BluRay vor dem aus?

Alt 02.04.2008, 19:31   # 21
Effe

Benutzerbild von Effe

Zitat:
Hast Du vielleicht nicht mitbekommen, aber dem ist definitiv nicht so, es gab Recorder nicht nur von Sony sondern selbst von Firmen wie Blaupunkt, Pioneer, Alpine, Claris usw. es waren mehr als 20 Hersteller. Das Problem war das CD-Rs zu schnell günstig wurden und es dank der doofen MI ewig dauerte bis man MDs am PC sinnvoll nutzen konnte was bei der CD-R dann schon lange ging und zu beginn war es vielen zu teuer!
Genau das ist der Punkt bei MD gewesen.
Es gab viel zu spät Laufwerke fürn PC (eigentlich hab ich nur ein einziges gesehen).
Dadurch war das übertragen der Musik zu nervig, weil man bei selbst erstellten Alben ständig die CDs am wechseln war.
Da ist Drag&Drop um welten komfortabeler.

Was ich mir aber für die BR gewünscht hätte, wäre das Cadrige der MD bzw. für zukümftige Medien.
50GB auf einer Seite, bei nem tiefen Kratzer sind dann mal eben 2GB defekt!
Alt 03.04.2008, 05:16   # 22
Löwenherz81
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Eazy Beitrag anzeigen
du beschreibst die aktuelle situation.
klar ist das im moemnt noch nicht spruchreif, aber ich denk trotzdem dass es kommen wird.

Hatte vor ca 8 Jahren mein erstes internet und da hab ich mit 3 kb runtergeladen.
Jetzt lad ich mit ca 300 runter, also das hundertfache, und da gibts ja mittlerweile auch schon viel schnelleres.
wie schaut dass dann ich 8 Jahren aus. Denk dass dann die Datenmenge kein Problem wird.

Wo ihr sicher recht habt sind die Produktionskosten der Usb sticks. das is sicher ein argument wo BR großen vorteil hat.
Ich denke das es in 8 jaheren die PS4 geben könnte. Und die Blu-ray ist, denke ich das letze medium auf disc. USB dürfte zu alt sein, ich denk mal bis dahin wird es was anderes geb, o.k evtl USB4.6 oder so. Aber ich denk das sich das was spezielles durchsetzen wird.
Uns Zocker könnte es nur recht sein, wen disc disc verschwiendet, denn womit hat uns die Disc CD verflucht. Ja, mit langen ladezeiten. SMD, NES SNES das waren noch zeiten, ledezeiten.
Aber Blu-ray filme, sind schon ne feine sache.
Alt 04.04.2008, 08:54   # 23
Leitwolf81

Benutzerbild von Leitwolf81

Zitat:
Zitat von SkyBite Beitrag anzeigen
Was ich mir aber für die BR gewünscht hätte, wäre das Cadrige der MD bzw. für zukümftige Medien.
50GB auf einer Seite, bei nem tiefen Kratzer sind dann mal eben 2GB defekt!
das wäre cool gewesen. dann hätte man die bluray von beiden seiten mit je 50 GB bespielen können und hätte dann 100GB. das haben die sicher aus kostengründen nicht gemacht und weil man die möglichkeit haben wollte das man auch CD's und DVD's abspielen kann.
ich hatte oder besser gesagt habe immernoch nen tragbaren MiniDisk recorder von sharp mil LongPlay (es passen also 4 CD's drauf) die ganzen funktionen die man da hatte und die größe waren schon sehr gut nur das aufspielen von musik war me tortur.
wer mein MiniDisk recorder zu nem guten preiß erwerben möchte kann sich ja melden.
Alt 04.04.2008, 12:06   # 24
el_AleMan

Benutzerbild von el_AleMan

Meiner Meinung muss man auch noch was anderes bedenken. Mit mehr Kapazität kann auch mehr Qualität entstehen, aber macht das Sinn?

Im letzten Jahr hat sich fast jeder einen LCD-TV ins Wohnzimmer gestellt. Da hat Qualität auch seine Grenzen, wenn man davon absieht was das menschliche Auge wahrnehmen kann. Wenn man davon ausgeht das jeder 3 bis 4 Meter von seinem TV entfernt sitzt, und aus 4 Metern Entfernung erkennt man die Mitesser vom Nachbarn nicht, dann brauch man die auch nicht auf dem TV zu erkennen. Also brauchen wir auch keine 2Std.-50GB Filme -> BlueRay reicht für Filme aus.
Ich denke wenn USB eine Alternative werden sollte, müssen sowieso erstmal andere Übertragungsraten geschaffen werden und über den 2.0 Standart hinausgehen.
Alt 04.04.2008, 14:26   # 25
Eazy

Benutzerbild von Eazy

naja, was ich so mitbekommen habe gibt es mittlerweile die ersten 3D Fernseher (zwar noch überhaupt nicht ausgereift, aber egal).
also jetzt auch nicht zum verkauf, sondern nur auf messen z.B.

Ich denk 3D Fernesehen wird zukunft sein, sei es jetzt in einem Fernseher oder von mir aus einem halogen bild.

und da werden auch wieder gaaaaanz andere Datenmengen erforderlich sein.
Alt 04.04.2008, 14:37   # 26
waldvogel

Zitat:
Ich denk 3D Fernesehen wird zukunft sein, sei es jetzt in einem Fernseher oder von mir aus einem halogen bild.

und da werden auch wieder gaaaaanz andere Datenmengen erforderlich sein.
Für ein 3D Bild braucht man nur die doppelte Menge und dafür reicht eine Blu-Ray noch völlig aus.

Hologramme brauchen etwas mehr (je nachdem wie viel Bewegung man mit nimmt), ist aber Zukunftsmusik, die erst weit nach einer Blu-Ray spielt.
Alt 04.04.2008, 14:49   # 27
aikonch

Zitat:
Würde mich arg erstaunen, schon vor mehr als 20 Jahren gab es 3D TVs und bis heute ist das interesse sehr gering denn dafür Filme usw. zu machen ist wohl nicht so schwer, aber damit die Effektvoll sind umsomehr. Jedoch gibt es bis heute kein schlaues System das ohne Brillen usw. auskommt, ausser man sitzt genau gerade und aufrecht davor usw. und das ist eben meist nicht der Fall.
Ich denke wenn dann würde das Hologramm (das meinst Du vermutlich) kommen, allerdings ist es dort EXTREM aufwendig etwas zu drehen, sprich einen Film da man ja rundherum aufnehmen muss wo jetzt normalerweise Kameras und Regie usw. stehen....

Allerdings braucht man für ein 3D Bild keinesfalls die doppelte Menge, sondern auch hier wird nur der Unterschied übertragen welcher im Normalfall keine 20% mehr darstellt.
Alt 04.04.2008, 15:10   # 28
Eazy

Benutzerbild von Eazy

ja klar blödsinn, mein Fehler

Hologramm natürlich, und nicht halogen.

Bin ein wenig übernachtig

Das mit dem genau davorsitzen dass hab ich auch schon gehört.
Ich kanns mir trotzdem gut vorstellen dass es in zukunft irgendwie umgesetzt wird, wie auch immer dass dann aussehen wird.
Alt 04.04.2008, 18:24   # 29
Effe

Benutzerbild von Effe

Zitat:
Ich denke wenn USB eine Alternative werden sollte, müssen sowieso erstmal andere Übertragungsraten geschaffen werden und über den 2.0 Standart hinausgehen.
USB 3.0 ist doch schon am anrücken
Übertragungsrate bis zu 5 GBit/s

@ Leitwolf81

Setzt ihn bei ebay rein.
Das hier war meine Auktion, wenn man bedenkt das ich das Teil vor gut 9 Jahren gekauft hab!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MESO:IT&ih=016
Alt 04.04.2008, 18:50   # 30
imported_Moejoe
Gesperrt

QUATSCH is BluRay vor dem aus!
BluRay hat so viel promo durch Sony TV Werbung Zeitschriften usw usw die meisten leute kennen nur Bluray und HD DVD sagt denen nix!!!
Es gibt auch viele leute die sich kaum auskennen und es einfach einfach haben wollen nämlich klassisch in eine videothek einen BR film holen ab nach hause und gucken
Alt 02.07.2011, 13:02   # 31
Arkam

Hallo zusammen,

mehr als drei Jahre nach dem letzten Posting zeigt sich ja recht deutlich das die Blu Ray sich durchsetzt.

Die nötige Hardware setzt sich immer weiter durch und neben Geräten für absolute Film Fans gibt es eben auch Geräte für den normalen Konsumenten.
Die Unterschiede zwischen DVD und Blu Ray sind nicht mehr so drastisch.
Es gibt inzwischen auch für Blu Ray ein Billigsegment.

Die Frage wie sich die Filmtechnik weiter entwickelt finde ich aber so interessant das ich den Thread wieder belebe.

An reine Online Lösungen als Ersatz für die BR, nicht als parallele Möglichkeit, glaube ich nicht. Dagegen spricht auch das man im Moment die Kopierschutz Kette vom Medium über das Abspielgerät bis zum Display kontrollieren kann.
Wenn man den PC verwendet fehlt diese Kontrolle. Als zusätzliche Möglichkeit etwa für Smartphones oder Notebooks halte ich das Verfahren allerdings für tauglich.

Neue Technologien, im Moment 3D, werden die Anforderungen an Speichermedium, Abspielgerät und Display noch mindestens zwei Mal deutlich ändern. Das erste Mal erleben wir im Moment mit 3D und verschiedenen 3D Verfahren mit Brille. Das zweite Mal wird aus meiner Sicht ebenfalls 3D diesmal allerdings ohne Brille sein. Hier halte ich im Rahmen von 20-30 Jahren einen neuen weit verbreiteten Standard als wahrscheinlich an.
Wichtig wird dabei die Abwärtskompatibilität sein. Auch die modernen Geräte werden die einfache Blu Ray je nach Entwicklung sogar noch die alte DVD unterstützen müssen. Damit ist gesichert das Ersatzkäufer auf ein modernes Gerät zurück greifen. Und nicht aus Gründen der Kompatibilität auf ältere Geräte zurück greifen.

Gruß Jochen
Alt 27.07.2011, 13:24   # 32
Dr. Synth

Benutzerbild von Dr. Synth

Ich persönlich hoffe nicht, dass sich die 3d-Technik in irgendeiner Weiser lange durchsetzt. Mir kommt es auch mittlerweile (Stichwort Kino) so vor, dass viele Menschen sich wieder von dem Trend entfernen und wieder herkömmliche "2d" Filme gucken wollen.
Alt 27.07.2011, 22:55   # 33
Arkam

Hallo zusammen,

ich denke 3D wird sich über Kurz oder Lang durchsetzen.
Ich denke derzeit gibt es einfach noch ein paar Dinge die einfach als Nachteil wahr genommen werden.

3D Filme werden derzeit noch mit einem gewissen finanziellen Aufschlag gezeigt.
Schlecht gemachtes 3D sorgt dafür das Filme schlechter wirken. Je nach Film und Szene können das Unschärfen sein oder Szenen die wie ein Holzschnitt wirken.
Es gibt Leute die sich an der Brille stören, 3D Effekte nicht wahrnehmen können oder auf 3D Filme mit Kopfschmerzen und Unwohlsein reagieren.
3D als Marketing nützt sich ab. Die Leute gehen einfach nicht mehr wahllos in jeden 3D Film und wollen auch nicht unbedingt jeden Film in 3D sehen.

3D Technik ohne Brille wird aus meiner Sicht einfach die alte Technik verdrängen wenn sich ein Standard herausgebildet hat. Da wird dann auch nicht 3D das Merkmal sein sondern ein Gerät eines gewissen Standards wird eben selbstverständlich auch 3D abspielen können.
Das wird kein großer Knall werden aber in 50-60 Jahren wird man einfach nur noch 3D taugliche Geräte bekommen. Ob man dann die 2D Fassung noch als Gratis Beilage bekommt oder 2D wie die LP zum gesuchten Sammler Objekt wird will ich nicht beurteilen.

Gruß Jochen
Alt 06.02.2012, 10:16   # 34
Arkam

Hallo zusammen,

derzeit wird die BluRay als wirtschaftlicher Hoffnungsschimmer wahr genommen. Der Artikel stammt aus dem Magnus Newsletter vom 06.02.2012.

"Home-Entertainment
Blu-ray Discs auf dem Vormarsch
<http://newsletter.magnus.de/open/newsletter/3417/click/www.magnus.de_news_blu-ray-discs-auf-dem-vormarsch-1247572> "

Gruß Jochen

Alt 27.05.2012, 16:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.