Malware in Windows 7 Theme!

Alt 20.11.2008, 11:53   # 1
jazz

Der Artikel http://www.netzwelt.de/software/6992...s-7-theme.html
enthält einen Downloadlink des Erstellers des Skin.
In diesem Skin befindet sich im Ordner Blaero die Bolinha Saltada.exe. Diese wird von AVIRA (ich habe die Bolinha Saltada.exe dort als verdächtige Datei gemeldet) als Malware eingestuft.
Ob der Skin ohne diese Bolinha Saltada.exe läuft habe ich nicht ausprobiert und werde es auch nicht.
Alt 20.11.2008, 11:53 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 20.11.2008, 15:14   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von jazz
In diesem Skin befindet sich im Ordner Blaero die Bolinha Saltada.exe. Diese wird von AVIRA (ich habe die Bolinha Saltada.exe dort als verdächtige Datei gemeldet) als Malware eingestuft.
Hast du auch etwas aktuelles zu berichten?
Das ist doch bekannt und bei Netzwelt gibt den Download nicht mehr.
Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Wir haben den Download erstmal entfernt, da die Gefahr, dass es ein echter Virus ist, zu hoch ist.

Gruß
Spooner
m.f.G.
Alt 20.11.2008, 17:40   # 3
jazz
Threadstarter

Was heißt hier aktuell? Der Link zu desmundo.deviantart.com ist doch immer noch vorhanden?
http://www.netzwelt.de/software/6992...s-7-theme.html
Hat ja richtig Niveau hier! :kloset:
Alt 20.11.2008, 18:37   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von jazz Beitrag anzeigen
Was heißt hier aktuell? Der Link zu desmundo.deviantart.com ist doch immer noch vorhanden?

Hat ja richtig Niveau hier! :kloset:
Homepage-Link ja, Download nein: "Dieser Download steht nicht mehr zur Verfügung, da er einen Virus enthällt." Heißt, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, also bitte friedlich alle miteinander :saufgela:

Es ist praktisch kaum zu verhindern, dass auch mal Links übrig bleiben, hinter denen sich irgendwo irgendwie in zwei oder drei Schritten auch mal der Weg zu was Bösem möglich ist. Auf der Netzwelt gibt es keinen verseuchten Download mehr, aber sicherlich wäre es besser gewesen, die Seite komplett zu deaktivieren inkl. Homepage-Link.

Grüße,
Thorsten
Alt 20.11.2008, 21:17   # 5
jazz
Threadstarter

Es ging doch von Anfang an um genau diesen Link des Entwicklers und nicht um den Downloadlink von netzwelt.de!
Fielmann?

Ich bin ja so auch auf den Downloadlink von deskmundo gelangt, weil euer Link rausgenommen wurde. Warum keinen Hinweis warum der Link rausgenommen wurde? Kein Warnung, nichts!

Wer also diesen Skin haben will klickt natürlich auf den noch immer vorhandenen Link von deskmundo auf netzwelt.de

An euerer Stelle würde ich den Link schnellstens löschen.
Alt 21.11.2008, 05:52   # 6
FreewareGuide
Moderator

Hallo @jazz,

so langsam ist aber gut. Download-Link ist, wenn ich drauf klicke und eine Datei auf meine Festplatte gespeichert wird. Und was am Text "Dieser Download steht nicht mehr zur Verfügung, da er einen Virus enthällt." am Ende der Beschreibung ist keine Warnung? (Abgesehen von: ein Rechtschreibfehler.) Ich stimme Dir ja zu, dass auch der Homepage-Link raus sollte, aber Du reagierst jetzt schon etwas über. Niemand wird Dir die eigene Verantwortung dafür abnehmen können, was Du unbedingt runterladen willst und wann Du aufhörst zu lesen und munter drauf los klickst.

@Spooner, spricht was dagegen, auch den Link zu deaktivieren, oder die ganze Download-Seite zu entfernen? Virustotal-Erkennung inzwischen auf 14 von 35 angewachsen, inzwischen meckern auch ein paar von den "Großen".

Grüße,
Thorsten
Alt 21.11.2008, 21:27   # 7
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von jazz
An euerer Stelle würde ich den Link schnellstens löschen.
Du verweist auf "Fielmann"?
Der Ordnung wegen.
Netzwelt oder auch andere Seiten sind nicht dafür verantwortlich was sich auf externen Seiten befindet.

Wenn du schon mit "Fielmann" argumentierst,lass dir gesagt sein, das grösste Sicherheitsrisiko beim PC sitzt vorm Monitor.
Egal woher die Datei kommt,man soll sie erst scannen.
Zitat:
Zitat von jazz
Ich bin ja so auch auf den Downloadlink von deskmundo gelangt, weil euer Link rausgenommen wurde. Warum keinen Hinweis warum der Link rausgenommen wurde? Kein Warnung, nichts!
Der Begriff Eigenverantwortung ist dir sicherlich unbekannt.

Ps.
Ein einfacher Hinweis an die Redaktion wäre sinnvoller gewesen.Kabal machen ruft nur mich auf den Plan.

m.f.G.
Alt 22.11.2008, 10:11   # 8
jazz
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Hallo @jazz,

so langsam ist aber gut. Download-Link ist, wenn ich drauf klicke und eine Datei auf meine Festplatte gespeichert wird. Und was am Text "Dieser Download steht nicht mehr zur Verfügung, da er einen Virus enthällt." am Ende der Beschreibung ist keine Warnung?
Dort steht
Zitat:
Dieser Download steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
mehr nicht!
http://www.netzwelt.de/software-choo...s-7-theme.html

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
aber Du reagierst jetzt schon etwas über. Niemand wird Dir die eigene Verantwortung dafür abnehmen können, was Du unbedingt runterladen willst und wann Du aufhörst zu lesen und munter drauf los klickst.
Dumme Unterstellung!
Ich habe mir Aufgrund des noch immer vorhanden Links zu deviantart diesen Trojaner ja auf den Rechner geholt. Würde hier wirklich eine Warnung stehen oder hätte man den Link entfernt, würde ich und viele andere User nicht in die Falle tappen.

Ich finde es unverantwortlich, das netzwelt.de es nicht für nötig hält den Link zu einer Schadsoftware zu entfernen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 22.11.2008 um 11:11:51-----

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Du verweist auf "Fielmann"?
Der Ordnung wegen.
Netzwelt oder auch andere Seiten sind nicht dafür verantwortlich was sich auf externen Seiten befindet.
netzwelt.de hält den Link hier, im Wissen das dort ein Trojaner im Skin wartet. Insofern ist netzwelt.de verantwortlich.
Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Wenn du schon mit "Fielmann" argumentierst,lass dir gesagt sein, das grösste Sicherheitsrisiko beim PC sitzt vorm Monitor.
Egal woher die Datei kommt,man soll sie erst scannen.
da muß ich doch glatt wieder auf Fielmann verweisen. Lies meinen ersten Post aber vergess die Brille nicht.
Alt 22.11.2008, 12:06   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Dort steht "Dieser Download steht zur Zeit nicht zur Verfügung. " - mehr nicht!
http://www.netzwelt.de/software-choo...s-7-theme.html
Natürlich kann man jetzt beliebig lange suchen, bis man irgendeine Stelle findet, wo irgendwas steht. Das ist eine Folgeseite (wo wahrscheinlich nur noch automatisch nachgeguckt wird, ob der Download auf Netzwelt-Servern verfügbar ist - was er ja schon lange nicht mehr ist). Wir unterhalten uns jetzt eigentlich die ganze Zeit über die Seite zur Vorstellung der Software, den Link hast Du selbst in Deinem ursprünglichen Posting gebracht, und da stand genau das am Ende der Beschreibung, was ich zitiert habe. Inzwischen steht da sogar am Anfang der Beschreibung, unübersehbar in knallrot:
Zitat:
Dieser Download steht nicht mehr zur Verfügung, da er einen Virus enthält. Auch der Download direkt beim Hersteller ist nicht frei von Schädlingen.
Zitat:
Dumme Unterstellung!
Ich habe mir Aufgrund des noch immer vorhanden Links zu deviantart diesen Trojaner ja auf den Rechner geholt. Würde hier wirklich eine Warnung stehen oder hätte man den Link entfernt, würde ich und viele andere User nicht in die Falle tappen.
Ich verstehe nicht, was Du da jetzt als "Unterstellung" und was Du sogar als "dumm" hinstellen willst, aber Du bist doch offensichtlich, nachdem Du den Text mit der Viruswarnung nicht gelesen und enttäuscht festgestellt hast, dass die Netzwelt den Download nicht anbietet, auf die Homepage gewandert bist, hast dort runtergeladen und ohne weitere Virusprüfung installiert hast. Ich unterstelle gar nichts, ich verfolge nur, was Du uns hier erzählt hast.

Ich wiederhole: Ich wäre auch dafür, den Link bzw. die ganze Download-Beschreibung raus zu nehmen, ich bin aber nur ehrenamtlicher Moderator hier. Trotzdem finde ich, dass Du überreagierst und eigene Fehler etwas zu kategorisch ausschließt.

Grüße,
Thorsten
Alt 22.11.2008, 14:50   # 10
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, dort stand und steht ein Hinweis und ein vernünftiges Antivirenprogramm sollte so oder so bei dem Download anschlagen.

Wie auch immer, der Eintrag wird mit einem anderen Skin überschrieben.

Gruß
Spooner

Alt 23.04.2014, 14:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.04.2014, 14:54 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.