Dateien mit Azureus verteilen - Hilfe bitte!

Alt 20.11.2006, 19:56   # 1
gymofchallenge

Hallo Fachleute! Ich brauche mal Eure Hilfe! Und zwar habe ich eine Software erstellt, die ich frei verteilen möchte. Die 4 Dateien haben etwa 425 MB. Mein Domainspace reicht nicht aus, um die Datei zum Download hochzuladen. Ich wäre auch bereit, zumindest den entsprechenden Ordner als "Server" freizugeben. Von dem Verzeichnis habe ich eine torrentdatei erstellt. Auch habe ich versucht, mit "dyndns.org" eine virtuelle Adresse zu erstellen, um meine dynamische ip damit zu überbrücken. Ich hoffe, diese Infos helfen, weil sie mich ehrlich gesagt überfordern. Bisher ist es mir nicht gelungen, die Datei zur Verteilung zu bringen. Ich hätte natürlich die Möglichkeit, eine kleine Torrent-Datei auf meiner Homepage zu veröffentlichen, aber dann sollte halt ein User die Datei downloaden und an die Datei kommen. Mit den bisherigen Anleitungen dazu bin ich nicht zurecht gekommen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Links geben, wenn das Thema hier bereits im Forum bearbeitet wurde oder sogar direkte Tips. für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank! Grüße sendet Micha.
Werbung

Alt 20.11.2006, 20:11   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Nun gut, gehen wir es an.

Wie man eine Torrent-Datei erstellt, weisst du ja.
Ich habe hier (Post #7) gelesen, dass es einen Tracker - den Zerotracker - gibt, auf dem man Torrents online stellen kann, und zwar mit einer Hide-Funktion, dazu später. Normalerweise würden wir Diskussionen über solche Tracker verbieten, da dort auch z.T. urheberrechtlich geschütztes Material angeboten wird. Jedoch nur zum Teil... der Grund, weshalb ich trotzdem auf diese Seite zurückgreife ist der, dass man dort Torrents selbst veröffentlichen kann und eine Hide-Funktion hat. Von dem Torrent, den du hochgeladen hast, weisst also nur du und die, die auch davon wissen dürfen. Wahrscheinlich ist eine Anmeldung dort nötig, weiss es nicht, ich kenne den Zerotracker nicht weiter.

Du verfährst also so:
1. Auf der Seite anmelden
2. Einen Torrent mit der entsprechenden Tracker-URL erstellen. In diesem Falle müsste sie h**p://zerotracker.com/announce.php heißen, kann aber auch anders heißen.
3. Torrent auf den Zerotracker hochladen
4. Torrentdatei auf deinen Webspace legen

Dann müsste es klappen. Das sind so die wesentlichen Schritte. Kannst natürlich auch einen anderen Tracker nehmen, mir fällt aber leider keiner ein.

PS: Das mit dem Zerotracker ist etwas problematisch... Da dort eben auch urheberrechtlich geschütztes Material angeboten wird, weiss ich nicht, ob es nicht doch besser wäre, den Tipp zu diesem Tracker im Nachhinein zu editieren bzw. zu entfernen. Bin mir aber nicht sicher. Die anderen Mods können das gerne ändern, ich sehe das aber hier in diesem speziellen Falle nicht so problematisch, da der Zerotracker eben auch die Möglichkeit bietet, eigene, freie Dateien zu verbreiten.
Alt 20.11.2006, 20:41   # 3
gymofchallenge
Threadstarter

Hallo Macromonium, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde die Antwort so verstehen, dass ich eine Adresse brauche, damit eine Verbindung zu meinem PC aufgebaut werden kann. Im Prinzip habe ich diese Adresse auch schon mit DynDNS erhalten: gymofchallenge.dynalias.com Diese Adresse habe ich dann in das Torrent eingesetzt, also z.B. "h**p://gymofchallenge.dynalias.com/announce.php" Angeblich verbindet diese Adresse mit meinem PC. Damit die dynamische IP berücksichtigt wird, gibt es auch einen IP-updater. Da meine Datei legal ist, wäre mir dieser Weg natürlich lieber als das benannte Portal. Allerdings hast Du einen interessanten Hinweis gegeben, ich zitiere:

3. Torrent auf den ***tracker hochladen
4. Torrentdatei auf deinen Webspace legen

Sind hier Torrent und Torrentdatei das gleiche (kleine) file, bloß anders benannt oder meinst Du damit 2 verschiedene Dateien? Die große Datei 425 MB bekomme ich nicht auf meinen Webspace...
Vielleicht kann ich den Torrent ja auch bei DynDNS hinterlegen, dann die Datei auf meinen Webspace? Puuuh, ist gar nicht so einfach, aber ich verfolge Deine Hinweise mal weiter. Vielen Dank sagt Micha.
Alt 20.11.2006, 21:05   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Meine mit Torrent und Torrentdatei das gleiche, also die paar KB große *.torrent-Datei.

Zitat:
Diese Adresse habe ich dann in das Torrent eingesetzt, also z.B. "h**p://gymofchallenge.dynalias.com/announce.php"
So einfach geht das nicht...
Du kannst nicht einfach diese Adresse im Torrent eingeben. Das funktioniert nur, wenn du einen eigenen BitTorrent-Tracker auf deinem Webspace hast, also soetwas wie den Zerotracker.
Dazu braucht man Software und dazugehörige Programmierkenntnisse.
Es gibt aber auch sicher quasi "fertige" Tracker, wo man selbst nicht mehr viel machen muss, das ist also so ähnlich wie ein eigenes Forum zu betreiben.

Wenn du nicht weisst, wie man selbst einen BitTorrent-Tracker erstellt - also ich kann es nicht und mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn du das könntest, sonst würdest du ja die Frage nicht stellen - dann solltest du dir einen offenen Tracker suchen, bei dem man freie - vielleicht auch nur freie Software - zur Verfügung stellen kann... ich kann dir da leider nicht helfen in Form von Links zu solchen Trackern... mir sind schlicht keine bekannt, da ich sowas noch nie gebraucht habe.
Oder du suchst nach einfacher Tracker(auch Trader-)Software.

Aber das Prinzip ist erst mal klar, wie genau es funktionieren sollte, oder? Denn das ist zunächst mal das Wichtigste.

//edit:
Hier findest du Tracker-Software und was man dazu braucht:
TorrentTrader
BitTorrent Protocol Specification <=== wäre mir zu hart
Tracker in C++

Bloß für den Fall, dass du dir einen eigenen, individuellen Tracker erstellen willst, denn wenn du software programmieren kannst, dürftest du davon mehr verstehen als ich.
Alt 20.11.2006, 21:37   # 5
gymofchallenge
Threadstarter

Hallo, wir kommen schon gut voran . Vielen Dank für die freundliche Hilfe! Ich habe Deinen Tip mal verfolgt und die erstellte Torrent-Datei hochgeladen. Als http-Pfad habe ich den Pfad angegeben, der bei ***tracker stand. Meine PCs nehmen die Datei auch schon an ohne die sonstigen Fehlermeldungen! Unter Details werden die entsprechenden Daten angezeigt, die hoffentlich richtig eingegeben sind. Auf meinem großen PC, auf dem die Datei abgelegt ist, hat Azureus die Datei in das Speicherverzeichnis geladen, aber irgendwie nicht als "Download". Auch auf meinem Notebook steht die Datei jetzt als "CDROM" in meine torrents. Allerdings findet kein Download statt, also z.B. von meinem großen PC auf das Notebook. Hier habe ich die Datei unter "Hier die torrentdatei selbst" auf meine Homepage zum Test gesetzt:

http://www.gymofchallenge.de/body_praxis-cds-free2.html

1. Was muss ich jetzt noch machen, damit der Download startet?
2. Wie findet Azureus meinen PC, wenn meine ip dynamisch ist?

Leider habe ich die Software mit einem Autorenprogramm entworfen, weshalb ich leider auch nicht programmieren kann .

Viele Grüße sendet Micha.
Alt 20.11.2006, 22:14   # 6
gymofchallenge
Threadstarter

Also, noch stimmt etwas nicht. Außer der torrent-datei soll noch eine Datei angegeben werden, mit der ich nichts anfangen kann:

Upload a .nfo file to accompany your release.

Jetzt geht es also darum, dass ich Zugriff auf meine eigenen Dateien bekomme, damit die anderen User dem Download folgen können, denke ich. Um die Software in die kompletten Torrents zu bekommen, kann ich in Azureus auf Datei/Verteilung gehen, aber der erstellt dann alles und gibt mir nicht die Möglichkeit, die einzelnen Schritte der http-Adresse usw. zu gehen. Sehr spannend. Wäre ja toll, wenn es nach ein paar Fehlversuchen gelingt , Grüße von Micha.
Alt 21.11.2006, 20:50   # 7
_Macromonium_
Urgestein

Also den Link "Torrentdatei selbst" solltest du löschen.

Der Torrent scheint auf dem Zerotracker zu sein, denn mein Torrentprogramm sagt mir "Status: working" - also alles paletti.

Was nun noch fehlt, bist du als Seeder.
Du musst mit Azureus die Torrentdatei öffnen (Datei => Torrent öffnen (kein Standardspeichern - oder so ähnlich, habe Azureus nicht) und dann das Verzeichnis wählen, wo die vollständigen Dateien sind. Azureus wird dann die Dateien überprüfen, ob du sie auch zu 100% hast (hast du ja auch, ist ein reiner Check).
Passt das alles, also hat Azureus erkannt, dass du die Dateien selbst auch hast und das komplett, solltest du anfangen zu seeden.

Denn du musst die Dateien ja fertig in deinem Azureus haben, wenn andere User von dir herunterladen möchten, aber das dürfte ja klar sein.
Alt 21.11.2006, 23:46   # 8
gymofchallenge
Threadstarter

Hallo Macromonium,
nun habe ich alle Deine Ratschläge verfolgt. Besonders der Hinweis mit dem "Torrent öffnen" und im gleichen Ordner "abspeichern" könnte geholfen haben. Nach der Prüfung ist die Torrentdatei dann vom Downloadbereich in den Uploadbereich gesprungen. Dann habe ich noch einmal den Link auf meiner Seite aktualisiert ( http://www.gymofchallenge.de/body_praxis-cds-free2.html ) und die Torrentdatei mit meinem Notebook geöffnet. Und siehe da, mein großer Rechner versorgt das Notebook brav mit den Daten. Ob es auch außerhalb meines Routerbereiches geht, muss sich erst noch zeigen. Ich stelle mir vor, dass es unbedeutend ist, wenn sich meine ip bei der nächsten Einwahl ändert. Offensichtlich aktualisieren Torrentprogramme das selbständig, sonst würde es ja nicht funktionieren, dass ich legale Filme herunterlade und wieder verteilen kann. Mir scheint, durch Deine Hilfe ist ein guter Schritt in die richtige Richtung getan. Ob es dann auch funktioniert, werde ich auf jeden Fall berichten. Dir herzlichen Dank für die geduldigen Erklärungen! Viele Grüße sendet Micha.
Alt 22.11.2006, 18:56   # 9
_Macromonium_
Urgestein

Also, habe mich mal testhalber rangehängt: Geht, bin zu einem Seeder verbunden - zu dir. Es hat also alles geklappt

PS: Nur die ~7kb/s Upload sind etwas wenig, aber das ist ein anderes Thema.
Alt 22.11.2006, 19:28   # 10
gymofchallenge
Threadstarter

Ach du warst das! *gg. Ja, eine tolle Sache. Da ich schon zu C64(Kbyte)-Zeiten dabei war, bin ich immer wieder von den Möglichkeiten unserer Zeit begeistert. Super, dass Du mir so toll geholfen hast! Grüße, Micha.
Antwort

Alt 12.02.2012, 06:49 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.