Hy,
Nach dem gewonnenem Konkurenzkampf hat Sony Chef David Reeves verlauten lassen dass bereits 40% aller PS3 Nutzer Spiele über Downloads kaufen.
"Die Distribution von Spielen über Disks geht mit der steigenden Leistungsfähigkeit der Netzwerke zurück", meint Reeves, der damit das Ende Ära der optischen Disk kommen sieht.
In den nächsten 5 Jahren soll der Download bereits genauso Umsatzstark wie der Normale Einkauf sein.
Bleibt abzuwarten ob wir unsere Games bald nur noch über den Download
aus dem PS-Store beziehen.:-W
Das würde dem Tauschen im Forum nich unbedingt gut tuen
26.06.2008, 13:37
#
2
Hawk-1984
hi also ich finde es aber immer noch besser die disc in einer vernünftigen hülle im regal zu haben und nicht nur die download datei auf ner festplatte
26.06.2008, 13:39
#
3
barlin
Gastposter
Da stimme ich dir zu finde ich persönlich nicht so gut
26.06.2008, 13:46
#
4
Crash
Also ich finde es gut.
Warum? Ganz einfach, man hat durch den legalen Download viel weniger Probleme, bei Verlust oder kaputten CDs/DVDs/Blurays. Man richtet sich ja den Account ein und hinter dem Account sind die Daten der gedownloadeten Spiele hinterlegt. Wenn ich nun ein Spiel auf CD habe und diese mittig reißt oder was auch immer, kann es Wochen dauern bis man eine neue erhält und dann ist dies ganze noch auf Kulanz. Zudem ist der Preis natürlich günstiger.
Der Nachteil, ganz klar, ist die Größe der Festplatten, die dadurch immer wieder aufgerüstet werden muss.
Atm kaufe ich meine Spiele aber noch im Handel/Internet, weil dort die günstigeren Angebote zu finden sind.
26.06.2008, 13:53
#
5
Agent-Kiwi
Ich haße Downloads. Ich will eine Hülle und einen optischen Datenträger in meinem Regal haben, dazu ein schönes Handbuch in Farbe. Von diesen Spielen auf der HDD halte ich überhaupt nicht. Wer zu faul ist, einmal am Tag aufzustehen und die Disk zu wechseln, der sollte sich imo ein paar Gedanken machen...
26.06.2008, 13:54
#
6
Hawk-1984
ja ok mir dem kaputt gehn der cd/dvd/bluray ok aber in meiner gesamten spiele und film zeit is bei mir bis jetzt nur genau eine cd zerbrochen mehr nicht also daher
und das du dann alle jahr ne neue platte kaufen musst is doch auch irgendwie blöd weil es zusätzliche kosten sind
26.06.2008, 13:55
#
7
barlin
Gastposter
Also ich würde es nur gut finden wenn man die Spiele dann auch wieder auf andere Datenträger kopieren kann.Falls die Festplatte mal formatiert werden muss oder so...
26.06.2008, 13:55
#
8
imported_berlinboy
ganz klar im Handel ich muss was in der hand halten (anleitung) und auser dem ist es auch besser wenn mann mal ein game wieder loswerden will das geht mit einem download game nicht also die gute alte disc
26.06.2008, 13:57
#
9
Hawk-1984
mit dem weiterverkauf is auch nen gutes argument
26.06.2008, 13:58
#
10
barlin
Gastposter
also ich weiß nicht ob das die beste idee von Sony war find ich aber krass das bereits 40% aller nutzer ihre Games über Downlads beziehen
26.06.2008, 13:59
#
11
Tabernus
Ehemaliger Spot-Admin
Also ich habe selbst schon Spiele aus dem PS Store gesaugt. Bei günstigen games sehe ich da auch kein Problem. Allerdings zahle ich keine 50 -70 Euro für ein Spiel dass nur auf meiner Festplatte liegt.
Bei Filmen ist das genauso. Ich habe momentan fast 50 Blu-rays im Regal.
Das Downloadgeschäft wird neben der herkömmlichen Distribution natürlich erheblich Marktanteile in den nächsten Jahren gewinnen.
Bis wir hier in Deutschland aber annehmbare Preise/Services zu diesem Thema haben, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.
Aber man kann das auch positiv betrachten. Sollte es mal "irgendwann in ferner Zukunft" einen 720p/1080p Online FIlmverleih/kauf geben, wären unsere scheiss TV/Kabel Anbieter endlich gezwungen auch normales TV-Programm in HD zu übertragen, da sonst niemand mehr die Glotze einschaltet.
Downloads sind also nicht generell schlecht, sondern eine positive Entwicklung der man gespannt entgegentreten darf. Sie wird für mich aber nicht ausreichender Grund sein um keine Spiele/Blu-rays mehr im Handel zui erwerben
26.06.2008, 14:02
#
12
sirhenrythe3rd
Moderator
Das war abzusehen, denn das ganze wurde von SONY auch schon langfristig so forciert :
Abgesehen davon, dass die Preise für Konsolenspiele meiner Meinung nach ohnehin ziemlich entgleist sind würde ich aber für Download-Versionen signifikant weniger bezahlen wollen als im Regal beim Händler ... schließlich sind ja auch die Einsparungen enorm.
Derzeit handhabe ich es so, dass ich bei relativ günstigen Spielchen gerne mal zugreife wenn ich eine downloadversion im PS Store sehe ... aber das, was derzeit so an "Vollpreis-Spielen" zu haben ist würde ich für maximal 60 bis 65% des Ladenspreises als Download-Version kaufen.
Zudem kann man im Zuge dieser Entwicklung auch mal wieder über den Datenschutz nachdenken: Wenn wir irgendwann unsere Spiele nur noch online erwerben und möglicherweise gar zum Spielen mit dem Internet verbunden sein müssen bekommen die Betreiber solcher Dienste noch eine ganze Menge mehr Daten über uns und unser Verhalten, als das bisher schon der Fall ist. Wo Daten gesammelt werden entsteht auch immer wieder bei Beteiligten oder gar Dritten der Wunsch diese Daten für alle möglichen oder unmöglichen Zwecke zu nutzen. Ich stelle mir gerade Statistiken vor bei denen eine Korrelation zwischen Genre, Alter der Nutzer, Spielzeiten und Straftaten im realen Leben "erkennbar" wird.
Okay, vielleicht denke ich auch etwas zu schwarz, aber dennoch würde ich mir wünschen einfach weiterhin für Bargeld in einem Geschäft in der Stadt meine Spiele kaufen zu können.
26.06.2008, 14:31
#
14
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
ich seh da überhaupt kein problem, habe mir selbst tekken und mk2 besorgt. der unterschied zu großen titeln: 1) die kosten. 5-20euro ist in ordnung, alles was über 50eier geht ist mir definitiv zu hoch zum downloaden.... 2) die dateigröße! ein volles spiel von sagen wir 5-8gb, weiß nicht ob ich mir das antun wollen würd. mir gehts ja schon am zeiger, dass ich beim fw-update nicht zumindest online zocken kann, und das dauert nur ein paar minuten...
generell aber gehör ich nicht zu den sammlern, die hülle, beschreibung und scheibe im regal stehen haben wollen. im gegenteil, ich finds sogar sehr gemütlich ohne aufstehen und lange wechseln was anderes spielen zu können.
nicht zu verachtender vorteil: laufwerk wird geschont! hab seit wochen gta nicht mehr rausgenommen ist sicher kein nachteil, wenn man das lw nur noch für filme brauchen würd!
aber wie gesagt, preise und stundenlanges runterladen wird das meiner meinung nach ziemlich stark bremsen...
Ich glaube, dass das Medium noch eine Weile erhallten bleiben wird.
Ich hallte das noch für ein wenig Zukunftsmusik, alleine schon weil der Kunde erst langsam daran geführt werden muss. Es gibt einfach zu viele, die ein Spiel lieber in der Hand halten, als es virtuell auf der Festplatte zu haben.
Ein weiterer Punkt dagegen ist für mich die Diebstahlmöglichkeit. Es erscheint mir wesentlich warscheinlicher, dass jemand meinen Account hackt und die Spiele "kostenlos" über meinen Account bezieht, als dass jemand gezielt wegen der Spiele bei mir Zuhause einbricht.
Filesharing ist für mich auch ein Gegenargument und erscheint mir durch diesen Weg wesentlich einfacher zu werden.
Letztendlich kann man nur zusehen und abwarten, aber ich denke dass wird noch ein paar Jahre dauern, bis es soweit ist, dass Spiele ausschliesslich per download zu beziehen sind.
26.06.2008, 18:16
#
16
Leitwolf81
wo haben die denn das mit den 40% denn her? es gibt doch zumindest bei uns im store kaum richtige spiele, man kann ja die mini- und retro-spielefür 5€ nicht mit den richtigen PS3 spielen für 60 € vergleichen. ich finde spiele auf blu ray mit hülle und beschreibung besser. ne blu ray kann ich wieder verkaufen oder nen gebrauchtes spiel günstig erwerben und mal auf rabatt aktionen hoffen wie damals bei saturn mit 25% rabatt auf alle spiele, d habe ich mir auch gleich 3 stück gekauft. und wegen dem thema laufwerk schonen, dann wird aber die festplatte mehr beansprucht und wenn die dann hops geht mit 250GB voll kann man ja ewig alles wieder neu downloaden. und was mache ich wenn meine 250GB voll sind und ne neue platte bauche?? dann muß ich erst ne große externe platte kaufen wegen dem backup und dann noch ne neue und größere interne. und bei den bis jetzt maximal 320 GB die in die PS3 reingehen was mache ich wenn die größtmögliche paltte in der ps3 voll ist und ich aber trotzdem noch spiele haben möchte?? manch einer hat 30 spiel und mehr. zu ps32 zeiten hatte ich ca. 50 spiele.
26.06.2008, 18:23
#
17
MaSSaKeR
Zitat:
Zitat von barlin
also ich weiß nicht ob das die beste idee von Sony war find ich aber krass das bereits 40% aller nutzer ihre Games über Downlads beziehen
soind au nur schätzungen.....
genau könnse es ent wissen.. ess können letztendlich au nur 10% sein.. genau kann mand as net rausfinden
26.06.2008, 22:47
#
18
ENiX
Moderator
silberling ade?
das thema hatten wir schon mal: zu viele leute wollen einfach die games sammeln und ins regal stellen, von daher, zukunftsmusik.
wirs bestimmt mal dazu kommen, aber wird dauern.
ausserdem muß man ja, wie ich weiß, die gedownloadeten spiele nach eine formatierung der HHD neu ziehen.... richtig?
Man muss sich allerdings dann fragen, welcher Händler dann die PS3 weiter mit Nullmarge durchschiebt, wenn Sony ihm das wesentliche Geschäft mit Marge wegnimmt. Sony könnte Margen auf die Konsolen einräumen, was aber zum Verfall des Preises führen würde.
28.06.2008, 13:19
#
20
DerFischer
Wenn man bedenkt dass eine Festplatte durschnittlich alle 10 Jhare abstürzt.
Also von mir aus wenn ich mir den dreck runterlade und dann auf bd-disk brenne damit ich was im Regal stehen hab.
Aber wenn die meisten Spiele nur mehr zum Download verfügbar sind, dann hab ich kein interresse mehr an meiner Ps3!