ports auf router freischalten???

Alt 04.03.2005, 21:01   # 1
franzferdinand

hallo zusammen,
habe ein download problem. lade momentan bei ares mit einer guten download geschwindigkeit, habe aber vor kurzem azureus, bitlord und edonkey ausprobiert. möchte eigentlich weiter mit diesen programmen arbeiten, jedoch beträgt die download geschwindigkeit gerade einmal max 7 kb/s. woran liegt es und wie kann ich es verschnellern. habe viel versucht, jedoch habe ich kaum erfahrung und bin ein neueinsteiger. habe einen sinus 154 dsl basic se router und eine normale dsl flatrate. die firewall von xp ist ausgeschaltet. benutze noch die outpost firewall, doch habe den verkehr zu azureus freigeschaltet. Bitte helft mir und verweist mich nicht auf irgendwelche links im netz. danke im voraus
Alt 04.03.2005, 22:34   # 2
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Hallo,

was ist eigentlich "Ares"? Wenn Du mit diesem Programe für Dich gute Geschwindigkeiten hinbekommst, warum bleibst Du nicht dabei?

Und auf welches Programm für das Bittorrent Netzwerk möchtest Du Dich festlegen (Azureus oder BitLord)? Den gleichzeitigen Gebrauch von eDonkey und einem BitTorrent-Client würde ich Dir abraten, sie behindern sich gegenseitig.
Zitat:
habe ein download problem.
Was genau ist denn Dein Download-Problem? Nur die Angabe "7Kb" sagt nicht viel aus. Ist es die Geschwindigkeit aller Downloads zusammen oder jedes einzelnen? Die Geschwindigkeit in einem P2P-Netzwerk ist von vielen Faktoren abhängig, aber besonders vom Upload der User wo man etwas saugt. Genaueres kannst Du hier gut nachlesen:
Langsame Downloads, trotz guter Einstellungen und Verbindung?
Zitat:
wie kann ich es verschnellern
Ob Du es verschnellern kannst ist eben die Frage.
Wenn Du nen Router hast, dann solltest Du die Ports freigeben, die die Programe brauchen. Informationen dazu findest Du hier:
Azureus Einstellungen für Router - Betrieb (die Zweite)

Ich habe dir Links miteingefügt, weil ich es nicht für sinnvoll erachte, die guten und aufwendig erstellten Anleitungen mit eigenen Worten wiederzugeben.

Coop

Edit: Sei doch bitte so nett und poste beim nächsten Mal in den richtigen Bereich. Danke
Alt 04.03.2005, 22:45   # 3
franzferdinand
Threadstarter

Hallo Agent Cooper,

erstmal danke für deine schnelle antwort. ares ist auch ein p2p programm, bin jedoch nicht vollkommen damit zufrieden, aus verschiedenen gründen( qualität der downloads, manchmal downloads unter einem anderem namen...). 7 kb/s ist die max geschwindigkeit eines einzelnen downloads, wenn überhaupt. hab grad versucht meinen router zu konfigurieren, da er eine voreinstellung für einige programme u.a. auch edonkey 2000 besitzt. hat die tcp ports bei private client port mit 4661 freigeschaltet, den öffentlichen port mit 4662. hat nichts gebracht. woran kann es denn noch liegen???
Alt 04.03.2005, 23:03   # 4
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Du solltest nicht Bittorrent und eDonkey gleichzeitig laufen lassen.
Bei eDonkey kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht musst Du auch UDP freigeben. Hast Du eine LowID oder eine HiID bei eDonkey?

Nach jeder Änderung der Einstellungen in einem Router musst Du ihn resetten, damit diese auch wirkam werden.

Coop
Alt 04.03.2005, 23:11   # 5
franzferdinand
Threadstarter

wo kann ich denn meine id checken? ist einrotes ausrufezeichen, wenn ich den mauscursor drüber halte steht dort: this file is possibly a fake. kann aber nicht sein, da ich es schon an mehreren files ausprobiert hab und immer die gleiche meldung bekam. hab meinen router jedoch nicht resetet, werde es gleich mal auspropieren. danke für den tip.
Alt 04.03.2005, 23:23   # 6
franzferdinand
Threadstarter

hab grad den router, sowie meinen computer neugestartet, es hat sich nix geändert, sauge momentan mit 2.4 kb/s und das ausrufezeichen ist immer noch rot.
Alt 05.03.2005, 10:37   # 7
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
ist einrotes ausrufezeichen, wenn ich den mauscursor drüber halte steht dort: this file is possibly a fake.
Das Ausrufezeichen zeigt, dass die Datei evtl. ein Fake ist. Das hat nichts mit der Gechwindigkeit zu tun. Wir reden grade über eDonkey, oder? Denn da hab ich nicht groß Ahnung... Soweit ich weiß ist eDonkey nicht grade das schnellste Programm. Verbindungen wie Du sie hast sind meist normal.
Das mit der ID kann ich Dir nicht sagen, ich weiß nur, dass es sowas gibt. Bei einer LowID hast Du ein NAT-Problem, welche sicherlich mit dem Router oder der Firewall zusammenhängt. Also die Ports müssen freigeschaltet werden.

Wenn Du XP hast, hast Du auch da P2 intalliert? Wenn ja, dann solltest Du Dir diesen Patch installieren:
http://www.netzwelt.de/software/3723...226-patch.html

Coop
Alt 06.03.2005, 10:40   # 8
franzferdinand
Threadstarter

Habe P2 nicht installiert, da die firewall auf meinem windows automatisch deaktiviert ist und das ist ja bei P2 nicht der fall, oder? wie kann ich denn erfahren ob ich das servicepack installiert habe? werde nochmal versuchen meinen router einzustellen: unter der option netzwerk, wähle ich NAT aus. dort klicke ich auf spezialanwendungen ("spezialanwendungen beziehen sich auf client ports. manche anwendungen wie spiele etc. funktionieren nicht, wenn NAT aktiviert ist. wenn sie solche anwendungen trotzdem ausführen wollen müssen sie diese als spezialanwendungen konfigurieren" - das ist doch das richtige, oder?!). dort trage ich unter private client port: 6881 ein und unter öffentlicher port: 6882, 6883, 6884, 6885, 6886, 6887, 6888 und 6889. beide ports unter tcp dann aktivieren und dann den router nochmal ein- und ausschalten. hab ich alles richtig gemacht?

+

habe bei azuresu jetzt wieder die ports getestet, alles beim alten: teste port ... NAT fehler. was mach ich blos falsch???

+

habe gerade bei einem anderen beitrag gelesen, dass mann den virtuellen server konfigurieren muss. bei mir gibts die optionen interne ip, da weiss ich was ich eingeben muss. tcp statt udp aktievieren ist auch klar. nur hab ich die auswahl zwischen interner port und öffentlicher port, was muss ich bei den jeweiligen ports eingeben (kann auch jeweils immer nur einen port dort eingeben)??? wie kann ich screen shots von meinem routerprogramm erstellen, um euch das mal zu zigen? sorry, dass ich soviel frage, ist alles ziemlich neu für mich und ich hab noch keine ahnung. danke jetzt schon mal für deine hilfe AgentCooper
Alt 06.03.2005, 11:15   # 9
Dagon

Benutzerbild von Dagon

start-->systemsteuerung-->system Bei allgemein siehst du dann ob du sp1 oder sp 2 hast.

screen shots machst du mit print scrin.
Einfach die Taste drücke und bei einem Bildbearbeitungsprogramm einfügen.

bei http://www.beepworld.de/ kannst du dann dein Bild hochladen. 100kb ist dort gratis. Kannst dich ja mal anmelden.
Alt 06.03.2005, 11:34   # 10
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Oki, wenn Du die Firewall nicht selbst aktiviert hast und sie aus ist, dann dürftest Du das SP2 nicht intalliert haben. (Sorry, mein "s" ist kaputt, daher fehlt es manchmal. Es sollte "SP2" für Service Pack 2 von Microsoft für Windows XP heissen) Eigentlich müsstet Du aber wissen, was Du auf Deinem Rechner installiert hast.

Versuche einfach mal die Ports für TCP und UDP freizugeben.
Bei mir ist die Einstellung der Ports unter "Virtual Server" zu finden, ich kann aber auch Portranges angeben, das erleichtert es sehr.
Ich denke "Spezialanwendungen" dürfte bei mir "Special Applications" sein, da habe ich aber nichts eingestellt. Also mach es unter "Virtual Server"
Ich habe mal in der Anleitung Deines Router nachgesehen. Auf Seite 73 geht eslos... Lies es Dir mal durch.
Du musst die IP Deines Rechners wissen und für diese dann die Ports freigeben. Ich würde die Ports 6881-6889 intern sowie extern freigeben. Danach den Router resetten. Achte aber darauf, daß Dein Rechner immer die selbe IP im LAN hat, sonst nützt das alles nichts.

Screenshots macht Du wie folgt:
Du drückst die Taste "Drucken", die findest Du bei den F-Tasten. Danach öffnest Du Paint oder ein anderes Grafikprogramm und fügst die Datei aus dem Zwischenspeicher ein (Strg + v). Nun musst Du da Bild nur noch speichern.

Coop

P.S. Wenn alles nicht hilft, dann wäre ein unkomplizierter Client als Azureus vielleicht die bessere Alternative. Bei z.B. Bitlord brauchte ich im Router nichts einstellen, es lief auch so.
Alt 06.03.2005, 12:08   # 11
franzferdinand
Threadstarter

es klappt!!! hab die ports freigeschaltet und der porttest bei azureus is OK!!! vielen dank für deine mühen AgentCooper, hast mir echt sehr geholfen. danke auch für deine antwort dagon. die leute in diesem forum scheinen ihr echt ahnung zu haben. schaue jetzt mal öfter rein!!! bis dann
Alt 06.03.2005, 12:45   # 12
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Super, daß es geklappt hat, freut mich.
Viel Spaß damit...

Coop
Alt 30.06.2006, 16:01   # 13
Muhkillerraimen
Gastposter

Hallo könnt ihr mir mal Helfen Bitte?Ich bin ein Warcraft 3 gamer und um Hosten zu können muss ich mir den Port 49151 Freischalten in mein Router wie mache ich das?Ich habe Router Eumex 300 IP!Wäre nett wenn ich antwort kriege DANKE!

Alt 30.06.2006, 16:28   # 14
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von Muhkillerraimen
Hallo könnt ihr mir mal Helfen Bitte?Ich bin ein Warcraft 3 gamer und um Hosten zu können muss ich mir den Port 49151 Freischalten in mein Router wie mache ich das?Ich habe Router Eumex 300 IP!Wäre nett wenn ich antwort kriege DANKE!

Bitte stell deine Frage im entsprechenden Forum: DSL-Hardware.

Coop

Alt 27.05.2012, 10:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.