Download zu langsam

Alt 29.08.2005, 16:35   # 1
PDude

Downloadproblem mit Bittorrent:

Erst mal: Hallo zusammen!

Info´s:

1.) OS: Windows 2000
2.) Anschluß: DSL über Kabeldeutschland (1,5MB/s Download, 768kb/s Upload)
3.) Modem: Motorola Surfboard Kabelmodem SB5100
4.) Firewall: Sygate Pro
5.) Bittorrent-Client: ABC und Bittornado

Seit einigen Tagen habe ich DSL und wollte mich näher mit Bittorrent beschäftigen,
doch schon die kleinsten Downloads von 5-10MB dauern annähernd 30 Minuten und länger.
Auch durch DSL Speedup konnte ich nur maximale Downloadraten von 28 kb/s erreichen.
Da ich mich im Vorfeld über einzelne Port-Ranges informiert habe, hatte ich dies bezüglich meine Firewall konfiguriert. Ich habe eine neue Regel erstellt, die Traffic erlaubt, an alle Hosts gerichtet ist mit der Porteinstellung TCP/UDP 6881-6889 in beide Richtungen. Diese Regel habe ich dann der jeweiligen Clientsoftware zugetragen.

Reichen die Port-Ranges oder noch mehr freigeben???

Ich habe auch versucht eine Portfreischaltung am Modem direkt vorzunehmen über das direkte Verbinden über IP-Nummer zum Gerät, doch kann man bei diesen Modell kein Login bzw. Einstellungen vornehmen (bei WLAN-Modell möglich).

Wer kann mir eventuell ein paar Tipps bzgl. Ports, Firewall, Clientsettings etc. geben?

MfG
PDude
Alt 29.08.2005, 17:18   # 2
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Erstmal ne Frage zur allgemeinen Lage: Hast Du nun Kabel oder DSL?

P2P-Downloads können recht langsam sein, es kommt immer auf die betreffende Datei an.

Andere Frage: Ist es ein Modem oder ein Modem mit integrierter Routerfunktion?

Die von Dir angegebene Portrange ist völlig ausreichend.

Nächste Frage: Kannst Du in dem Client die Ports testen? Vielleicht liegt ein NAT-Problem vor...

Coop
Alt 30.08.2005, 09:58   # 3
PDude
Threadstarter

@AgentCooper:

Erstmal ne Frage zur allgemeinen Lage: Hast Du nun Kabel oder DSL?

"Ich habe DSL über den hauseigenen Kabelanschluss, also nicht über den
normalen Telefonanschluß."

Andere Frage: Ist es ein Modem oder ein Modem mit integrierter Routerfunktion?

"Es ist nur ein einfaches Modem ohne Routerfunktionen, daher kann ich bestimmt auch keine Einstellungen bzgl. der Ports vornehmen."

Nächste Frage: Kannst Du in dem Client die Ports testen? Vielleicht liegt ein NAT-Problem vor...

"Wenn Du mir sagen kannst, wie man das testet, dann würde ich es probieren. Oder kannst Du vielleicht mir eine Clientsoftware anraten, die dass
eventuell kann. NAT-Problem??? ... keine Ahnung was man da machen muss."

MfG
PDude
Alt 30.08.2005, 12:35   # 4
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von PDude
"Ich habe DSL über den hauseigenen Kabelanschluss, also nicht über den
normalen Telefonanschluß."

Frage mal Deinen Kabelanbieter bitte,ob Du eine interne oder eine öffentliche IP hast.Falls Du eine interne IP haben solltest,dann würde es das NAT-Problem erklären.
Du solltest dann eine öffentliche IP beantragen.

Hier etwas zum Lesen: ERST LESEN: Grundsätzliches & Anleitung zum Downloaden mit BitTorrent
Alt 30.08.2005, 13:04   # 5
PDude
Threadstarter

Ich habe gerade mit Azureus Port 6881 getestet und keinen Download am Laufen gehabt und es hieß: NAT-Fehler

Ist es damit nun bestätigt, dass ich eine interne I.P. habe?

MfG

PDude
Alt 30.08.2005, 13:53   # 6
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Wie schon gesagt,Du mußt Deinen Kabelanbieter diesbezüglich fragen.Dies ist der erste Schritt.Er kann es Dir zu 100% sagen.Höchstwarscheinlich hast Du eine interne IP.
Alt 30.08.2005, 14:46   # 7
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Exitus
Frage mal Deinen Kabelanbieter bitte,ob Du eine interne oder eine öffentliche IP hast.
Kabelnutzer haben in der Regel eine Statische IP-Nummer.Man kann aber eine Dynamissche anfragen.
Aber das brauchst du nicht den Anbieter zu Fragen,das sagt dir auch dein PC.
Gehe auf Start-> Ausführen hier tippste CMD rein.In dem CMD-Fenster schreibst du IPCONFIG rein. Jetzt siehst du deine IP-nummer.
Internetz trennen und wieder neu verbinden,bei einer kontrolle unter IPconfig sollte bei einer Dynamischen IP-Nummer jetzt eine andere erscheinen.Hast du eine Statische erscheint die gleiche wie bei der ersten Kontrolle.

In dem Sinne: Internetz über Kabel ist kein DSL,man nennt es Breitband

m.f.g.
Alt 30.08.2005, 15:33   # 8
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Wenn Du ein NAT-Problem hast, dann kann es folgende Ursachen haben:
  • Router (hast Du nach eigenen Angaben nicht),
  • Windows-Firewall (Du solltest überprüfen, ob sie an ist),
  • eine andere Software-Firewall,
  • eine intere IP (meist bei Kabel-Anbietern).

Bei Dir kommen entweder die interne IP oder die Windows-Firewall in Frage.

Coop

PS: Auch wenn das NAT-Problem behoben ist heißt es nicht, daß die Downloads zwingend schneller werden.
Alt 30.08.2005, 15:35   # 9
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von immorb
Kabelnutzer haben in der Regel eine Statische IP-Nummer.Man kann aber eine Dynamissche anfragen.
Gehe auf ...

Hier ein Auszug aus der E-Mail meines Kabelanbieters:

........
am Dienstag, dem 29. März finden Wartungsarbeiten am Infocity-Netz statt,
so dass neugestartete Modems sich einerseits zeitweise noch nicht wieder
anmelden können und andererseits die Infocity-Anmeldeseite über mehrere
Stunden nicht zugänglich sein wird.

Ihrem Rechner wird anschließend eine andere öffentliche IP-Adresse
zugewiesen - dies geschieht wie bisher automatisch per DHCP bei Neustart.
Die bisher unter ....befindliche Anmeldemaske finden Sie
zukünftig unter ...

Das Berliner Infocityteam

Fazit: Dynamische oder öffentliche IP ist das Gleiche. :basketba:
Alt 30.08.2005, 15:49   # 10
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von PDude
Ich habe DSL über den hauseigenen Kabelanschluss, also nicht über den normalen Telefonanschluß.
Ich habe noch nie etwas von DSL über das Kabel(fernseh)netz gehört. Was steht denn auf Deiner Rechnung?

Zitat:
Zitat von Exitus
Fazit: Dynamische oder öffentliche IP ist das Gleiche. :basketba:
Nein, denn eine öffentliche IP kann statisch oder aber auch dynamisch sein.

Beispiele:
  • Du hast jetzt eine öffentliche IP, die dynamisch ist. D.h., Deine IP wechselt bei jeder Neueinwahl.
  • Mein Rechner hat eine statische interne IP, die von meinem Router, der eine dynamische öffentliche IP hat, zugewiesen wird.
  • Universitäten, große Firmen etc. haben eine statische IP (Standleitung), welche öffentlich ist. Einzelne Rechner in deren Netzwerk haben dann eine interne und oft auch statische (weil vom Router zugewiesen) IP.

Coop
Alt 30.08.2005, 16:33   # 11
PDude
Threadstarter

Zitat:
Zitat von immorb
Gehe auf Start-> Ausführen hier tippste CMD rein.In dem CMD-Fenster schreibst du IPCONFIG rein. Jetzt siehst du deine IP-nummer.
Internetz trennen und wieder neu verbinden,bei einer kontrolle unter IPconfig sollte bei einer Dynamischen IP-Nummer jetzt eine andere erscheinen.Hast du eine Statische erscheint die gleiche wie bei der ersten Kontrolle.

In dem Sinne: Internetz über Kabel ist kein DSL,man nennt es Breitband

m.f.g.
@immorb:

Also es handelt sich bei meiner Adresse um eine statische IP, hab es ausprobiert.
Und ja es handelt sich nicht um DSL, sondern richtigerweise um einen Breitbandanschluß.

@all:

Das mit der internen oder öffentlichen IP habe ich gerade an meinen ISP gemailt. Des weiteren habe ich keine Windowsfirewall (und keinen Router), sondern nur die o.g. Sygate Pro.

Erst mal Danke soweit!!!

MfG
PDude
Alt 30.08.2005, 16:50   # 12
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von PDude
Das mit der internen oder öffentlichen IP habe ich gerade an meinen ISP gemailt. Des weiteren habe ich keine Windowsfirewall (und keinen Router), sondern nur die o.g. Sygate Pro.
Dein Kabelanbieter wird sich ja bei Dir melden. Mal sehen, was er Dir schreibt. Manche wollen dafür eine einmalige Gebühr haben.

Hast Du bei der Windows-Firewall denn nachgesehen?

Um zu testen, ob die Sygate probleme bereitet, solltest Du den Test bei Azureus einmal mit aktivierter und einmal mit deaktivierter Sygate-Firewall machen.

Coop
Alt 03.09.2005, 10:03   # 13
PDude
Threadstarter

Leider hat der ISP sich immer noch nicht gemeldet, werde ihn nächste Woche noch mal kontaktieren. Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich eine öffentliche I.P. brauche, wenn viele andere sehr gute Downloadraten bei BitTorrent erzielen ohne eine öffentliche I.P.

Vielleicht werde ich mal mein System komplett neu aufsetzen.

Schönes W.E.!

PDude
Alt 03.09.2005, 10:21   # 14
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von PDude
Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich eine öffentliche I.P. brauche, wenn viele andere sehr gute Downloadraten bei BitTorrent erzielen ohne eine öffentliche I.P.
Stell Dir mal ein Einfamilienhaus vor. Dort wohnt eine Familie mit zwei Kindern, Junge und Mädchen. Nun kommt ein Brief an den Sohn gerichtet an, nur leider steht nur der Familienname auf dem Umschlag. Die Eltern versuchen nun herauszufinden an wen er gerichtet ist. Es dauert aber vielleicht ein paar Minuten, bis sie es wissen. Wäre der Brief gleich an den Sohn adressiert, dann hätte er ihn schneller bekommen.
So ähnlich ist das mit einer internen bzw. öffentlichen IP beim Provider. Der Brief, der direkt an den Sohn adressiert ist, symbolisiert ein Datenpaket an eine öffentliche IP.

Wer ist denn "viele andere die sehr gute Downloadraten bei BT erzielen ohne eine öffentliche IP"?

Zitat:
Zitat von PDude
Vielleicht werde ich mal mein System komplett neu aufsetzen.
Ich glaube nicht, daß es was an den Downloadraten ändert.

Coop
Alt 05.09.2005, 16:28   # 15
PDude
Threadstarter

Da mein ISP sich von meiner Mail nicht beeindrucken ließ, habe ich die Sache mit der I.P telefonisch geregelt. Doch leider vergibt Kabel Deutschland keine
öffentlichen I.P´s.
Somit habe ich ihn jetzt innerhalb der Frist gekündigt, weil die Kundenbetreung schlecht ist und Reaktion auf meine Anfragen so lange gedauert hat.

MfG
PDude

Alt 27.05.2012, 14:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.