Alt 13.01.2009, 11:45   # 1
magix72

Ein Antispam Werkzeug, welches hier noch nicht richtige Berücksichtigung gefunden hat, möchte ich gerne bewerten, vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Seit etwas mehr als vier Jahren setze ich Mailwasher Pro ein. Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es noch eine kostenfreie Version, welche jedoch nur ein einziges POP3 e-Mailkonto abrufen konnte.

Mit dem Erwerb einer eigenen Webpräsenz z. B. hat man aber schnell mehr als 2-3 Konten um die man sich kümmern muss. Mit Mailwasher Pro, welches ich mir erstmalig vor ca. zwei Jahren zulegte, wurde ich absolut Herr über Spammails.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase stellt die Bearbeitung selbst von hunderten von Mails (nach z. B. eines Urlaubs) keine großen Anforderungen an den Benutzer mehr. Ein paar Klicks und sämtliche Spammails, selbst die mit gefährlichem Anhang oder Inhalt (Phishing etc.) sind vom POP3-Server gelöscht. Keine der Mails landet ohne Prüfung auf meinem Desktop. Die Black/White (Freund/Feind) Listen sind ebenso schnell gepflegt, wie z. B. das Sperren ganzer Domains. Wobei beim Sperren ganzer Domains natürlich ein wenig Vorsicht angebracht ist.

Das im Tool propagierte Bouncen von e-Mails sollte nach meiner Erfahrung NICHT genutzt werden, weil man hiermit den Spammern gar bestätigen kann, dass das eigenen e-Mail Konto existiert. Die Folge daraus ist, dass man schnell erheblich mehr Spam erhält.

Die aktuelle deutsche Version von Mailwasher Pro arbeitet ausgezeichnet mit Mailprogrammen wie MS Outlook, Outlook Express, The Bat, Mulberry etc. (konnte nicht alles austesten) zusammen und ist darüber hinaus auch fehlerfrei vom Englischen übersetzt.

Die wichtigsten Eigenschaften von Mailwasher Pro sind sicherlich die gleichzeitige Überprüfung von mehreren POP3 Mailkonten, die übersichtliche Darstellung der Mails und die Tatsache, dass absolut keine Mail auf den eigenen PC gelangt. Mailwasher ruft hierfür nur sichere Teile der e-Mails vom POP3 Server ab und zeigt diese in Plain Text (kein HTML oder sowas) an. Nach Säuberung startet man dann den Mailclient und holt nur die Mails vom Server ab, welche als sauber und erwünscht gekennzeichnet sind.

Interessierte, die für eine Antispam-Lösung ein wenig Geld investieren können, kann ich dieses Tool wärmstens empfehlen. Weitere Infos zu dieser Antispam Lösung finden sich hier.

Vorteile:
- intuitive Benutzeroberfläche
- Mailwasher ist schnell
- Mails verbleiben auf dem POP3 Server
- Statistiken (wem's gefällt)
- kann theoretisch komplett automatisiert werden

Nachteile:
- kostenpflichtig
- kleines Zeitfenster, zwischen Säubern der Mails durch Mailwasher Pro und dem Abruf der Mails durch den e-Mail Client, in dem eine Mail theoretisch ohne Prüfung in die Inbox gelangen könnte. Ist mir aber noch nie passiert.
Werbung

Diskussion zu: MailWasher
Alt 01.05.2009, 10:01   # 2
magix72
Threadstarter

Eine nützliche Ergänzung stellt Mailwasher Backup dar. Mailwasher Backup ist ein kostenloses Backup Programm zur Sicherung der Mailwasher Einstellungen. Bei einem Wechsel auf eine neue Mailwasher Version, einem Betriebssystemwechsel oder einem Festplattencrash gehen wichtige Daten verloren. Mit Mailwasher Backup sichern Sie Ihre Mailwasher e-Mail Kontoeinstellungen, Filter, Blacklists etc. und können diese bei Bedarf wieder herstellen.

Download:
http://www.anti-virusspamhack.de/mailwasher-backup/index.html
Alt 11.06.2009, 11:49   # 3
Userxxx
Gastposter

Ergänzend und etwas korrigierend möchte ich hinzufügen, daß Mailwasher mit JEDEM Mailprogramm (Client) zusammenarbeitet. Warum? Weil es mit KEINEM "zusammenarbeitet". Mailwasher ruft wie ein eigenständiges Mailprogramm die Mails bzw. die Kopfzeilen plus die ersten 20 Zeilen (Standardeinstellung) beim Mailserver ab ohne sie zu löschen. Die Mails können dann - sofern Absender / Betreff / Inhalt nicht schon automatisch als gut oder böse erkannt wurden - als gut oder böse markiert werden. Man kann bei den meisten Mails auch wenn man will den Rest des Mailtextes nachladen lassen.

Dann kann man alle Mails, die zum Löschen markiert sind, mit einem Klick löschen, sprich auf dem Mailserver löschen.

Da, wie gesagt, Mailwasher ein eigenständiges Programm ist, ist es egal, welches Mailprogramm man benutzt.
Das hat Vor- und Nachteile. Als Nachteil werden viele sehen, daß man dann nochmal die Mails mit dem eigentlichen Mailprogramm abrufen muß.
Ich sehe das gerade als Vorteil. Auf diese Weise kann man nämlich Mails lesen, ohne daß sie im Mailprogramm landen. Ich habe einen Börsenbenachrichtigungsservice abonniert, der mir bei bestimmten Marktveränderungen eine Hinweismail schickt. Das können bis zu 100 oder mehr an einem Tag sein. Wenn ich die jedesmal erst mit dem Mailprogramm herunterladen würde und dann wieder löschen würde, würde ich nie fertig werden.
Mit Mailwasher habe ich einfach einen Filter definiert, der mir diese Mails zum Löschen markiert. Ich scolle die Nachrichten kurz durch und klicke auf löschen, und gut is.

Es macht meiner Meinung nach keinerlei Sinn (v.a. vor dem Hintergrund meiner Ausführungen) sowohl Mailwasher UND das Mailprogramm die Mails automatisch abrufen zu lassen (von wegen "Zeitfenster"). Wenn man den Mailwasher nutzt, stellt man die Autoabruf funktion vom Mailprogramm ab!
Der Mailwasher informiert durch ein blinkendes Tray-Icon über neu eingegangene Mails. Dann schaut man sich diese an und kann dann, wenn sie legitim sind bzw. ins Mailprogramm sollen mit selbigen Abrufen.
Wem das zu umständlich ist, der sollte sich nach einem Spammail-Reinigungsprogramm (oder Spamfilter) umsehen, das NICHT selbstständig läuft, sondern in das entsprechende Mailprogramm eingefügt wird. Dann werden beim Abrufen der Mails mit dem Mailprogramm die Nachrichten durch den Filter/das Anti-Spamprogramm gezogen und gefiltert und in entsprechenden Ordnern abgelegt. In jedem Fall werden die Mails aber dann schon im Mailprogramm gespeichert.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile und es gibt Anti-Spamsoftware wie Sand am Meer. Allerdings können scheinbar die wenigsten Stand-alone-Programme mit IMAP umgehen. Und das macht dann Mailwasher den anderen gegenüber wiederum interessant.
Warum ist IMAP wichtig? Weil man z.B. bei web.de den POP3-Sever nur alle 15 Min. abrufen darf (in der kostenlosen web.de-Variante), den IMAP-Server aber quasi unbegrenzt. So kann man z.B. ein 5-Minuten-Intervall für das automatische Mailabrufen durch Mailwasher einstellen, bei POP3 eben max. alle 15 Min.
Alt 16.08.2009, 16:53   # 4
magix72
Threadstarter

@Userxxx dem lässt sich nichts zufügen. Ein Proggy welches sein Geld wirklich mal wert ist. Ein deutscher Händler (Zahlung auf Rechnung etc.) findet sich hier http://www.mailwasherpro.de

Die URL zum Backupproggy hat sich auch geändert
http://www.mailwasherpro.de/mailwash...kup/index.html