| Hallo zusammen,
als Film Sammler habe ich inzwischen etwas über 500 Filme zusammen.
Vor kurzen bin ich von DVD auf Blu Ray umgestiegen und war ganz entgegen meinen Erwartungen wirklich begeistert von der noch Mal besseren Qualität der Filme.
Neben Neuanschaffungen will ich mir jetzt nach und nach die Rosinenstücke der Sammlung, soweit möglich, auch auf Blu Ray besorgen.
Aber direkt der Start mit Highlander, dem Original von 1986, hat mir deutlich gezeigt das aus verschiedenen Gründen, nicht jeder Film auf Blu Ray die Möglichkeiten des Mediums auch ausnutzt.
Deshalb hier die Frage bei welchen Filmen die ihr als DVD und Blu Ray kennt lohnt sich ein Neukauf?
Ich selbst werde auch Mal meine bisherigen Doppler noch Mal anschauen und hier einstellen.
X-Men Quadrology (X-Men 1-3 und Origin: Wolverin): Ich fand die Umsetzung angemessen.
Alien Anthology: Nach den Erfahrungen mit Highlander, Aliens ist auch von 1986, habe ich schlimmstes befürchtet. Hier hat man sich aber Mühe mit der Aufbereitung des Materials gemacht. Da die Filme sowohl in der Kino als auch der extended Version vorliegen hat man eventuell noch einen zusätzlichen Kaufgrund.
Alien vs. Predator und Aliens vs. Predator: Ich habe keine großen Unterschiede feststellen können. Die Blu Ray mit beiden Filmen gibt es aber inzwischen im Ausverkauf da habe ich einfach Mal zugegriffen.
Die Mumie Trilogie: Im Vergleich zur Die Mumie Deluxe Edition auf DVD sieht man nur bei den Massenszenen minimale Unterschiede.
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen: Die DVD habe ich mir noch Mal per Kapitel Sprung angeschaut. Die Blu Ray hat das klar bessere Bild.
Da die Blu Ray inzwischen für unter 10 Euro zu bekommen ist war der Kauf für mich eine klare Sache.
Dune: Der Film auf Blu Ray ist wirklich aller erste Sahne. Natürlich merkt man einigen Szenen an das der Film älter ist, 1984, aber es ist wirklich die schönste Fassung die ich bisher von diesem Film gesehen habe.
Passwort Swordfish: Die DVD habe ich mir wieder nur im Kapitel Sprung angeschaut.
Die spektakuläre Anfangsszene wirkt zwar nicht besonders besser aber der Rest des Films zeigt die bessere Bildqualität die man erwartet. Man sollte allerdings bedenken das die Schärfe im Film als Stil Mittel eingesetzt wird. So das einzelne Teile des Bilds trotz Blu Ray unscharf sind.
Spider Man 3: Sieht auf Blu Ray auch ein deutliches Stück besser aus als auf DVD.
Fluch der Karibik 1-3: Die DVD Fassung sieht einfach nicht besonders schön aus. Das Bild der Blu Ray ist da schon besser. Nur übertreibt es der Film etwas mit den Schärfe Ebenen. So sind häufig die Gesichter scharf eingestellt aber die Landschaft eben unscharf ist.
Bei einer Blu Ray die mit dem "Ultimativen High Definition" Erlebnis wirbt behalte ich es mir vor besonders genau hin zu schauen und bei diesem Bild nicht ganz zufrieden zu sein.
Twister: Hier habe ich den Fehler gemacht mir erst die Blu Ray und dann die DVD an zu schauen. Da merkt man schon deutliche Unterschiede.
Gerade die Landschaftsaufnahmen und natürlich die Tornados sehen bedeutend besser aus. Wenn nicht irgendwelche farbigen Partikel sondern identifizierbare Gegenstände durch die Luft fliegen.
Gruß Jochen |