Alt 06.01.2011, 11:23   # 1
-Sandstorm-
Gastposter

Balabaloka (russisch für "Schwätzer") ist ein TTS-Programm (Text to speech = Text zu Sprache), mit dem man sich Texte am Computer vorlesen lassen kann. Ich selbst nutze es seit zwei oder drei Jahren.
Ich empfehle Usern, die sich dieses deutschsprachige, kostenlose Programm downloaden wollen, unbedingt den Besuch der Homepage, da dort eine Unmenge an kostenlosen Plugins in vielerlei Sprachen vorhanden sind, wie zB die Rechtschreibkorrektur und diverse Sprachausgaben (andere Stimmen).

Eine kleine Warnung: in früheren Versionen (die derzeit aktuelle ist 2.0.0.488) konnte es bei einigen Virenscannern zu einem sogenannten "False positiv" kommen; einem Fehlalarm wegen eines angeblichen Trojaners. Zumindest in der aktuellen Version ist dies nicht mehr der Fall.

Wer Balabaloka das erste Mal startet, wird meinen, es handele sich hier nur um eine Software zum Erstellen von Texten, ähnlich dem Writer in Open Office (mit dem man Briefe und andere Texte schreiben kann). Ganz so verkehrt liegt man hier auch nicht - ich selbst nutze ausschließlich diese Software für derartige Zwecke. Immerhin ist ja auch alles dabei (sofern die erwähnten Plugins herunter geladen wurden) - eine hervorragende Rechtschreibprüfung, Writer-übliche Textkonvertierungen und einiges mehr.
Die wahre Stärke von Balabaloka offenbart sich jedoch erst, wenn man sich Texte vorlesen lassen möchte. Selbst PDF-Files können importiert werden.
Ohne Plugins ist nur eine weibliche, englische Stimme mit dabei. Deswegen empfehle ich dringendst, sich die vermutlich beste aller kostenlosen, deutschen Sprachausgaben herunter zu laden, die es für Windows wohl je gegeben hat (diese ist übrigens auch ohne das Programm Balabaloka nutzbar): Scansoft Steffi. Den Download zu dieser hervorragenden, fast schon absolut natürlichen Stimme findet man auf der Homepage relativ weit unten bei der Beschreibung "RealSpeak TTS engine (freier Download vom Microsoft Server):" unter "Deutsch (20,7 MB)". Ansonsten ist mir derzeit keine andere Quelle bekannt. Da diese Stimme noch vor 12 Monaten fast überall zu haben war, sollte man schnell zugreifen, bevor auch dieser Download irgendwann verschwinden sollte.
Den direkten Link zum Download möchte ich aber gern nennen: RSSolo4German.zip.

Hat man sich das Programm downgeladen, wird man vielleicht nicht immer zufrieden sein mit der Ausgabe-Qualität. Hier möchte ich anmerken, das keinesfalls eine professionelle Voice zu erwarten ist, wie man sie vielleicht von den Bahnhöfen der deutschen Bahn kennt (die weibliche Lautsprecherstimme, die einem mitteilt, wieviel Minuten der Zug mal wieder zu spät kommt). So eine wäre mehrere tausend Euro teuer. Für eine kostenlose Sprach-Engine ist sie jedoch exellent.

Sollte Balabaloka mal das ein oder andere Wort nicht richtig aussprechen - um eine kleine Hilfestellung für Anfänger zu geben - muss man einfach das entsprechende Wort markieren, rechte Maustaste drücken, und "Benutzte Regeln" anklicken (alternativ: Strg + Alt + J). Sollte in diesem Fenster bereits eine Regel enthalten sein, ändert man diese.
Beispiel:
Erfahrungsgemäß verhält es sich bei dem Wort "größer" so, das Balabaloka hier ein kurzes "ö" spricht. Der Entwickler von Balabaloka hat daher bereits eine entsprechende Regel definiert: Lies dies "öß" wie dies "ööß". Das hört sich jedoch sehr befremdlich an. Also ändert man diese Regel durch anklicken von "Bearbeiten" in Lies dies "öß" wie dies "öhß.
Ist noch keine Regel vorhanden - das Fenster "Benutzte Regeln" ist dann leer - erstellt man einfach selber eine.
Man geht auf folgende Menüpunkte: Ansicht -> Zeige -> Aussprache-Korrektur-Liste auswählen. Alternativ geht auch die Taste F11.
In der erscheinenden rechten Sidebar wählt man nun "Adult German (L&H).ini" und setzt einen Haken davor. Damit sagt man Balabaloka, das sie sich nach den in dieser Liste geführten Aussprache-Regeln richten soll.
Als nächstes einfach einen Doppelklick auf diesen Eintrag (auf den "Adult German (L&H).ini") und in dem erscheinenden Fenster die bereits beschriebende Prozedur abwickeln (Lies dies "WORT EINGEBEN" wie dies "KORRIGIERTE AUSSPRACHE").
So lernt dieses Programm nach und nach eine immer besser werdende Aussprache.

Wer sich die Texte als Audiofile sichern möchte, kann natürlich aus das tun. Das könnte nützlich sein, um sich eigene Hörbücher zu erstellen, um sich individuelle Windows-Starttöne zu kreiieren (zB beim Hochfahren des Rechners: "Herzlich willkommen, Sandstorm"), oder aber - wie ich es getan habe, um sich damit seine Handy-Mailbox besprechen zu lassen.

Wer weitere Fragen haben sollte, kann sich ja im Forum melden. Ich lass mir jetzt erstmal "Jack the Ripper" vorlesen

Viel Spaß und Freunde mit dem Programm
-Sandstorm-

Diskussion zu: Balabolka

Alt 27.05.2012, 10:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.