gleichzeitig mit der Fritz!Box Fon habe ich vor ein paar Wochen Azureus 2202 (?) installiert und weil ich in Sachen Portfreigabe (-forwarding?) nicht Bescheid wusste, es der "Automatik", sprich, UPnP überlassen; in einem Moment geistiger Umnachtung muss ich auch für max. Upload unbegrenzt eingegeben haben.
In der Zwischenzeit jedoch habe ich die UPnP-Sache abgeschaltet, die TCP/UDPs manuell freigegeben und benutze längst Azureus 2302. Trotz mehrfacher De- und Reinstallation (Registry gereinigt, etc.) erscheinen bei Benutzung des Programms:
1. Max.Upload = unbegrenzt
2. nach der Aktivierung von Azu an der rechten unteren Ecke des Monitors in Person des Giftpfeilfrosches die Meldungen:
a) Fehler: UPnP: Zuordnung ankommender Daten Port von Quelle (TCP/6881) fehlgeschlagen, bzw.
b) Fehler: UPnP: Zuordnung UDP Tracker Client Port (UDP/6881) fehlgeschlagen.
Da eine normale Neuinstallation nicht hilft, wo könnte ich sonst die Einstellungen so ändern, dass diese Plagegeister verschwinden?
Danke für jede Antwort im voraus + einen angenehmen Tag/Abend noch...
27.06.2005, 16:05
#
2
HAMMER
Ehemaliger Moderator
habs ins richtige forum
27.06.2005, 16:19
#
3
zom96
Threadstarter
Danke - und wo, bitteschön, ist das richtige Forum, bzw. in welchem Forum hatte ich meine Fragen gestellt?
27.06.2005, 16:59
#
4
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Zitat:
Zitat von zom96
1. Max.Upload = unbegrenzt
Hast Du mal versucht, den Upload wieder zu drosseln?
Zitat:
Zitat von zom96
2. nach der Aktivierung von Azu an der rechten unteren Ecke des Monitors in Person des Giftpfeilfrosches die Meldungen:
a) Fehler: UPnP: Zuordnung ankommender Daten Port von Quelle (TCP/6881) fehlgeschlagen, bzw.
b) Fehler: UPnP: Zuordnung UDP Tracker Client Port (UDP/6881) fehlgeschlagen.
Stell doch mal das UPnP bei Azureus und der FritzBox aus[/QUOTE]
Zitat:
Zitat von zom96
Danke - und wo, bitteschön, ist das richtige Forum, bzw. in welchem Forum hatte ich meine Fragen gestellt?
Du hast in den Bereich für Anleitungen gepostet, aber da gehört der Beitrag nicht wirklich hin. Richtig wäre er hier, im Bereich für den BT-Support, also BitTorrent & Bittorrent FAQ.
Coop
27.06.2005, 17:36
#
5
zom96
Threadstarter
Danke, AgentCooper,
Zitat:
Zitat von AgentCooper
Hast Du mal versucht, den Upload wieder zu drosseln?
Stell doch mal das UPnP bei Azureus und der FritzBox aus
Du hast in den Bereich für Anleitungen gepostet, aber da gehört der Beitrag nicht wirklich hin. Richtig wäre er hier, im Bereich für den BT-Support, also BitTorrent & Bittorrent FAQ.
Coop
Zu 1. Wie drosseln? (Bin Azu- bzw. Torrent-Anfänger)
Zu 2. Das UPnP habe ich bei der Fritzbox rückgängig gemacht/ausgestellt; wie es beim Azureus geht, konnte ich (noch?) nicht herausfinden.
Zu 3. Sorry, war keine Absicht.
Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wieso bei Neuinstallationen die alten Fehler übernommen werden.
27.06.2005, 17:51
#
6
Exitus
Zitat:
Zitat von zom96
Zu 1. Wie drosseln? (Bin Azu- bzw. Torrent-Anfänger)
Du sollst manuell einen niedrigeren Upload einstellen.
27.06.2005, 19:49
#
7
zom96
Threadstarter
Danke, Exitus,
gerade habe ich meinen Hauptfehler entdeckt: Vor lauter Angst, als Anfänger etwas falsch einzustellen, hatte ich nur den Konfigurationsassistenten benutzt. Als ich eben zum ersten mal die Konfiguration aufgemacht habe, wurde mir klar, dass man
1. UPnP beim Azareus deaktivieren kann.
2. Unter "Transfer" steht folgendes:
a) Globale max.Upload-Geschwindigkeit: 78 KB/s (0=unbegrenzt)
b) Globale max.Download-Geschwindigkeit: 312 KB/s (0=unbegrenzt)
c) max. Upload-Verbindungen pro Torrent: 5 (Standard)
d) max. Verbindungsanzahl pro Torrent: 80 (0=unbegrenzt)
e) max. globale Verbindungsanzahl: 400 (0=unbegrenzt)
Dass diese Werte bei einer 1024er Verbindung absolut unglaubwürdig sind, liegt daran, dass ich KB/s und Kbit/s verwechselt habe. Dass a) nicht höher als 16 KB/s und b) 128 KB/s sein kann steht fest (128/8 bzw. 1024/8). Was die sonstigen Werte betrifft, hoffe ich ein entsprechendes FAQ zu finden.
@ alle Helfer
Wäre für jeden Konfigurationsvorschlag oder Ratschlag dankbar