Alt 13.07.2008, 13:40   # 1
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Meiner Meinung nach ist Avira AntiVir der beste kostenlose Virenschutz den man bekommen kann. Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass AntiVir deutlich besser ist als so manch ein Virenschutz für den man bezahlen muss..

Diskussion zu: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus
Alt 13.07.2008, 13:40 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 16.07.2008, 23:46   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner
Meiner Meinung nach ist Avira AntiVir der beste kostenlose Virenschutz den man bekommen kann.
Damit du nicht einsam in den Tiefen der Netzwelt verschwindest.
Avira AntiVir ist für Ottonormal akzeptabel,wenn er ein gewisses Wissen über PC und Internet mit bringt.
Sonst ist Avira AntiVir mit Vorsicht zu geniessen.
Weil das Programm grundlegend alles was unbekannt ist als Störer definiert.

Ps.
Schade das dies niemand interessiert

m.f.G.
Alt 17.07.2008, 01:53   # 3
Nimax
Gastposter

Ich benutze AntiVir seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
- Zusätzlich noch Spybot S&D. <- Sollte meiner Meinung nach sowieso Pflicht auf jedem PC sein.
Kurzzeitig testete ich Avast, aber damit war es tatsächlich so, dass erstmal alles unbekannte geblockt wurde. Das nervte sehr.
AntiVir blockt meines Wissens NICHT alles was unbekannt ist, sondern nur das was in deren Erkennungsliste aufgeführt ist. Zugegeben, einige Einträge sind überflüssig, weil harmlos, aber die Liste wird ja ständig erneuert (um nicht zu sagen "upgedatet" <- wie ich dieses Wort hasse)
Alt 17.07.2008, 07:13   # 4
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Damit du nicht einsam in den Tiefen der Netzwelt verschwindest.
Avira AntiVir ist für Ottonormal akzeptabel,wenn er ein gewisses Wissen über PC und Internet mit bringt.
Sonst ist Avira AntiVir mit Vorsicht zu geniessen.
Weil das Programm grundlegend alles was unbekannt ist als Störer definiert.

Ps.
Schade das dies niemand interessiert

m.f.G.
Jetzt interessiere ich mich aber mal für Deine Meinung. Was wäre denn dann eine bessere Lösung? Sprich intelligenter?
Alt 17.07.2008, 11:28   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
Was wäre denn dann eine bessere Lösung? Sprich intelligenter?
Ob es eine bessere,intelligentere Lösung gibt,das kann ich nicht sagen.
Warum fährt nicht jeder die gleiche Automarke?

Mich stören nur einige Sachen bei Avira AntiVir.

1.) Fehlerhafte Meldungen
z.B. wurde die Kazaa-Core.exe immer wieder als Virus (schädliche Datei ) gemeldet.
2.)Updates können sehr lange dauern weil man keine Verbindung bekommt.

Ich für mein Teil verlasse mich auf Software Hirn.

Nicht auf alles klicken,lieber etwas 2x lesen.
Betriebssystem,Browser,Programme die das Internet nutzen, ect. regelmässig aktualisieren,
Die Windows-Mittel nutzen.
z.B. h**p://pagead2.googlesyndication.com in der Host-Datei sperren.
(und natürlich einen Haufen anderer Seiten)

Seinen Browser richtig konfigurieren,nicht überall Cookies akzeptieren.
Keine Grafiken,URL in seinem E-Mail Account akzeptieren.
Spamfilter mit Schlüsselwörter füttern.

Benutzt man einen Messenger,den wirklich nur mit Freunden nutzen.

Will ich den PC auf Viren überprüfen, nutze ich die Angebote der Hersteller um Online zu scannen.
Und dafür nehme ich mir die Zeit und nutze selbst 2 verschiedene, denn was der eine noch nicht kennt, kennt der andere.
Und ich benutze auch den hitmanpro

Dateien die ich empfange lasse ich bei http://virusscan.jotti.org/de/ überprüfen.

Registery lasse ich durch Spybot&Destroy überwachen.

Zitat:
Zitat von Nimax
AntiVir blockt meines Wissens NICHT alles was unbekannt ist, sondern nur das was in deren Erkennungsliste aufgeführt ist.
Antiviir sucht nicht nur an Hand einer "Liste".
Sondern nutzt auch die heuristische Suche, was dann zu Fehlern führt.
Es wird nach Merkmalen gesucht die normalerweise typisch für sämtliche Arten von Viren sind.

m.f.G.
Alt 17.07.2008, 11:40   # 6
Nimax
Gastposter

Zitat:
Antiviir sucht nicht nur an Hand einer "Liste".
Es wird nach Merkmalen gesucht die normalerweise typisch für sämtliche Arten von Viren sind.
Stimmt!
Die heuristische Suche (Makrovirenheuristik und Win 32 Dateiheuristik) sollte man aber doch besser aktiviert lassen, oder?
Alt 17.07.2008, 11:59   # 7
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Threadstarter

Jepp, besser eine Virenmeldung zu viel als zu wenig

Das Problem hatte ich damals mit Norton Antivirus (ja ja, ich weiß Norton). Laut Norton hatte ich damals eine Viren freie Festplatte. Ein Scan mit Avira Antivir brachte aber einen recht bekannten und alten Win32.irgendwas Virus ans Licht, den ich mir von einer CD aus der Schule eingefangen hatte, die wir von unserem Lehrer bekamen. Deswegen und aus einigen anderen Gründen lasse ich lieber die Finger von Norton und greife zum Antivir.

Außerdem gebe ich nicht so gerne Geld für Antiviren Software aus, die ich dann nach 12 oder 24 Monaten wieder kostenpflichtig erneuern muss.
Alt 21.07.2008, 02:29   # 8
ToSp

Benutzerbild von ToSp

Zitat:
Zitat von Nimax Beitrag anzeigen
... "upgedatet" <- wie ich dieses Wort hasse)...
= aktualisiert ??

Zitat:
...Dateien die ich empfange lasse ich bei http://virusscan.jotti.org/de/ überprüfen....

Ich persönlich kann da noch http://www.virustotal.com und http://www.virscan.org empfehlen

Zitat:
... Antiviir sucht nicht nur an Hand einer "Liste".
Es wird nach Merkmalen gesucht die normalerweise typisch für sämtliche Arten von Viren sind....
Das kann man alles in den erweiterten Optionen aktivieren bzw. deaktivieren. somit "nervt" AntiVir nicht mehr so oft.

MFG ToSp
Alt 21.07.2008, 20:06   # 9
satsepp

Benutzerbild von satsepp

Also ich hatte auch Norton-Systemworks drauf,
und weil zum einen der PC nachder Norton Installation maximal halb so schnell lief, und das Internet mmer langsamer wurde hatte ich nachAblauf der Laufzeit statt um teures Geld verlängert bei eBay Panda um ca. 10EUR gekauft.

Der Schreck war groß, ein par Hundert Infizierte Dateien, ein paar Trojaner, und Norton hatte nichts gefunden.
Hab mich dann bei Smantec beschwert, und es gab sogar eine offizielle Entschuldigung für die Unanahmlichkeiten.

Habe auch Antivir auf dem Schlappi als Freeware am laufen, und am Tower das kostenpflichtige Panda. Auch hier, update ca. 50EUR, neukauf bei eBay ca. 10EUR. Hatte zu Dritt eine 3fach Lizenz mit Bekannten gekauft, wo jeder 1/3 bezahlt hat....

Sepp
Alt 21.07.2008, 22:35   # 10
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Threadstarter

Seit dem Vorfall damals mit Norton hat Symantec mein Vertrauen völlig verloren. Da ist mir Antivir um einige Nummern lieber und noch dazu kostenlos, hehe.

@satsepp: Wieso benutzt Du auf dem anderen Rechner nicht auch Antivir? bzw. wieso hast Du Dich für Panda entschieden?

Gruß
Spooner
Alt 22.07.2008, 22:29   # 11
satsepp

Benutzerbild von satsepp

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
@satsepp: Wieso benutzt Du auf dem anderen Rechner nicht auch Antivir? bzw. wieso hast Du Dich für Panda entschieden?
Nun Pnada hatte ich damals probiert und setze es seitdem ein.
Ich hatte im Jannuar Panda gekauft, und im März dann ein altes Notebook der Firma für Privat verwendet (komplett neu Installiert) und hatte keine Panda Lizenz mehr frei.
Deshalb nutze ich Antivir, und nächstes Jahr im jannuar kommt auch Panda drauf, bzw. habe mittlerweile bei einer Geschenkation eine Panda Singlelizenz für Lau bekommen, aber noch nicht Installiert.

In der Arbeit hatten wir Avira für Ken, und mittlerweile leider Kaspersky, bin aber sehr unzufrieden mit der Kaspesky Businesslösung.
Hab da leider auf meinen Händler gehört, und dann gleich eine 3 Jahreslizenz gekauft.... und nun würde ich es am liebsten wegschmeissen und Avira drauf machen. Es hat ja gute Fukltionen (Gruppenverwaltung etc.), nur leider äuft es auf den Vista Rechnern (was mittlerweile der Großteil ist bei uns ist) fast nirgens. Am Anfang kamm immer Lizenz fehlt, mittlerweile haben wir 6x so viele Lizenzen wie Rechner und die Fehlermeldung ist weg, dafür kommt Täglich morgens "Kaspersky funktioniert nicht mehr" und nach klick auf ok startet es neu, beginnt zu scannen, und arbeiten kannst vergessen...

Bezüglich Antivir bin ich mir nicht Sicher ob der so gut wie Panda ist, das Notebook ist aber die meiste Zeit aus, der PC im Dauerbetrieb....
Abgesehen davon kaufe ich mir Software die mir gefällt (teste natürlich genauso mal das eine oder andere), schreibe selber Software und habe deshalb einen anderen Bezug dazu.

Sepp
Alt 25.07.2008, 09:55   # 12
Tommy70

Benutzerbild von Tommy70

Hallo
Also ich hatte schon Norton, Panda und McAfee jedes mal den ganzen Rechner voller Viren und Norton Bremmst den Rechner aus, dann holte ich mir AntiVir und keine Viren mehr hab mir dan AntiVir Premium edition für 20€ geholt und es ist um Welten besser als die ohne hin schon gute Klassik edition!
Gruß Tommy
Alt 27.07.2008, 06:08   # 13
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Norton hat es dank eines unendeckten Virus auf meinem alten Laptop geschafft das Internet aller Schulen im Bundesland Oberösterreich für einen Tag zu killen. Zum Glück war Freitag und der Admin konnte mich nicht mehr finden, der war ein wenig sauer.

Ich war nicht schuld. Ich hatte meinem Freund den Laptop für ein Wochenende geliehen (großer Fehler).

Norton = braucht viele Ressourcen und findet nicht alles
Avira = lieber einmal zu oft als gar nicht
Mc Afee = findet auch oft Viren nicht.
Alt 28.07.2008, 13:09   # 14
Spece

Benutzerbild von Spece

Ich nutze seit Jahren avast! halte ihn für den besten Virenschutz !

http://www.avast.de/?MID=1&PID=26

Freeware
Alt 28.07.2008, 14:40   # 15
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Zitat:
Ob es eine bessere,intelligentere Lösung gibt,das kann ich nicht sagen...

Ich für mein Teil verlasse mich auf Software Hirn.

Nicht auf alles klicken,lieber etwas 2x lesen.
Betriebssystem,Browser,Programme die das Internet nutzen, ect. regelmässig aktualisieren,
Die Windows-Mittel nutzen.
z.B. h**p://pagead2.googlesyndication.com in der Host-Datei sperren.
(und natürlich einen Haufen anderer Seiten)

Seinen Browser richtig konfigurieren,nicht überall Cookies akzeptieren.
Keine Grafiken,URL in seinem E-Mail Account akzeptieren.
Spamfilter mit Schlüsselwörter füttern.

Benutzt man einen Messenger,den wirklich nur mit Freunden nutzen...

Ich denke, was @immorb hier sagt, ist unbedingte Voraussetzung für eine sichere Nutzung des I-Netzes, auch der beste Virenscanner versagt wenn man Link-Klick-Süchtig surft. Ausserdem kann man mit eingeschaltetem Hirn mancher Falle sehr gut ausweichen
Alt 09.08.2008, 22:15   # 16
Hubert Böse
Gastposter

habe Antivir Prmium bezahlt,Ident Nr.2148465. Kann aber nach einer nötigen XP Instalation die Lizenz nicht herunterladen Darum instaliere ich Virenschutz free.

bitte ermöglichen Sie mir A.A.Prmium herunterzuladen
Der Antivir-Schutz von Avira ist sehr gut! Kenne keinen anderen.
Gruss Hubert Böse :

@Edit burnout150: Ich hab mal die email Adresse gelöscht, weil sonst bekommst du nur Spam auf deinen email Account.
Alt 17.12.2008, 11:29   # 17
peter336

Hallo,

ich habe AntiVir Personal - Free Antivirus runtergeladen und installiert - bekomme dafür auch eine Bestätigung. Aber: ich habe keinerlei Zugriff auf AntiVir - kein Icon - nichts!
Nach der Frage, ob ich ein Update machen möchte, klicke ich auf "Ja", aber nichts passiert.
Auf meinem früheren PC (Windows XP) hatte ich keinerlei Probleme damit - bei meinem neuen PC (Windows Vista) funktioniert es aber nicht.
Was könnte das Problem sein?

Vorher hatte ich auf dem neuen PC Live OneCare - das habe ich deinstalliert. Nun habe ich BitDefender Free, aber an AntiVir hatte ich mich gewöhnt und leistet wohl auch mehr(?)
(Muss BitDefender Free deinstalliert sein, wenn ich AntiVir installieren möchte? - die Installation von AntiVir war auch erfolglos BEVOR ich BitDefender Free installiert hatte).

Ich bin wahrlich kein Computer-Experte - daher hat es vielleicht einen einfachen Grund. Hat jemand eine Idee?
Alt 17.12.2008, 16:45   # 18
sn00py603
Gastposter

Als ich mir in Januar meinen Lappi gekauft habe, war da natürlich Norton drauf. Bei der ersten Verbindung ins Netz hab ich mir Avira runtergeladen, bin vom Netz gegangen, hab Norton gekillt und Avira installiert(Die kostenlose Version). Ich bin mit Avira voll zufrieden. Mein Firmenrechner nutzt auch Avira und hat schon mal so ein paar Würmer und Trojaner gefunden. Zuhause auf meinem Läppi hab ich noch die PC-Tools Firewall und den Spywaredocter drauf. Bis jetzt kann ich nicht klagen. Der Freund meiner Tochter kam mal mit seinem Firmenläppi zu mir: "Kannst du mir mal helfen, ich glaub da stimmt was nicht." Hat auch Spywaredoctor drauf. Den durchlaufen lassen, Würmer und sonstiges Zeugs eliminiert, Avira durchlaufen lassen und schon war der Läppi sauber. Ich kann mich da nicht beklagen, ich bin mit Avira sehr zufrieden.
Alt 13.01.2009, 11:06   # 19
magix72

Falls noch jemanden interessiert:

Wenn man ein wenig Paranoid ist und ein wenig mehr Sicherheit wünscht, oder wenigstens in dem Glauben sein möchte, sollte man nach Möglichkeit Tools nutzen, die nicht die Masse der anderen Anwender oder Unternehmen einsetzt. Dies fällt sicher etwas schwer, weil man als Enduser schwer an Informationen kommt, welche NO-Name Anbieter denn noch etwas taugen, zumal diese Tool oftmals auch nur geldlich zu erwerben sind.

Naja, nach vielen Tests, einige Jahre habe ich kostenflichtig Kaspersky Lab als auch Doctor Web eingesetzt, habe ich mich nun mal für AVG entschieden (weil kostenfrei und ohne nervige Werbepopups). Mit KL habe ich mich eigentlich immer recht sicher gefühlt (aber oft abgeschaltet, weil System lahmte), Doctor Web war extrem schnell, sprich kaum spürbar im Betrieb und somit z. B. auch gut für Spiele. Norton habe ich immer als unnötigen Ballast gesehen. Bekannte und Verwandte jammern über ihre lahmen Rechner, zumeist ist Symantec voll aufgeblasen drauf installiert. Neben dem Wechsel von AV Programmen, haben sich über die Jahre aber immer folgende Tools bei mir gehalten:

-Spybot mit installiertem TeaTimer
-Mailwasher Antispam (inzwischen auch in der Proversion)
-Sygate Personal Firewall (derzeit nicht installiert, WinXP FW reicht mir)
für Personen welche sich aber eher nicht so gut mit Hintergrundprozessen auskennen, sei aber eine Softwarefirewall sehr zu empfehlen
- und ganz wichtig, nach Möglichkeit nicht mit Internet Explorer surfen
Apples Safari ist sehr schnell und hat zur Zeit nur 6-7% Marktanteil, dabei aber soweit ich das testen konnte, sehr kompatibel.

my 2 cents
Alt 13.01.2009, 15:02   # 20
Siml

Benutzerbild von Siml

Avira Antivir ist im Gegensatz zu anderen freeware Virenprogs. schon ziemlich besser,
aber wenn man nicht die Premium version kauft, kommt ständig am Anfang so ein sch*** Fenster.
Deshalb bin ich auf COMODO (Gibts auch hier in Netzwelt) um gestiegen.
War früher nur eine Firewall (die auch sehr gut ist) und wurde dann später mit Antivirensoftware aufgebessert.
Findet auch so ziemlich alle Viren.
Mfg Siml

Alt 23.05.2013, 04:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 04:12 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
virustotal
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.