aktuelle Azureus (2.1.0.4) Anleitung

Alt 27.09.2004, 20:58   # 1
PinkPanther

Hallo Leute!
Eines vorweg: Ich bin blutiger Anfänger was den Bittorrent angeht. :?
Ich habe allerdings schon versucht mich über die FAQ, Azureus.at und dieses Forum schlau zu machen.
Naja, hat so einigermaßen geklappt.
Allerdings bin ich wie jeder Sauger. Ich will meinen Client optimal einstellen.
Dazu bräuchte ich aber jemanden der mir die einzelnen Einstellungspunkte des aktuellen Azureus (2.1.0.4) erklärt bzw. mir Werte für die einzelnen Einstellungsoptionen nennt (am besten beides ).
Zuerst einmal zu den, wie ich glaube, benötigten Daten für die, die mir (hoffentlich) helfen wollen:
-PIII 667 MHz mit 512 MB SDRAM
-WinXP Prof. m. SP2 aktuell. gepacht (max. halboffene Verb. auf 50 gepacht) und mit XP-Antispy die nötigen Feineinstellungen vorgenommen
-T-DSL 768/128 hinter Router T-Sinus 111 (verb. über LAN nicht WLAN!)
-NAT-Firewall aktiv
-Ports 6969 und 6881-6889 TCP im Router auf meine feste IP fwd
-Azureus
-Server:
eing. TCP Port 6881
-Transfer:
max.Upload Geschw. (global)>14
KB/s global max. Download Speed>0
Default max. Upload pro Torrent>4
Maximum Number of connection per torrent>100
Maximum number of connections globally>1000
Neue Verb. langsam aufbauen...ja
Use alternative socket polling...nein
Erlaube mehrfache Verb. v. derselben IP...ja
Priorisiere das erste Teil von Daten...ja
-IP-Filter
Aktivieren...ja
Erlaube diese Bereiche...nein/ kein Eintrag
-Tracker
Tracker Anfrage Intervall (in sek): Minimum>120/Maximum>3600/Erhöhe um>60/Alle'n' Clients>10
Scrape and cache: Feld1>200/Feld2 (eins weiter rechts)>5000/Feld3/unter 1>500/Feld4>500
Maximale Anzahl an Quellen, welche zurückgel...>100
Max seeds retained per torrent>0
Enable Tracker on HTTP Port>6969
Danach in der Option Tracker keine Häkchen o. Werte
-Queue
Max. gleichz. Downloads>3
Max. aktive Torrents>4
Don't count torrent as using...>512 B/s
Don't count completed torrent...>512 B/s
--Seeding
Minimum seeding time in seconds>180
Komplette Quellen trennen sobald komplett...ja
Danach keine Häkchen

Ich habe z.Zt. ein File komplett mit Seeding Rank 14592 (Smile grün) und zwei Files im DL (eins Smile gelb und eins Smile grün). Der DL schwankt teilweise sehr stark, liegt aber meist bei ca 10-15 KB/s obwohl die Files gut verteilt sind :cry: .
Azureus läuft seit mehr als 24 Std.

So, ich hoffe die Angaben reichen, um mir zu helfen. Falls Ihr mehr Infos benötigt, dann sagt mir welche.
Danke!
Alt 28.09.2004, 05:04   # 2
BarneyGumble

Benutzerbild von BarneyGumble

Hallo PinkPanther!

Herzlich Willkommen im i-loo.com Forum!

Erstmal Gratulation! Du bist, glaub ich jedenfalls, der erste Neu-User im Forum, der richtig und ausführlich seine Systemumgebung postet. SUPER!

Alle Punkte in den Azureus-Einstellungen kann ich dir leider nicht erklären, sorry! Bei den meisten Punkten weisst du wahrscheinlich sowieso schon was sie bewirken, oder? :wink:
Leider gibt es auch keine Einstellungen, die bei allen Usern gut sind. (Sonst bräuchte man sie ja nicht verstellen zu können...) Ein bisschen experimentieren gehört wohl dazu. :wink:

Ein paar Sachen sind mir dann aber doch aufgefallen:
  • Dein 768'er T-DSL sollte sich ohne Aufpreis zum 1024'er T-DSL umstellen lassen.
  • Vielleicht hilft es, "KB/s global max. Download Speed" auf etwa 75% des Verfügbaren zu begrenzen. (768'er->72kB/s - 1024'er->96kB/s)
  • Bei "Maximum Number of connection per torrent" kannst du ruhig mehr eingeben. Die Anzahl der max. globalen Verbindungen wird sowieso nicht überschritten.
  • Die "Maximum number of connections globally" solltest du auf 300 begrenzen. Die meisten Router packen nicht mehr, auch wenn in der Bedienungsanleitung etwas anderes steht. (Könnte an den FS-Protokollen liegen, das weiss ich aber nicht!)
  • Das "langsame" Aufbauen neuer Verbindungen ist natürlich sicherer, aber vielleicht nicht notwendig. Probiere es doch mal mit "Nein"

mfG
Barney
Alt 28.09.2004, 06:14   # 3
PinkPanther
Threadstarter

Erst mal Danke für den Willkommensgruß!
Zu den Punkten:
  • - die 768er DSL Anschlüsse von T-Com werden sowieso Ende des Jahres auf 1024 umgestellt (leider bleibt der UL bei 128 : ( )
  • - wieso soll ich meinen DL-Speed begrenzen

Den Rest habe ich so umgesetzt.

Ach ja: Danke für die Tips !

Alt 27.05.2012, 14:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.