NAT Problem!

Alt 23.09.2004, 05:36   # 1
i-loo_Boogieman

Benutzerbild von i-loo_Boogieman

Hallo an Alle,

ich bin zur Zeit in einem Studentenwohnheim in den USA und gehe über ein LAN Netzwerk onlin, dass automatische IPs vergibt. Wenn ich nun Azureus öffne kann ich keine Dateien downloaden sondern bekomme nur den gelben Smiley mit der Fehlermeldung, dass ich evtl. ein NAT problem habe, angezeigt. Kann das an der automatisch vergebenen IP liegen. Und wenn ja wie finde ich heraus welche IP ich fest vergeben kann?

Danke
Alt 23.09.2004, 14:11   # 2
BarneyGumble

Benutzerbild von BarneyGumble

Hallo Boogieman!

Herzlich Wilkommen im i-loo.com Forum!

Kannst (bzw. darfst :wink du den Router administrieren? Falls nicht, frag denjenigen, der den Router administriert. Du brauchst eine feste IP-Adresse im LAN. (Eingestellt wird die IP-Adresse in den Eigenschaften des TCP-IP Protokolls der LAN-Verbindung des Computers.) Üblicherweise werden im LAN IP-Adressen zwischen 192.168.1.1 und 192.168.255.255 benutzt. Wenn du dann eine feste IP-Adresse hast, sollten im Router die verwendeten Ports zu dieser IP-Adresse freigeschaltet werden (Portforwarding).

mfG
Barney
Alt 25.09.2004, 00:05   # 3
i-loo_Boogieman
Threadstarter

Benutzerbild von i-loo_Boogieman

Ich glaube nicht, dass die UNI die IP von ihrem Router (oder was auch immer die hier benutzen) rausgibt. Gibts denn irgend eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen??
Alt 25.09.2004, 04:52   # 4
BarneyGumble

Hallo Boogieman!

Die IP-Adresse des UNI-Proxy herauszufinden ist kein allzu grosses Problem. (Ich gehe davon aus, daß in einer UNI mit sehr vielen angeschlossenen Rechnern neben mehreren Routern ein Proxy-Server verwendet wird.) Durch ein solch grosses Netzwerk bestimmte Ports auf deinen Rechner zu forwarden ist sowieso eine Sache für sich; ohne Netzwerk-Admin könnte es sehr schwierig sein, das zu bewerkstelligen. Mit dem DOS-Befehl "tracert" kannst du dir die IP-Adressen der Rechner anzeigen lassen, die auf dem Weg zu einem Ziel-Rechner liegen. Du kannst z.B. in der "Eingabeaufforderung" tracert i-loo.com eingeben und siehst im Ergebnis bis zu 30 IP-Adressen die auf dem Weg zu i-loo.com liegen. Ziemlich am Anfang müsste (n) die IP-Adresse (n) des (r) UNI-Rechner sein. Höchstwahrscheinlich haben die Betreiber des UNI-Netzwerks aber keine allzugrosse Lust auf Filesharer, da die meistens einen gewaltigen Traffic erzeugen, und die UNI jedes übertragene MB bezahlen muss. Du könntest dir einen anderen Filesharer oder Netzwerk-Freak an der UNI suchen und ihn fragen, ob er dir hilft. Ich habe leider keine Ahnung, wie das Netzwerk in deiner UNI aufgebaut ist, sorry!

mfG
Barney
Alt 08.10.2004, 11:25   # 5
fugge

hey BarneyGumble,

wie ich sehe kennst du dich gut aus. mein problem ist fast so ähnlich und zwar gehe ich über w-lan von meinem nachbar ins netz. habe von ihm gesagt bekommen wie ich mein internprotokoll Tcp/ip manuell einstellen soll. dies tat ich dann und es funktioniert auch aber ich bekomme auch nur gelbe smilies ? warum ? kannst du mir da weiterhelfen ?

gruß
fugge
Alt 08.10.2004, 15:21   # 6
BarneyGumble

Hallo fugge!

Herzlich Willkommen im i-loo.com Forum!

Vielen Dank für die Blumen! Sooo gut kenn ich mich aber nicht aus, ich hab da noch viel zu lernen...

Wenn du Filesharing über den Anschluss deines Nachbarn machst, kann das (auch) für ihn problematiswch werden:
1. Wenn das FS bei dir erstmal gut läuft, geht wahrscheinlich nicht mehr viel mit normalem surfen, da die Bandbreite für's FS draufgeht. Wenn dein FS-Client dauernd läuft, hätte dein Nachbar nicht mehr viel von seinem Anschluss... Die einzige Lösung würde darin bestehen, die verfügbare Bandbreite zwischen euch aufzuteilen. Sowas unterstützt aber nicht jeder Router!
2. Solltest du das grosse Pech haben, beim tauschen illegaler Dateien erwischt zu werden, würde dein Nachbar auch mitdrin hängen. Er ist für seinen Internet-Anschluss und den Datenverkehr verantwortlich! Es würde ihm wahrscheinlich nicht viel helfen, daß er kein FS gemacht hat. Natürlich ist die Chance sehr gering, daß sowas passiert.

Es wäre bestimmt gut, wenn ihr euch über diese Punkte unterhaltet, bevor du mit FS über seinen Anschluss anfängst!

Was für einen Internet-Anschluss hat dein Nachbar? (ISP, Art, Geschwindigkeit, ...)

Die gelben Smilys könnten daher kommen, das die verwendeten Ports nicht für deinen Rechner freigeschaltet sind. (Portforwarding) Es kann auch gut sein, daß diese Ports getriggert werden müssen; das kommt auf den Router an. Zum Thema Ports siehe bitte hier. Ich gehe mal davon aus, daß du keinen administrativen Zugriff auf den Router deines Nachbarn hast. Dies müsste dir also dein Nachbar einrichten...

mfG
Barney
Alt 08.10.2004, 19:31   # 7
Dirty Hirthe

Du könntest den Downloadspeed aber in deinem FS-Clienten auf ca. 30 kb/s beschränken. Das müsste reichen!

Alt 27.05.2012, 14:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.