Up/Down-Geschw. stimmt nicht überein!

Alt 28.05.2006, 22:55   # 1
Mufuti9
Gastposter

Hallöchen, habe seit Kurzem ein äusserst unangenehmes Problem mit Azureus.

Und zwar stimmt meine Übertragungsrate Upload/Download (gesamt, angezeigt in der unteren rechten Ecke des Programm-Fensters) nicht mit der Upload/Download-Rate ein, die mir im Torrent-Feld selbst angezeigt wird.

Dabei handelt es sich um gute 20 kb/s Download und ca. 10 kb/s Upload Differenz. Besonders ärgerlich ist, dass ich so zu einer Uploadrate von ~10 kb/s komme, wobei die restlichen 10 kb/s laut Anzeige unten rechts irgendwo verbraucht werden

Das Ganze geht einher mit extrem schlechten Downloadraten.

Ich bin wirklich verzweifelt, bitte um Hilfe!

edit: Um es nochmal etwas verständlicher auszudrücken, ein Beispiel. Ich lade einen Torrent mit 7,5 kb/s runter und 9,7 kb/s hoch. Unten rechts wird mir aber angezeigt, dass die gesamte Downloadgeschwindigkeit bei 31,2 kb/s und der Upload bei 19,8 kb/s liegt.
Alt 29.05.2006, 18:14   # 2
Mucho

Benutzerbild von Mucho

Hmm, also neben dem normalen sichtbaren Up- und download gibt es ja noch einen zusätzlichen Datenstrang, der davon abgerechnet wird. Dieser nennt sich overhead. Wenn du jetzt also insagesamt 24kb up hast, wirst du fast nie auch mit 24kb uppen können, da Dateianfragen, Fehlerkorrektur, Überprüfungen etc. auch upload brauchen und einige kb einnehmen können. Das Gleiche halt mit dem down.
Allerdings muss man sagen, dass ca. 10kb-20kb wirklich sehr hoch sind. Über kurze Zeit kann das durchaus vorkommen, aber nicht die ganze Zeit. Das müsste schon ein Fehler sein oder ein extrem penetrant programmierter Leechermod, der hunderte Anfragen gleichzeitig sendet. Falls du einen anderen ausser den normalen Azureus benutzt (gibt viele Leecher, die ebenfalls so heissen und so aussehen), dann versuchs einfach mal mit nem anderen client.

Ein anderer Grund dafür könnte eine zu hohe CPU-Last sein. Das ist nicht so schlimm, da das lediglich ein Anzeigefehler wäre. Wenn der PC z.b. eine sekunde lang stockt zeigt er in der nächsten Sekunde das an, was in der Sekunde zuvor und der aktuellen Sekunde geladen wurde, also doppelt so viel. Wenn die CPU durchgehend überlastet ist, zeigt er natürlich auch durchgehend falsche Raten an.

Alt 27.05.2012, 14:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.