Port-Forward und W700V - ein Bug im Router???

Alt 12.02.2007, 18:39   # 1
jeff10405

Benutzerbild von jeff10405

Tach,

ich hab mein Problem zwar hier geschildert http://www.netzwelt.de/forum/bittorr...ewalled-5.html , aber ich fand es sinnvoll einen eigenen Thread zu machen, da diese "Erleuchtung" möglicherweise in diesem Azureus-Thread untergeht.

Ich hab mein Problem jetzt gelöst. Bin auch erst nach langem Nachdenken und Ausprobieren drauf gekommen ... µTorrent rast jetzt mit schönen 600kB vor sich hin.

Es liegt anscheinend daran, dass man beim Übernehmen der Rechner im Router (also dem festen Zuweisen der IPs) NICHT den Rechnernamen ändern darf.

Kurze Bergründung:
Ich habe ja zeitweise gedacht, es liegt an Windows ... alles andere hatte ich ja vorher schon ausprobiert. Da mein Laptop aber eh sau langsam war und ich für meine Studienarbeit ein gescheites und shcnelles Arbeitsgerät brauche, habe ich kurzerhand XP neu drauf gemacht --> hat auch nix gebracht.

Naja, dann hab ich zum X-ten Mal diesen doofen T-Com Router resetet und ganz langsam alles wieder eingestellt ... diesmal habe ich nochmal genau das gleiche gemacht wie beim allerersten Einrichten des Routers ... und siehe da. Es ging wieder!!!

Nach längerem Überlegen ist mir dann aufgefallen, dass das Problem beim ersten Mal aufgetaucht ist, als ich die zweite Netzwerkkarte meines Laptops angeschlossen habe. Ich habe damals die Bezeichungen meiner Laptop-Karten im Router umgeändert, da der Laptop zwar zwei unterschiedliche MACs (und somit IPs) hat, aber zweimal den selben Rechnernamen anzeigt. Dies ist bei der Port-Weiterleitung ungünstig, da man nicht weiß, welche Karte man freischalten soll.

Bei allen anderen Versuchen das Problem zu lösen, habe ich dann immer direkt "Name_Kabel" und "Name_WLAN" eingegeben ... und es hat sich nie was getan.

Außer jetzt, wo ich den ursprünglichen Rechnernamen hab stehen lassen, geht es wieder.

Fazit und meine Theorie:
Der W700V hat irgendeinen Bug bei der FESTEN Zuweisung der IPs. Fast alle Nutzer lassen den Rechnernamen wahrscheinlich stehen ... weil er kommt meist nur einmal vor. Dies war bei meinem Desktop der Fall, wo auch alles funktioniert hat.

Beim Lappi bin ich bei beiden Karten vom urspr. Namen abgewichen ... und beide haben nicht funktioniert. Das Problem ließ sich aber auch nur mit einem Reset beheben.

Was haltet ihr davon? Wahrheit oder Einbildung Ne, mal im Ernst ... ich glaub da ist echt was nicht in Ordnung bei dem Ding. Ich hab zwei Tage rumgespielt und so ziemlich alle Lösungsmöglichkeiten durchprobiert. Ich habe allerdings keine Lust meine Theorie mit dem Vermurksen der Einstellungen zu fundieren ... bin froh, dass es überhaupt wieder funktioniert.

Gruß
Jeff
Alt 17.02.2007, 09:25   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Der W700V hat einen BUG bei der festen IP Zuweisung. Wir sind mit 7 Leuten (6WLAN 1LAN) im Netz. Merkwürdigerweise weist der Router manchmal mehrere feste IPs einem Rechner zu - warum auch immer. Da hilft dann nur noch alle festen IPs zurücksetzen, neu vergeben und die Ports wieder den richtigen Rechnern zuweisen. Das ist ganz schön nervig, aber es ist wohl so. Und auf ein Firmwareupgrade brauchen wir wohl nicht zu hoffen.
Alt 18.02.2007, 13:41   # 3
jeff10405
Threadstarter

Benutzerbild von jeff10405

Das Problem, dass der Router mehrere IPs einem Rechner zuweist, hatte ich jetzt nicht. Ich glaube das tritt auf, wenn man richtig viele Rechner angeschlossen hat (wie in deinem Fall). Aber wenn er damit schon Probleme hat, kann ich mir gut vorstellen, dass er auch bei anderen Sachen, die IP zuweisen betreffen, Problemchen macht. Glaube auch nicht, dass es so schnell eine neue Firmware gibt. Erstmal ist die neueste noch nicht so alt und zweitens wird dieser Bug nicht so viele Kunden betreffen.

Gruß
Jeff

Alt 27.05.2012, 11:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.