| | # 1 |
| Registriert seit: 20.01.2005
| Hi Leute, bin zwar neu hier, aber ich wenn ich schon wochenlang Euer Board durchsucht habe, um die besten Einstellungen für den Azureus-Client zu finden und jede mögliche Einstellung stundenlang durchprobiert habe, kann ich meine "Erkenntnisse" auch mal preisgeben! Zudem kommen noch meine Erfahrungen als Techniker eines ISP's hinzu, der sich mit allen möglichen Routern beschäftigen muss! Also erstmal zur Grundkonfiguration des Systems und des Routers: Die Einstellungen belaufen sich auf eigentlich alle Betriebssysteme, hier genauer erklärt beim WinXP. Ihr solltet auf jeden Fall das SP1 installiert haben. Wenn Ihr zusätzlich noch das SP2 installiert habt, dann habt Ihr schonmal verloren! Also einfach deinstallieren, denn das SP2 setzt ein neues TCP/IP Protokoll auf und drosselt, bzw. blockiert die meisten Ports. Auch das Deaktivieren der Firewall nützt da meist gar nix! Lasst am besten dann nochmal ein Tuning-Tool wie z.B. "TweakPower" und das DSL-Optimierungstool "BeFaster" drüber laufen! Das optimiert nochmal Eure DSL-Leitung! Nun zum Router! Es ist eigentlich egal, welchen Router Ihr verwendet! Wenn Ihr einen Router habt, dann hat dieser meistens auch eine integrierte Firewall, die vollkommen ausreicht. Ihr könnt also Eure Software-Firewall auf dem Rechner getrost deaktivieren! Somit umgeht Ihr evtl. NAT-Probleme! Sollten diese Probleme (gelbes Smiley) immer noch auftreten, dann aktiviert bitte im Router (falls möglich) die "Network Adress Translation". Achtet bitte auch darauf, dass Ihr immer die neueste Firmware auf dem Router habt. Bei einigen älteren Firmwares kann man den MTU Wert nicht einstellen. Dieser Wert ist abhängig vom ISP (Provider)! Bei den meisten ISP's ist der MTU Wert standardmäßig auf 1492 gesetzt! AOL Benutzer dürfen sich freuen, hier ist der MTU Wert unbedingt auf 1400 zu setzen! Wichtig ist auch der Punkt "Portweiterleitung". Hier richtet Ihr folgende Weiterleitungen idealerweise ein: Portranges von 750-950, 3881-3889 und 6881-6889! Nun könnt auch mal zwischen den Ports hin und her wechseln, da manchmal die Ports wahrscheinlich überlastet sind und ein Wechsel auf einen anderen Port öfters einen zeitweisen Schub Eurer Downrate bringt! Nun seid Ihr fit für Azureus! Am besten, Ihr ladet Euch den neuesten Client runter, das müsste die Version 2.2.0.2 sein! Danach setzt Ihr folgende Einstellungen (kann Euch leider net mit Screenshots dienen, da ich grad keinen Server hab, wo ich die Pics ablegen kann): Den Konfigurations-Assistenten brecht Ihr erstmal ab! Danach geht Ihr auf "TOOLS" dann auf "Konfiguration". Im ersten Punkt "Server" ist es wieder vom ISP abhängig! Tiscali, AOL und Arcor User sollten hier idealerweise bei "Eingehender TCP-Port" einen Port zwischen 750 und 950 einstellen, da diese ISP's alle Ports über 1000 gedrosselt haben! Standardmäßig ist der Port 6881 eingestellt! Diesen könnt Ihr auch eingestellt lassen, wenn Ihr bei T-Online seid! Alternativ kann man auch den Port 3881 verwenden! Mehr müsst Ihr hier nicht einstellen! Als nächstes nehmt Ihr Euch den Punkt "Transfer" vor. Folgende Einstellungen haben sich (bei allen Tests) als bestens herausgestellt: max. Uploadgeschwindigkeit: 13 KB (bei DSL 1000) bei DSL 2000 20kb/s und bei 3000 42 kb/s. max. Downloadgeschwindigkeit: 0 KB (unbegrenzt) max. Uploadverbindungen pro Torrent: 6 max. Verbindungszahl pro Torrent: 300 max. globale Verbindungszahl: 900 (1000 sind auch gut) Falls Ihr einen schnellen Prozessor habt (ab 2.4 GHz), könnt Ihr den Haken bei "Benutze alternative Socketanfrage..." setzen. Mehr müsst Ihr erstmal nicht einstellen! Denkt bitte daran, wie so oft schon hier im Forum und in anderen Foren beschrieben, Filesharing lohnt nur, wenn jeder der nimmt, auch im gleichen Maße gibt. Wenn Ihr also ein File fertig gesaugt habt, dann lasst dieses File mindestens noch so lange für einen Upload zur Verfügung, bis ungefähr eine Shareratio von 2.000 und mehr erreicht ist. Die Shareratio könnt Ihr im unteren Teil sehen, wo Ihr Eure fertig gesaugten Files zum Upload zur Verfügung stellt! Es hat sich gezeigt, dass wenn man ein fertig gesaugtes File nicht mehr zum Upload zur Verfügung stellt, die Downrate teilweise merkbar herunter geht! Wichtig ist auch, dass Ihr nicht allzu alte Torrents aufnehmt mit wenig Seedern (Quellen)! Umso mehr Seeder, umso schneller logischerweise die Downrate! Lasst möglichst auch max. 2 Downloads gleichzeitig laufen. Die Verteilung auf mehrere Downloads senkt auch die Downrate (logisch, oder??)! Ausserdem wird dann für jeden Download ein zusätzlicher Overhead (neue Anfragen etc.) benötigt, was auch die Downrate senkt! Nun heißt es nur noch Geduld mitbringen! Manche ISP's sind zu Stoßzeiten ziemlich überlastet, hier müsst Ihr Geduld mitbringen! Manchmal sind die DSL-Vermittlungsstellen auch einfach nur überlastet, weil jeder, der an Eurer Vermittlungsstelle mit hängt, vielleicht auch grad im Inet ist und evtl. saugt! Bei einigen kann es sein, dass die Vermittlungsstelle einfach zu weit weg ist! Testet einfach mal euren Downspeed unter: http://www.speedmeter.de Sollte dieser zu gering sein für DSL, dann wendet Euch mal an Euren ISP! Achja, eins ist noch zu erwähnen, lasst bitte keine zusätzlichen Filesharing Tools laufen oder ladet möglichst keine weiteren Daten herunter ausserhalb von Bittorrent. Das wars jetzt erstmal von meiner Seite! Ich hoffe, dass nun einige Fragen überflüssig werden! Dennoch stehe ich gern für Fragen zur Verfügung! Entweder hier im Board oder per Mail! Viele Grüße Euer Davemon Star Signaturen sind nur Platzfüller /edit fischdarm Wenn ihr Fragen habt, macht bitte einen neuen Thread auf. |
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/bittorrent-clients-z-b-azureus-autorrent/33432-azureus-einstellungen-fuer-router-betrieb-zweite.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| {Internet} | Dieses Thema | Refback | 02.09.2008 18:46 | |
| BitTorrent-Anleitung @ Allgemeines Wiki von Marcel Krause aka Sven van Bolt (sven@svenvanbolt.de) [080817:1807] | Dieses Thema | Refback | 17.08.2008 18:07 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.