Alt 06.09.2008, 14:41   # 1
Nicht registriert?
Gastposter

Hallo

Wenn ich dieses Programm herunterzuladen versuche, meldet Avast einen Virus/Wurm.

Folgende Datei ist betroffen: ttp://spool.metasploit.com/releases/framework-3.1.exe\$INSTDIR\msf3.tar\msf3\modules\exploits\wi ndows\browser\.svn\text-base\ie_createobject.rb.svn-base

Der Malware-Name ist: VBS:Malware-gen

Handelt es sich dabei wirklich um einen Virus? Habe das Programm direkt von der Herstellerseite heruntergeladen.
Werbung

Diskussion zu: Metasploit Framework
Alt 06.09.2008, 15:06   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

Zitat aus der Programmbeschreibung:
Zitat:
Das Metasploit Framework ist eine Entwicklungsplattform für das Erstellen von Sicherheitstools und -exploits. Ein Exploit ist Code, der in ein Zielsystem eindringt, in dem er einen Programmfehler ausnutzt. Es ist in erster Linie für Netzwerk- und Systemadministratoren gedacht, die damit Sicherheitstests ausführen können.
Da steht ziemlich eindeutig, dass sich damit schädliche Programme erzeugen lassen, also ist auch das Programm selbst bzw. darin enthaltene Vorlagen als Schädling einzustufen. Wofür brauchst Du das denn? Ich würde ja vermuten, dass Dir dafür offenbar noch etwas Grundlagenwissen fehlt.

Grüße,
Thorsten
Alt 06.09.2008, 15:21   # 3
Nicht registriert?
Gastposter

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, da muss ich mich noch ein bisschen informieren.

Diese Exploits sind für meinen eigenen Pc aber ungefährlich oder?

Möchte nur mal mein Homenetwork prüfen.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.