Warum wird die IP im Client angezeigt?

Alt 16.05.2009, 17:59   # 1
Huschpuscheldi

Die ganze Abmahngeschichte funktioniert doch nur, weil im client die IP des Users angezeigt wird.
Warum verbergen die Programmierer nicht einfach die IP, sodass man sie nicht mehr einsehen kann?
Hat das technische Hintergründe?
Mir ist schon klar das der runterladende PC die IP des hochladenden PC´s braucht, aber diese muss dem User doch nicht angezeigt werden.
Gibts nen Client der die IP nicht anzeigt?

Gruß
Alt 16.05.2009, 18:32   # 2
JG59

Zitat:
Zitat von Huschpuscheldi Beitrag anzeigen
Die ganze Abmahngeschichte funktioniert doch nur, weil im client die IP des Users angezeigt wird.
Nein, nicht weil sie im Client angezeigt wird.
Zitat:
Warum verbergen die Programmierer nicht einfach die IP, sodass man sie nicht mehr einsehen kann?
Auch wenn die IP-Adresse nicht angezeigt würde, stellt es kein Problem dar diese, wie auch viele andere Daten über andere Tools zu erfahren und zu protokollieren.
Es ist für einen Programmierer auch kein großes Problem, einen Client, der die IP-Adresse nicht anzeigt, mit dieser Funktionalität nachzurüsten.
Zitat:
Mir ist schon klar das der runterladende PC die IP des hochladenden PC´s braucht, aber diese muss dem User doch nicht angezeigt werden.
Muss vielleicht nicht, schadet aber auch nicht, weil der, der die IP erfahren will und nur ein klein wenig Ahnung hat, diese sowieso erfahren kann.
Zitat:
Gibts nen Client der die IP nicht anzeigt?
Ich weiß nicht, ist aber auch egal, denn der, der Loggen will, wäre ja schön blöd, gerade diesen Client zu verwenden.

JG59
Alt 16.05.2009, 18:36   # 3
Huschpuscheldi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von JG59 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ist aber auch egal, denn der, der Loggen will, wäre ja schön blöd, gerade diesen Client zu verwenden.
Ich meinte ob es einen client gibt der verhindert das ein andere client meine IP zeigt ... ... Naja war halt ein Denkfehler.

Danke für die Antwort.
Alt 17.05.2009, 12:43   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Mir ist keiner bekannt - die IP kann jeder anzeigen.
Selbst wenn aber kein Client die IP anzeigen würde - man kann die IPs zu den verbundenen Usern immer sehen, selbst über Windows-Tools. JG59 hat dies schon treffend formuliert.

Da liegt glaube ich ein kleiner Denkfehler auf deiner Seite: Wenn über P2P getauscht wird, kann man die IPs nicht nur über den P2P-Client beziehen/sehen, sondern über die TCP/IP-Verbindungen des Betriebssystems. Hat also mit dem Client weniger zu tun.
Wird die IP nicht über die TCP/IP-Verbindungen (netstat) angezeigt, besteht keine Verbindung - ganz einfach.
Alt 01.06.2009, 11:06   # 5
DOC1

Hi!

Es gibt schon Möglichkeiten, anonym zu saugen.
Diese sind allerdings nicht gerne gesehen, da sie das Netz kaputt machen.
Daher möchte ich auch nicht näher darauf eingehen.
Wer es unbedingt will, muß sich schon selbst schlau machen...

MfG,
DOC1

Alt 27.05.2012, 12:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.