browser statt nur in die eigene Anwendung zu integrieren. Schön fand das niemand, aber von Anti-Viren-Scannern wurden die dennoch lange nicht angegriffen - erst vor einigen Tagen diese Meldung: Adware-Hersteller scheitert auch vor Berufungsgericht mit Klage gegen Kaspersky.

Außerdem muss man es nicht überbewerten, der Begriff "Virus" von @Jamebod ist etwas drastisch, unerwünschte Software ist es, Malware, Spyware oder Adware landläufig genannt, in diesem Falle wohl scheinbar am ehesten Adware, so auf die Schnelle habe ich keinen Anhaltspunkt gesehen, der auf Spionage oder so hinweist.

Ich gehe fest davon aus, dass Programme, deren Download direkt auch von Netzwelt-Servern kommen, nicht nur "vorher geprüft" werden (das sowieso, selbstverständlich) sondern auch laufend mal wieder gescannt werden, aber VirusTotal zeigt, dass auch größere Hersteller wie z.B. Symantec, AVG oder NOD32 diesen Störenfried nicht als so gefährlich eingestuft haben.

Grüße,
Thorsten
Alt 11.07.2009, 15:32   # 5
Spiderx2

Als dramatisch habe ich das auch nicht angesehen und meine Frage war eher informativer Natur.
Alt 21.07.2009, 11:41   # 6
Jamebod
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Jamebod Beitrag anzeigen
Hallo! Ich habe Microsoft Windows Vista und da zeigt er an das auf den Download ein unerwünschtes Programm ist! D

den Download!! auf den Download: http://www.netzwelt.de/download/1444...v-decoder.html
----------
Korrigiert
----------

Alt 19.06.2013, 22:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.06.2013, 22:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.