Fiberline FL-CAS3040 Router / 4Port ---> need HELP

Alt 27.09.2004, 14:00   # 1
i-loo_Xuru

Hi ,

also wie oben schon steht habe ich das Fiberline FL-CAS3040 Router mit 4 Port's.
Meine Downloadprogramm ist BitTorrent++ und ich wollte die dazugehörigen Ports freischalten .

Tjo das Problem dabei ist , das ich die Ports nicht freischalten kann , weil das Menü einfach irgendwie komisch ist ^^

Ich habe mal davon 2 Screenshots gemacht , damit man sieht , wie das so bei den Einstellungen für die Virtuelen Server aussieht .

hier :

http://people.freenet.de/tuoni/virual1.jpg
http://people.freenet.de/tuoni/virtual2.jpg

Dort wollte ich die Ports 6969 und 6881-6889 freigeben , kann mir da wer helfen , wie da richtig ist für BT++ ?

Wäre für jegliche Hilfe dankbar

Gruß,
Xuru
Alt 28.09.2004, 04:00   # 2
BarneyGumble

Benutzerbild von BarneyGumble

Hallo Xuru!

Herzlich Willkommen im i-loo.com Forum!

Du musst dem Rechner, auf dem ein FS-Client läuft (z.B. BT++); eine feste IP-Adressen geben. So wie dein Router bisher eingestellt ist, sollte es eine IP-Adresse zwischen 192.168.1.1 und 192.168.1.255 sein. Der Router selbst hat natürlich auch eine feste IP-Adresse. (Wahrscheinlich hast du sie im Browser eingegeben, um in das Konfigurationsmenü des Routers zu kommen.) Diese IP-Adresse kannst du nicht verwenden. Wenn dein Router einen Bereich der zur Verfügung stehenden IP-Adressen für DHCP reserviert, kannst du diese IP-Adressen auch nicht benutzen. (Sollte sich der Bereich der IP-Adressen für DHCP nicht begrenzen lassen, musst du DHCP im Router deaktivieren. Allerdings muss dann jeder Rechner in deinem LAN eine feste IP-Adresse bekommen.) Das Einstellen der IP-Adresse machst du in den "Eigenschaften" des TCP-IP Protokolls auf dem entsprechenden Rechner in deinem LAN. Dann kannst du diese IP-Adresse im Router angeben und die entsprechneden Ports (die im FS-Client eingestellten) eingeben. Evtl. sind mehrere Eintragungen erforderlich, um alle benötigten Ports mit dem entsprechenden Protokoll (TCP oder UDP) auf die IP-Adresse freizuschalten. Siehe dein erster Screenshot. Dadurch weiss dein Router, an welche IP-Adresse er unangeforderte Datenpackete weiterzuleiten hat, die auf einem der angegebenen Ports landen. Dein zweiter Screenshot zeigt, daß dein Router schon Voreinstellungen für bestimmte Dienste (FTP, TELNET, POP3, usw.) hat, die dir aber für's FS nicht weiterhelfen. Beispielsweise sind die FTP-Voreinstellungen zu gebrauchen, wenn du auf einem deiner Rechner einen FTP-Server betreiben möchtest. (Natürlich müsste auch dieser Rechner eine feste IP-Adresse in deinem LAN haben. Ausserdem müsstest du dafür sorgen, daß sich deine Internet-IP-Adresse nicht ändert, ansonsten macht ein FTP-Server wenig Sinn...) Du kannst auf den Rechnern, die eine feste IP-Adresse bekommen haben den DHCP-Dienst, so das OS des Rechners einen hat, deaktivieren. Erst recht, wenn sie nicht als DHCP-Server fungieren!

Bei der ganzen Prozedur sollte dir die Bedienungsanleitung (nicht die Kuzanleitung!) des Routers weiterhelfen. Meistens befindet sich diese auf einer mitgelieferten CD. Falls nicht, kannst du dir evtl. von der Homepage des Herstellers eine runterladen. :wink:

Übrigens sind drei der vier RJ45-Ports in deinem Router eigentlich nur ein netter Zusatz. Sie ersparen es dir, daß du einen HUB bzw. Switch brauchst, um mehrere Rechner an den Router anzuschliessen. Sollten es einmal mehr als 4 Rechner sein, brauchst du trotzdem noch einen HUB bzw. Switch... Irgendwie kommt mir sowas immer vor, wie eine "Kompakt-Anlage": Ist das Tape-Deck defekt, lässt sich der CD-Spieler auch nicht mehr beutzen, da die ganze Anlge in die Werkstatt muss. Soll heissen: Ist der Router defekt und zur Reperatur weg, ist ohne extra HUB bzw. Switch das ganze LAN lahm gelegt...

Viel Erfolg!
Barney

Alt 27.05.2012, 14:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.