| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 16.02.2005
| Hallo! Ich hab jetzt noch ein bisschen in netzwelt gesucht und einen Beitrag gefunden. Titel: LEITUNGSDROSSELUNG VON TISCALI Ich hab Tiscali, jetzt würde mich schon interresieren ob das sein kann. Das was mich stutzig macht ist einfach dass es am Anfang wirklich super schnell war und von einem Tag auf den anderen einfach richtig lahm wurde. Vielleicht hengt es wirklich nur mit den Seeders und Leechers zusammen, aber das kann doch nicht der einzige Grund für diesen rapiden Geschwindigkeitsabfall sein. Also ich hab nix am Router oder so verändert, wirklich garnichts. Das ist vielleicht seltsam. Was mein Ihr... Gruß |
|
| | # 6 |
| Also ich glaub Tiscali hat mich noch nicht gedrosselt. Hab mal so nen Geschwindigkeitstest gemacht und da kamen um die 900kBit/s dl raus. Das müsste dann ja eigentlich soweit in Ordnung sein. Jetzt hab ich aber mal aus Spass ein File gesucht mit vielen seedern und hab auch eins gefunden - mit 8 Seedern und nur einem Leecher. Und das gleiche - da geht nichts!!! Was auch noch seltsam ist, ist, dass die DL Geschwindigkeit bei allen files fast immer nur zwischen 1,5, 3,1, 4,7, 6,3 kByts hin und her springt. Die Upload geschwindigkeit ist immer konstant bei 8kByts, so wie ichs auch eingestellt hab. Ich hab hier im Forum gelesen dass vielleicht der Cfos abhilfe schaffen könnte. Was ist das eigentlich genau? einfach nur ein Treiber? Danke nochmal... |
|
| | # 7 | ||
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 19.12.2004 Ort: Spreeathen
| Die Drosseln ja auch nicht die gesamte Verbindung, denn das wäre Vertragsbruch. (Abgesehen davon ist die Drosselung einzelner Ports in meinen Augen auch Vertragsbruch.) Gedrosselt werden die von p2p-Programmen genutzten Standardports. Zitat:
http://www.netzwelt.de/news/66395-po...engelband.html Es gibt aber glaube ich die Möglichkeit, die Ports zu umgehen und nicht gesperrte Ports zu nutzen. Zitat:
Azureus Einstellungen für Router - Betrieb (die Zweite) Coop | ||
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 21.10.2003
| Hi, der cfos bringt bei dem Problem der Portdrosselung nichts. Auch sonst wird bei diesem Treiber für Windows viel Wind um wenig Nutzen gemacht. Die Treiber die beim Betriebssystem dabei sind reichen aus. Dann lieber mit Tune Up Utilities o. ä. Programmen an den die Windowseinstellungen arbeiten. http://www.faqs.org/faqs/de-isdn/win...ection-32.html Der Abfall der Geschwindigkeit von einem Tag zum anderen bei Tauschbörsen ist ein typisches Zeichen für Portdrosselung. Wie Coop schon schrieb bleibt als Lösung des Problems nur ausweichen auf andere Ports. Bei Kazaa zB kann man Port 80 einstellen, der ist nie gedrosselt, da darüber auch im Internet gesurft wird. Aber zB Edonkey/Overnet sollte einen Port im vierstelligen Bereich bekommen. Wie Bittorrent/Azureus mit geänderten Ports läuft weis ich nicht. Außerdem ist die Frage, wie lange die Ports offenbleiben nach einem Wechsel. Im Grunde genommen hat man immer Probleme, da man nicht abschätzen kann, ob der langsame Datentransfer jetzt vom Provider oder von schlechten Einst. verursacht ist. Eine Beschwerde bei Tiscali wäre sicher berechtigt, denn ich halte das auch für Vertragsbruch. Am besten wäre jedoch kündigen und zu T-Online, Arcor, freenet... wechseln. Z. Zt. gibts gute Arcor- Angebote auch außerhalb des eigenen Netzes, DSL1000-Flatrate für 19,90. Auf Anschlussgebühren verzichten inzwischen auch alle. Diese Angebote, auch für Wechsler von anderen Providern, gibts aber meist nur bei bei Online-Beauftragung. |
|
| | # 9 |
| Ich hab jetzt mal den Port 800 für azureus benutzt aber da ging es auch nicht. ich werd mal noch ein par durchprobieren sage dann wies lief. Aber ihr würdet mir raten zu einem anderen Provider zu wechseln? Das muss ich dann mal alles meinem Vater vortragen. Aber ich finde des schon wirklich bescheiden, dass die einfach die Ports drosseln. naja... danke...ich melde mich sobald ich weitere Erkenntnisse habe. |
|
| | # 10 |
| Hast Du denn die Ports in Azureus und dem Router freigegeben? Wenn Dir Filesharing sehr wichtig ist, da kannst Du einen Wechsel in Betracht ziehen. Aber ob es wirklich nötig ist, das bleibt Dir überlassen. Klar, sicherlich ist es bescheiden, daß die die Ports drosseln. Aber sieh es mal so: Die meisten betreiben illegales mit den Programmen, die diese Ports nutzen, daher nimmt Tiscali sich das Recht raus, auch mit nicht ganz sauberen Mitteln dagegen anzukämpfen. Denn es ist deren Traffic, der zu bezahlen ist. Und "illegalen Traffic" wollen sie damit unterbinden. Nicht umsonst ist (war?) Tiscali einer der billigsten T-DSL-Reseller. Coop |
|
| | # 11 | |
| So... Ich habs jetzt nochmal mit 2 anderen Ports probiert hab die jeweils im azureus und Router freigegeben und hab dann nochmal ein file mit viel seedern gesucht und gefunden. Da ging es sogar hoch bis über 70 kbyts Bei den Einstellungen in azureus gibts unter der Portfreigabe noch ein Feld, da steht: an lokale IP adresse binden Für was ist das gut weißt du das vielleicht @ coop, bzw. an jeden der mir weiterhlefen kann. Zitat:
Selbstjustiz was die da betreiben und das ist auch nicht korrekt. Ihr habt mir bis jetzt wirklich super geholfen, vielen Dank!!!! | |
|
| | # 12 | |
| Genau kann ich es nicht sagen, nur Vermutungen anstellen. Das hat denk ich etwas damit zu tun, daß Du diese Ports an die lokale IP Deines Rechners binden kannst. Nur kommt es eben darauf an, ob Du eine feste lokale IP hast. Entweder Du stellst das ein, oder (wie bei mir) der Router vergibt immer die gleiche IP. Hast Du es denn eingeschaltet? Na ist doch gut, dann wissen wir immerhin, daß Dein Azureus richtig läuft. Der Wechsel ist ja auch eher die letzte Möglichkeit, die in Betracht zu ziehen wäre. Zitat:
Aber da hat jeder seine Eigene Meinung, die es zu respektieren gilt. Coop | |
|
| | # 13 |
| Hi, Meine Meinung: Drosselung ist nicht "bescheiden" sondern Betrug am Kunden UND gegenüber den Konkurrenten. Da wird zwar das gleiche Produkt beworben aber nachher die Leistung nicht erbracht. ZB gibts bei Arcor Varioflats die dann ab 20GB Traffic teurer werden. Keiner hindert Tiscali daran, ab einem best. Traffic mehr zu verlangen (so wie die anderen das auch tun), aber dann wäre man ja nicht mehr der billigste in der Werbung und würde natürlich nicht so viele Kunden gewinnen. Dann wird lieber heimlich gedrosselt ohne den Kunden zu informieren, so was ist nicht berechtigt. Mit Downloads, Web-TV/Radio kann man auch viel Traffic erzeugen, und genau deswegen hat man ja die Flatrate. Da es ohne Extrakosten möglich ist zu wechseln wäre das für mich die einzig angemessene Reaktion und sicher nicht der letzte Weg. Gromit |
|
| | # 14 |
| Ganz sicher ist es Betrug am Kunden, das streite ich nicht ab. Ich finde es genauso bescheiden, daß die die Ports drosseln. Das Problem ist ja, daß Tiscali scheinbar unbedingt die billigste Flat anbieten will nd da scheinbar einiges für in Bewegung setzt. Und eine Art Wettbewerbsverschiebung liegt auch vor. Angemessen wäre die Reaktion, wenn er ber seine Flat usw. selbst bestimmen würde, da er aber da von seinem Vater etwas abhängig ist sieht es ja anders aus. Eltern sind da ja meist etwas konservativ was den Wechsel von Anschlüssen, Provider etc. angeht. "Die letzte Möglichkeit" war so zu verstehen, daß man ja meist mit dem Wechsel von Ports die Sache umgehen kann. Wieso gleich ein neues Auto kaufen, wenn ein Ölwechel ansteht? |
|
| | # 15 | |
| ja, ich muss mich auch zurücknehmen: Ich hab bei Tiscali geschaut um zu sehen wieviel die eigentlich billiger sind. Und neben dem Preis der Flatrate (15,90) ist da mittlerweile eines dieser Sternchen zu sehen, die einem gleich zeigen dass es einen Haken gibt. http://internetzugang.tiscali.de/dsl...flat_1000.php: Zitat:
Ja, immer das kleingedruckte lesen. Mit diesem Hinweis ist die Drosselung berechtigt, solange das keinen anderen Einfluss als auf Filesharing hat. 12 Mon Laufzeit ist ja auch ein Hammer, da gibts vorher kein Entkommen. Bleibt nur die Ports zu wechseln.:klo: Gromit | |
|
| | # 16 | |
| Also ich denke es funktioniert jetzt einigermaßen mit der Port umgehung! aber ehrlich gesagt "würde" ich immer mehr ein schlechtes gewissen bekommen wenn ich solche downloads machen "würde". Zitat:
Ich trage auch ein Teil zu der FlatRate bei! Wenn ich also sagen würde wir werden von Tiscale in gewisser Hinsicht beschissen dann würden wir schon wechseln! Aber ich denke/hoffe nicht das es so weit kommen muss... Also im moment funtkioniert es eigentlich ganz gut... | |
|
| | # 17 |
| @ Coop: :saufgela: :liebling: @ 00Snyder00: du könntest auch mal 8000, 8001, 8050, oder andere 8000er Ports probieren. Viele Webradios laufen da drüber und ein erhöhter Traffic ist nicht so auffällig, vielleicht werden diese Ports nicht gedrosselt. Gromit edit: Kann jemand erklären wie dieses Post als Nr 17 .vor der NR. 18 von Coop eingeordnet werden konnte, schlieslich ist das sie Antwort darauf und DANACH geschrieben!?! |
|
| | # 18 |
| Gromit, vertragen wir uns? :saufgela: Daß Du von Deinen Eltern abhängig bist, wollte ich damit ja nicht sagen. Es war eher die Tatsache, daß da mehrere entscheiden können und es somit eine "demokratische Entscheidung" wird. Aber wenn es soweit funktioniert, dann sollten wir alle glücklich sein... |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Ja, immer das kleingedruckte lesen. Mit diesem Hinweis ist die Drosselung berechtigt, solange das keinen anderen Einfluss als auf Filesharing hat. 12 Mon Laufzeit ist ja auch ein Hammer, da gibts vorher kein Entkommen. Bleibt nur die Ports zu wechseln.
:saufgela: :liebling: