Azureus schwankender DL & UL

Alt 31.10.2005, 21:52   # 1
delly

hi leutz!

habe in einigen foren gesucht, um nicht irgendwo einen neuen thread zu eröffnen, aber wie ihr seht, habe ich nichts gefunden!

ich habe folgendes system:
intel 2,6 Ghz
512 MB Ram
win xp
arcor 6Mbit
router netgear fr114p
alle nötigen ports (6881-9; 6969; 750-950) offen!

azureus 2.3.0.4
eing. tcp 750
ul: 35
dl: 0
max. conn. global 450
max. conn. torrent 0
MTU: sowohl bei azureus als auch router auf 1492 gestellt!

mein prob ist nun, dass mein dl und mein upload zwar schön nach oben gehen aber in regelmäßigen abständen wieder regelrecht abstürzen! screen ist mitgeschickt! wäre über ein paar lösungsansätze sehr erfreut!

mfg,
delly
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DL Ul.JPG (27,5 KB, 7x aufgerufen)
Alt 31.10.2005, 22:13   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zu den Ports: Wenn du bei Azureus den Port 750 eingibst, reicht es, auch nur eben diesen freizugeben. 6881-89, 6969 etc. musst du deshalb nicht öffnen.
Da du den benötigten Port, 750, geöffnet hast, gehe ich davon aus, dass dein Status-Smiley grün ist. Bis hierhin passt alles.

UL hast du 35, ich denke mal, das ist nicht dein Maximum, denn Maximum sollte es nicht sein. 80-85% des Maximums, denn der Upload sollte nicht max. sein, da du sonst Probleme mit dem Download-Speed bekommst.

Für Connections/torrent würde ich persönlich 100 nehmen und global (du hast viel Upload und kannst auch mal 3 gleichzeitig laufen lassen) würde ich 250 nehmen.

Aber was ist MTU? Benutze kein Azureus, ich weiss das nicht.
Aber das wird sicherlich nichts mit deinem "Problem" zu tun haben.

Meistens bleibt der Upload nur dann konstant, wenn man nicht das Maximum gibt, also den Upload auf 80-85% der möglichen Kapazität beschränkt.
Aber ich habe schon oft von Fällen gelesen, wo User mit höherem Upload, wozu ich dich mal zähle (hoch ist relativ, aber am Durchschnitt gemessen hast du's), eine schwankende UL-Geschwindigkeit haben. Das hängt mit allem möglichen zusammen, wo man selbst dagegen wenig tun kann.

Zum Download... Das BitTorrent-Protokoll ist für die schnelle Verteilung größerer Dateien gedacht. Das beinhaltet auch, dass sich jeder immer wieder neu mit anderen verbindet, sei es zum Up- oder Download von Teilen. Du wirst nie durchgehend mit einem anderen User verbunden sein und seinen Download entgegennehmen bzw. Upload senden - es sei denn es gibt eine sehr geringe (<5) Leecherzahl. Die Verbindungen wechseln also ständig und du verbindest dich mal mit nem schnellen, mal trennst du dich wieder, dann zu nem langsamaeren usw., usw. Daher erklärt sich der schwankende Download.

Ich hoff, ich hab dir geholfen
Alt 01.11.2005, 14:50   # 3
delly
Threadstarter

hey!

danke schonmal für dies schnelle und kompetente antwort, aber ich bin mir ziemlich sicher, daran liegts nicht!

an dem upload liegt das nicht, da ich ihn schon sehr variabel gestaltet habe. er hat bisher fast jeden möglichen wert angenommen! den wert den ich nun eingestellt habe, ermöglicht mir wenigstens noch das surfen! alles was du mir beschireben hast, wusste ich schon und ist auch sehr verständlich! was mich jedoch verwundert und warum ich glaube, dass es ein tiefergehendes prob. evtl. sogar mit dem router sein könnte, ist dass UL & DL gleichzeitig an bandbreite verlieren! connections gehen verloren und die bandbreite der hergestellten connection stürzt auch ab! unter den files mit denen ich meine connec. getestet hatte, waren auch welche mit sicherer großer bandbreite!

wäre cool, wenn mir jemand wenigstens eine erklärung hierfür geben könnte.

mfg,
delly
Alt 01.11.2005, 19:40   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hm stimmt, Up- und Downloadeinbrüche sind deinem Bild nach zeitgleich. Hmmm... bist du der einzige, der den PC benutzt? Ich denke nicht, sonst hättest du kaum einen Router. Kann womöglich damit zusammenhängen, dass ein anderer PC in Betrieb ist.

Wie schaut's denn aus, wenn du von einem Server herunterlädst? Bleibt dein DL konstant in etwa?
Und wie siehts beim Hochladen von etwas aus, zB von ner eMail mit Anhang?
Alt 01.11.2005, 21:32   # 5
delly
Threadstarter

naja.. ich glaub du meinst ob die VERBINDUNG gemeinsam benutzt wird... ja! wird sie! aber das prob ist, dass der rechner da aus war! also schon merkwürdig! normaler webDL läuft zumeist auf full speed! UL auch!

Alt 27.05.2012, 14:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.