kein router, keine wall, aber nat problem

Alt 20.10.2005, 13:26   # 1
seltsam
Gastposter

hallo,
vielleicht hat ja jemand einen konfigurationstip.

benutze bitcomet (nach azureus) wegen des nat-problems. sitze allerdings seit einer woche in italien (noch ohne sprachkenntnisse, wuehlte aber auch schon dort in den foren) und habe mir eine fastweb italy flatrate gezogen (entspricht dsl 6000). läuft auch alles super -- bis auf filesharing; was die sache der verbindung wegen wirklich ärgerlich macht.
mit bitcomet komme ich immerhin auf ca. 40kB/s (keine remote initialisierungen)

die situation ist folgende:
portfreigabe ist nicht moeglich, da diese box hier zwischen rechner und leitungsloch (pirelli age-rf//nichts darueber im netz zu finden) kein router ist. die richtige bezeichnung sei HAG (home access gateway); jedenfalls komme ich auf keine router/server seite zur konfiguration.

laut ipconfig gibts eine statische externe adresse (.156.52.xxx) und eine gleichbleibende private (seltsamerweise 1.110.41.xx), sowie die dazugehörigen anderen (standartgateway, dhcp-server, dns-server). wenn ich die tcp/ip konfigurationen manuel vornehme (laut isp soll man das auf dynamisiert lassen) funktionieren auch wirklich nur die angezeigten privaten ip-nummern (3 rechner kann man anschliessen) und das ohne mögliche abweichungen der endziffern.
wenn ich zum standartgateway browse wird die verbindung zurueckgesetzt (daraus schließe ich, dass ich wohl keinen privaten router auf dem tisch liegen habe. stimmt das???).

hab hier einen xp-rechner und auch das patch zu den tcp/ip verbindungsanzahlen laufen lassen (jetzt auf 50 hoch), dementsprechend auch bitcomet konfiguriert (listen port 50000, keine up oder down begrenzung, 40 gleichzeitige verbindungsversuche... )

ich frage mich, ob ich dieses nat problem ueberhaupt loesen kann. die situation scheint, als würden die anbieter alle klienten mit derselben externen ip ins netz lassen (das ergab die recherche mit babelfish im italienischen pendant zu diesem forum) und man daher bei fastweb für bittorrent filesharing gearscht ist.

was kann ich tun? was kann ich noch versuchen?
habe mich noch nicht an die proxy-konfiguration bei bitcomet rangemacht. habe keine ahnung von proxy-dingen. lese aber weiter im netz nach.

seid gegrüßt
Alt 21.10.2005, 17:27   # 2
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Zitat:
Zitat von seltsam
laut ipconfig gibts eine statische externe adresse (.156.52.xxx) und eine gleichbleibende private (seltsamerweise 1.110.41.xx), sowie die dazugehörigen anderen (standartgateway, dhcp-server, dns-server). wenn ich die tcp/ip konfigurationen manuel vornehme (laut isp soll man das auf dynamisiert lassen) funktionieren auch wirklich nur die angezeigten privaten ip-nummern (3 rechner kann man anschliessen) und das ohne mögliche abweichungen der endziffern.
Ob nun Router oder nicht, da liegt das Problem. Du hast eine statische extern Adresse und eine private.
Das NAT-Problem sagt Dir, dass da was mit der Zuordnung der Datenpakete zu der internen IP nicht klappt.
In diesem Fall solltest Du mal den Provider fragen, was es mit dieser Box auf sich hat. Scheinbar hat das Gerät eine Art Routerfunktion.

Coop

Alt 27.05.2012, 14:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.