NAT-Fehler bei Azureus(Bittorrent-Client)

Alt 24.02.2005, 18:04   # 1
God of Thunder

Hi Leute...

Das mit den NAT-Fehlern wird zwar häufig besprochen aber ich muss euch bitten mir das trotzdem nochmal zu erklären ^^

Also ich hab nen "longshine"-Router und ich hab keinen blassen schimmer wie ich das irendetwas umstellen soll

(wo schon nur was^^)

und bevor danach überhaupt nixmehr klappt frag ich euch lieber mal..

So Long

God of Thunder
Alt 24.02.2005, 18:24   # 2
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Hallo,

ich habe Dich erstmal in das richtige Forum verschoben...

Zur Erklärung: NAT bedeutet "Network Adress Translation". Es hat etwas damit zu tun, daß wenn Du in einem internen Netzwerk bist und eine Verbindung zum Internet aufbaust, die Anfrage zwar von der externen (also Router IP) ausgeht, aber diese nicht mit der internen IP Deines Rechners übereinstimmt. Diese "Übersetzung", also die richtige Zuordnung der für Deinen Rechner bestimmten Datenpakete zur internen IP (also zu Deinem Rechner), übernimmt der Router mittels NAT.

Wenn ein NAT-Fehler auftritt, bedeutet es bei Filesharing, daß der Port / die Ports für den eingehenden Datenverkehr geschlossen oder blockiert sind. Abhilfe verschafft man sich mit dem sogenannten "Port-Forwarding". D.h. Du sagst Deinem Router, daß die Datenpakete über den Port xyz an Deinen Rechner gehen sollen.

Zu Deinem Problem: Wie oben schon beschrieben, musst Du die Ports in Deinem Router freigeben (neudeutsch: "forwarden"). Dazu solltest Du Dir die Anleitung Deines Routers nehmen und nach dem Begriff "NAT" oder "Virtual Server" schauen. Dort müsste beschrieben sein, wie Du die erforderlichen Ports einstellst.

Wenn Du nicht weisst welche, und sonst noch Informationen zum Routerbetrieb brauchst, dann lies hier weiter:
Azureus Einstellungen für Router - Betrieb (die Zweite)

Wichtig wäre auch zu wissen, welchen Router (also auch Typenbezeichnung, denn der Hersteller allein nützt nicht viel) du hast.

Coop
Alt 24.02.2005, 19:11   # 3
God of Thunder
Threadstarter

der router scheint ein:
Longshine ADSL Firewall Router zu sein ^^ (mehr kann ich dazu auch nicht sagen)

und hier mal n bild von der "Virtual Server" einstellung....

ich bin zu blöd dafür...

http://www.god-of-thunder.de/bilder/VS.jpg

PS: sofern bilder verboten sind änder ich das natürlich sofort in nen link um und bitte um entschuldigung
Alt 25.02.2005, 09:42   # 4
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Also:
  • Port Type: TCP
  • bei Single / Range: Range aktivieren
  • Port Number: 6881-6889 eingeben
  • bei Local Server IP Address musst Du die IP Deines Rechners eingeben, die der Router vergeben hat

Dann "Add"!

Mit den restlichen im Link angegeben Ports verfährst Du ähnlich. Achte aber auch TCP oder UDP.

Edit: Bilder sind hier nicht verboten, nur wäre es vielleicht für die meisten komfortabler, wenn Du die Auflösung etwas runtersetzt. Der Screenshot verzieht das Forum etwas...

Alt 27.05.2012, 10:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.