Azureus mehrfach im LAN optimal betreiben Siemens C2-010-i

Alt 28.12.2006, 21:33   # 1
derek_dom
Gastposter

Ich habe einem Alice 16000 DSL-Anschluß. Als DSL-Router habe ich mit zwei Modellen (AVM Fritz-Box WLAN 7050 und Siemens C2-010-I) experimentiert. Insgesamt sind 5 PCs mit XP SP2 angeschlossen, mit denen ich parallel Azureus und auch Emule betreiben will.

Siemens C2-10-I : Wenn ich ihn mit neuer aktueller Firmware als Router betreibe, bekomme ich auf e i n e m Rechner einen Durchsatz von ca 70 kB/s, in der Spitze auch mal über 200kB/s. Dies deckt sich in etwa mit erzielbaren Downloadraten von 1.6Mbit/sec in anderen Forum-Einträgen.
Hinter dem Router hängt ein 8-Port Switch, an dem die Rechner dann direkt oder in einem Zimmer per weiteren 4-Port Switch hängen.

Nachdem ich im Router für jede Azureus-Instanz auf den verschiedenen Rechnern mit jeweils fest eigestellter IP-Adresse jeweils verschiedene Ports freigeschaltet habe, hatte ich erwartet, auf jedem Rechner erfolgreich Daten zu ziehen. Jedoch scheinen sich die Rechner gegenseitig zu stören, so daß die Summe aller Traffics gegen 0 geht. Manchmal "schwingt" sich ein Rechner als Downloader auf, alle anderen liegen dann nahe 0kB/s. Ist jeweils nur ein Rechner im Netz, lassen sich die o.g. Raten erzielen. Es scheint, daß bei Betrieb an der Siemens-Box die Zuordnung zu den einzelen Rechnern nicht zu stimmen scheint. Kann jemand hierzu Erfahrungen beisteuern ?

Fritz-Box WLAN 7050 : Sowohl bei Betrieb mit älterer Firmware (14.04.04) als auch mit aktueller 14.04.25 ziehen mehrere Rechner erfolgreich gleichzeitig mit Azureus. Die Summe aller Downloads ist aber eher bei 50kB/s oder darunter. Bei aktueller Firmware startet die Box alle 3 Minuten neu (mehrfache Einträge in verschiedenen Foren, alle ungelöst). Irgendwelche Erfahrungen ?

Eine Kombination mit Emule führt zu ähnlichen Effekten.

Mit welchen Hilfsmitteln kann ich sehen, was im Netz los ist ? Wer stört wen und warum ? Wo sind die Flaschenhälse und warum ? (Würde auch bei der Optimierung der Einstellungen helfen).

Für weiterhelfende Beiträge bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß,
derek

Alt 27.05.2012, 11:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.