Azureus AOL Router linksys WRT54G

Alt 21.08.2004, 18:55   # 1
i-loo_nicki

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Da bei mir der Blitz eingeschlagen ist habe ich einen neuen router bekommen. Ich hatte vor dem linksys WRT54G einen we.come router.
So, jetzt zu meinem Problem:

Seit ich den Router habe, bekomme ich hin und wieder Zeitüberschreitungsfehler beim Versuch auf Internetseiten zuzugreifen. Auch das Routermenü geht sehr träge vor. Oft kommmt auch in dem Menü die Meldung die Seite konnte nicht angezeigt werden.

Heute habe ich mal versucht noch mal nach langer Zeit azureus (torrent) zu starten. Hierbei ist mir aufgefallen das die "Smilies" so gut wie immer blau werden. Nur wenn die nach dem Programmstart direkt grün werden bleiben sie es dann auch. Port Forwarting habe ich durchgeführt.

Wenn der azereus an ist kann ich auch keine Internetseiten mehr anzeigen lassen. Das funktioniert erst nachdem man den wieder geschlossen hat und ein paar minuten wartet.

Mit meinem alten Router hat das alles geklappt.

Netzwerk:
1 PC WinXP SP1 keine Softwarefirewall
1 Laptop WinXP SP2 keine Softwarefirewall WLAN
Provider AOL - MTU im Router ist auf 1400 gestellt

Danke an alle!
Alt 22.08.2004, 07:54   # 2
BarneyGumble

Benutzerbild von BarneyGumble

Hallo nicki!

HIER findest du die HP zu deinem Router. Da du sogar Schwierigkeiten mit dem Routermenü hast, könnte es sein, daß du die Firmware upgraden musst. Auf der HP findest du auch einen DL-Link zu einem ausführlichen Handbuch. Darin ist bestimmt beschrieben, wie der Upgrade auszuführen ist.

Daß du nicht mehr surfen kannst, wenn Azureus läuft, ist ein häufiges Problem. Es könnte an einem zu hoch eingestellten Wert bei "Maximum Connections globally" liegen (0 ist unbegrenzt!). Mehr als 300 sind normalerweise nicht nötig. Wenn Azureus mehr Verbindungen aufbaut als dein Router verträgt, geht der DL-Speed in den Keller und mit Surfen ist's dann auch Essig...

Ich hoffe für dich, daß der Blitzeinschlag nicht noch andere Teile deiner Computer-Anlage beschädigt hat! Z.B. Netzteil, Netzwerkkarte, Motherboard, RAM-Riegel, Prozessor, ... (Alles Teile, die sehr empfindlich auf Überspannungen reagieren! Man sollte nicht glauben, welche Effekte z.B. ein leicht angeschlagenes Netzteil und/oder Motherboard verursachen kann!)

mfG
Barney
Alt 22.08.2004, 11:02   # 3
i-loo_nicki
Threadstarter

Danke BarneyGumble,

Firmware ist die neuste auf dem Gerät. Ich hatte auch schon vor open-source Firmware aufzuspielen, aber da hängt sich das Menü immer auf.

Zitat:
Es könnte an einem zu hoch eingestellten Wert bei "Maximum Connections globally" liegen (0 ist unbegrenzt!). Mehr als 300 sind normalerweise nicht nötig.
das würde ja heißen, dass der linksys-Router weniger Verbindungen verkraften kann als mein alter we.come.

Ich habe die torrents mal beobachtet. Das Problem ist, das der Tracker auch nie erreicht wird. Wenn man das Programm öffnet gehts kurz beim nächsten update der tracker ändert sich der Status. -> offline
Alt 22.08.2004, 11:22   # 4
i-loo_nicki
Threadstarter

Hab nochmal nachgeschaut. Es erscheint immer Timeout beim Tracker.
Alt 22.08.2004, 20:57   # 5
BarneyGumble

Hallo nicki!
Zitat:
Zitat von nicki
... das würde ja heißen, dass der linksys-Router weniger Verbindungen verkraften kann als mein alter we.come. ...
Das ist durchaus möglich! Du könntest den Rechner mal testweise direkt an's Modem hängen und probieren, ob das Problem bleibt.

Vielleicht liegt es aber auch am Tracker. Probier doch mal einen anderen Torrent, mit einem anderen Tracker.

Bist du dir 100%ig sicher, daß deine restliche Hardware vom Blitzschlag nix abbekommen hat?

Viel Erfolg!
Barney
Alt 22.08.2004, 21:54   # 6
i-loo_nicki
Threadstarter

Netzwerkkarte war auch gehimmelt. Ist aber auch ausgetauscht. Wenn ich den Azereus schließe klappen wie gesagt die Internetseiten auch wieder. Es tritt nur auf wenn man Azereus aktiviert. Hat denn vielleicht jemand den Router auch am Laufen und kann mir mal seine Einstellungen sagen?

Andere Torrents habe ich auch getestet. Irgendwie ist das seltsam. Ports habe ich 6881-6889 für TCP freigegeben und 6969 UDP.
Alt 23.08.2004, 08:34   # 7
BarneyGumble

Hallo nicki!

Die Ports sind alle TCP, auch 6969. Siehe HIER

mfG
Barney

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.