disconnect nach ca 5 minuten

Alt 05.10.2004, 22:46   # 1
oldsqL

hi leute, ich habe folgendes problem:

wenn ich über azureus oder shareaza saugen möchte, schließt mein router alle 5 minuten die internetverbindung und will sie nicht wieder aufbauen. erst, wenn ich ihn reboote geht es wieder.

die programme sind auf port 6882, 6883, 4662. alles freigegeben und die firewall is auch aus.

der router ist: Belkin F5D5230

könntet ihr mir bitte helfen? danke!
Alt 06.10.2004, 07:30   # 2
BarneyGumble

Benutzerbild von BarneyGumble

Hallo oldsqL!

Herzlich Willkommen im i-loo.com Forum!

Wahrscheinlich musst du die Ports noch für die IP-Adresse des Rechners "triggern". Oft werden beim FS die Datenpackete von anderen IP-Adressen beantwortet wie die, an die die Anfragen gingen. Meistens werden auch Datenpackete empfangen, für die es gar keine Anfragen gab. Viele Router lassen dann die Packete nicht passieren, obwohl die Ports entsprechend freigeschaltet sind. Daß der Router nach einiger Zeit die Internet-Verbindung schliesst, liegt geanu daran. Wahrscheinlich ist eine Idle-Zeit von 5 Minuten eingestellt. Wenn du eine Flatrate hast, ist es eigentlich unnötig eine Idle-Zeit zu benutzen. Vielleicht kannst du diese Funktion deaktivieren (Oft ist dann bei Idle Time 0 einzugeben...). Sie ist für Leute gedacht, die keine Flatrate benutzen, damit der Router die Internet-Verbindung beendet, wenn keine Internetaktivitäten vom Benutzer mehr passieren. Wenn Unterschiede in den IP-Adressen in den Headern der Anfrage und der Antwort bestehen, meint der Router, daß das Packet nicht zu beachten wäre. Dieses Problem kann man mit Port-triggern umgehen...

Wenn du den Router wirklich jedesmal rebooten musst, damit du wieder eine Internet-Verbindung bekommst, solltest du vielleicht mal die Firmware upgraden. Hier kannst du dir ein deutsches Handbuch runterladen und die Links zu Firmware-upgrades findest du hier.

mfG
Barney
Alt 06.10.2004, 12:24   # 3
oldsqL
Threadstarter

ja, also firmware update habe ich erst vorgestern gemacht und die ports sind so eingestellt:

private ip: 192.168.2.XX
private port: 4662, 4672, 6883, 6884 (hab sie mal umgestellt)
typ: tcp, udp, tcp tcp

das sind die virtuellen server. unter ports für anwendungen sieht es so aus:

Trigger Port: 4672, 6882
Trigger Typ: tcp, tcp
Public Port: 4672, 6882
Public Typ: tcp, tcp
Aktiviert: ja, ja

also sind die virtuellen server auf meine ip gestellt ...

ich weiß echt nicht, was ich noch machen könnte!
Alt 07.10.2004, 03:34   # 4
BarneyGumble

Benutzerbild von BarneyGumble

Hallo oldsqL!

Für Azureus sollten ab dem Eingangsport, bei dir ist das wohl 6882, auch noch die nächsten 8 Ports freigeschaltet (und getriggert!) werden. Wenn du 6882 als TCP-Eingangsport eingestellt hast, wären das auch noch die Ports 6883 bis 6890. Mit dem "Einstellungshelfer" kannst du überprüfen, ob die Ports ok sind. Grundsätzlich brauchst du eine Portreihe von 9 aufeinanderfolgenden, guten Ports. Siehe dazu bitte auch die Bittorrent FAQ unter Punkt 2.9. Hier wird natürlich davon ausgegangen, daß der TCP-Eingangsport nicht verändert wurde.... Wenn du eine Portreihe von 9 aufeinanderfolgenden, guten Ports gefunden hast, stellst du den ersten dieser Reihe als TCP-Eingangsport im Azureus ein. Es ist vielleicht ein gute Idee, den Rechner zum Port-testen direkt, also ohne Router, mit dem Internet zu verbinden. Wenn du so eine gute Portreihe gefunden hast, weisst du immerhin schonmal, daß dein ISP die Ports nicht bremst oder gar blockt. Danach kannst du dann den Rechner wieder über den Router verbinden und im Router die gefunden, guten Ports freischalten und triggern.

Konntest du mittlerweile das Disconnect-Problem lösen? Falls nicht, z.B. trotz "Idle Time = 0", würde ich mal den Routerhersteller kontakten. Sollte das auch nix bringen, könntest du versuchen mithilfe von Makros Internetaktivität zu erzeugen. Hier findest du ein Beispiel für ein solches Makro. Dieses Makro kannst du mit dem Scheduler z.B. alle 3 oder 4 Minuten ausführen lassen. Der Router würde mit dem "Countdown" bis zum disconnect nach ausführen des Makros von neuem anfangen. Natürlich stellt das keine befriedigende Lösung dar, aber es ist besser als nichts....

mfG
Barney
Alt 09.10.2004, 17:37   # 5
oldsqL
Threadstarter

also ich habe dabei noch folgendes problem:

so viele ports kann ich nicht triggern mit denen von emule wäre das zu viel :/ und wo finde ich die idletime? ^^
Alt 09.10.2004, 17:51   # 6
Dirty Hirthe

Aaah. Einer der noch eMule besitzt.
Ich würde ganz umsteigen.
Versuch doch mal die BitTorrent Ports auf die von eMule zu legen oder andersrum!
Alt 09.10.2004, 20:06   # 7
oldsqL
Threadstarter

ja, ich glaub auch, dass ich alle ports auf 6882-6889 umleg :/
Alt 09.10.2004, 20:42   # 8
Dirty Hirthe

Probier's aus. Ich will aber gleich sagen, dass ich mich mit eMule gar nicht auskenne. Und das meine ich auch so!
Alt 12.10.2004, 16:26   # 9
oldsqL
Threadstarter

danke für die tipps
also, ich hab jetzt port 6883-6890 freigegeben und mein torrent läuft jetzt schon seit ner halben stunde ohne abzuschmieren
Alt 12.10.2004, 18:22   # 10
Dirty Hirthe

Sieht nach Erfolg aus!

Alt 27.05.2012, 14:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.