Dokumentationen - Welche sind zu empfehlen?

Alt 28.11.2010, 01:30   # 1
Arkam

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerne Dokumentationen an und habe bereits eine recht ordentliche Sammlung an DVDs.

Gerade bei Naturdokus lohnt sich die höhere Auflösung der Blu Ray ja besonders. Wenn diese denn auch ausgenutzt wird.
Welche Dokumentationen würdet ihr in dieser Hinsicht empfehlen?
In einigen anderen Threads wird ja schon "Planet Erde" hoch gelobt.
An weiteren Vorschlägen wäre ich sehr interessiert.

Gibt es auch schon die BBC Dokumentation "Unser Blauer Planet" als Blu Ray und wie ist die Qualität?

Wie sieht das bei den ja etwas älteren Doku Klassikern der BBC "Dinosaurier" und "Die Erben der Saurier" aus?

Hat jemand Erfahrungen mit der n-tv Doku "Apokalypse der Urzeit", siehe Apokalypse der Urzeit - - n-tv Shop aus?

Gruß Jochen
Alt 28.11.2010, 16:09   # 2
Kuhschubser

Benutzerbild von Kuhschubser

Moin !!!
Kennt einer "Plastic Planet" ???
Alt 16.06.2011, 21:14   # 3
Arkam
Threadstarter

Hallo zusammen,

inzwischen hat mich der Kaufrausch gepackt so kann ich jetzt zu ein paar Dokumentationen selbst etwas schreiben.

Planet Erde
Beschrieben werden hier die verschiedenen Lebenswelten zum Beispiel Graswelt oder Wasserwelt.
Hier merkt man teilweise das das Material wo nicht als hochauflösendes Material vor lag. Aber hier verzeiht man aufgrund der außergewöhnlichen Szenen gerne das nicht alles in bester Optik zu sehen ist.
Richtig grauselich sind die mitgelieferten Dokumentationen die nicht zur Serie gehören. Auf diese kann man wirklich gut verzichten. Nicht nur das sie nicht übersetzt sind die Bildqualität ist einfach nur schlecht.

Das Wunder Leben - Life Vol. 1
Hier werden die verschiedenen Tiergruppen vorgestellt also etwa Amphibien und Reptilien oder Säugetiere.
Hier wurde wohl von Anfang an darauf geachtet hochauflösendes Material zu verwenden. Dem besonders kritischen und Hollywood verwöhnten Auge fallen hier und dort ein paar unglückliche Tiefenschärfe Effekte auf. Aber das ist hier ganz deutlich den Aufnahmebedingungen geschuldet.

water life - Die Wiege des Lebens Staffel 1
Hochauflösendes Material über die verschiedenen wässrigen Lebensräume. Leider fehlen für eine Dokumentation zu häufig die Namen der gezeigten Lebewesen und manchmal würde man sich ein paar Erklärungen mehr wünschen.
So manches Mal kam bei mir der Gedanke auf man habe in einem großen Aquarium gefilmt und so optimale Bedingungen zum Filmen gehabt.

Gruß Jochen

Alt 27.05.2012, 16:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.