Port-Freigabe bei zufälligen Ports in µtorrent?

Alt 20.04.2007, 22:21   # 1
anonymous007

Hallo,

ich habe jetzt mehrere Tage im Forum und via Google/Yahoo gesucht. Aber scheinbar ist meine Frage zu speziell:

Das Zusammenspiel von µtorrent, WinXP SP2 und Speedport W500V in Bezug auf Port-Freigabe habe ich geschafft. Allerdings nur mit einem festen Port in µtorrent.

Wenn ich nun aber in µtorrent "Bei jedem Start von µtorrent einen zufälligen Port wählen" (Optionen|Einstellungen|Verbindungen) aktivieren will, was muß ich dann im "Speedport W500V" einstellen?

Gruß
ungenannt=unbekannt
Alt 21.04.2007, 01:07   # 2
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Warum willst du denn einen zufälligen Port wählen?

Meines Wissens gibt es keine Einstellung, die automatisch den zufälligen Port freigibt. Sowas musst du dann von Hand machen.

Es sei denn, µtorrent unterstützt UPnP, dann könnte es funktionieren.

Coop
Alt 21.04.2007, 10:30   # 3
anonymous007
Threadstarter

µtorrent unterstützt UPnP-Port-Mapping, was auch immer das sein mag...

Ich denke mir, wenn ich jedes Mal beim Starten vom PC einen zufälligen Port in µtorrent wählen lasse, ist die Angriffsfläche von außen um einiges kleiner. Z. B. Portscanns laufen spätestens beim nächsten Start in die Leere.
Alt 21.04.2007, 16:15   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Sicherer wäre das auch nicht... man sieht immer sofort, welchen Port du nutzt, von daher ist es überflüssig.

UPnP soll die Portfreigabe ersetzen/umgehen, also man soll wie mit freien Ports erreichbar sein, ohne Ports freizugeben. Habe es aber noch nie probiert und kann mir auch nicht vostellen, dass das klappen soll.

Am Router kannst du da nichts einstellen, der müsste ja dann mit µTorrent "zusammenarbeiten", tut er aber nicht... so geht die Chance, dass sowohl µTorrent und Speedport den gleichen Port zufällig wählen, natürlich gegen Null.

Von daher würde ich beim festen Port bleiben.

Alt 27.05.2012, 11:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.