wenn azureus läuft, geht internet-explorer nicht mehr :-(

Alt 02.08.2004, 20:52   # 1
koelner

Benutzerbild von koelner

hi leute...

hab mal noch en problem, was mich sehr beschäftigt. wollt fragen, ob ihr das auch habt... bzw wie ich das abstellen kann.

alsooo... wenn ich azureus laufen lasse (version 2.1.0.4); dann kann ich nach gut ner stunde nicht mehr surfen. der explorer sagt mir dann die ganze zeit, das er die seite nicht finden kann. da hilft dann nur noch en neustart des laptops. :- ( ( (
hab en laptop und en router von der telekom...
das gleiche problem hat en freund von mir auch... hat en desktop und en router von netgear. kann also nicht an der hardware liegen. haben beide die gleiche version von azureus.
hab es schon probiert, mit nur 3 downloads... ist das gleiche problem, als wenn ich mehrere anhab...

kann mir dabei jemand helfen? hab keine lust, immer den laptop neu zu starten und die downloads abzubrechen :- (

gruß
koelner
Alt 02.08.2004, 22:28   # 2
BarneyGumble

Benutzerbild von BarneyGumble

Hallo koelner!

Im Menü "Konfiguration"->"Transfer" kannst du den Wert bei "Max. Upload Geschwindigkeit" eingeben. Ich würde dir einen Wert empfehlen, der höchstens 75% deiner Upload-Geschwindigkeit entspricht. Wenn du z.B. 16kB/s in der Leitung hast, wäre der einzutragende Wert maximal 12. Mit etwas Glück steigt dadurch sogar dein DL-Speed...
Wenn du unbegrezt (=0) eingegeben hast, bleibt für den Browser keine Bandbreite mehr, um Anfragen (z.B. nach Internetseiten) zu senden. Da er nicht senden kann, erhält er auch keine Antwort des Servers.

Vielleicht hilft es auch, wenn du den Wert bei "Maximum number of connections globally" im Azureus verringerst. Probiere doch mal einen Wert von 400, evtl. sogar noch weniger. Ich könnte mir vorstellen, daß der Router nicht so viele Verbindungen verkraftet, wie Azureus herstellt, und deshalb der Browser nicht mehr durchkommt. Eventuell käme der Browser irgendwann durch, würde er nicht nach einiger Zeit von selbst abbrechen, aber "surfen" würde ich das dann nicht mehr nennen. Bis eine Seite aufgebaut wäre, müsstest du dich wahrscheinlich zweimal rasieren...:wink: Mit etwas Geduld findest du eine Wert, bei dem der DL-Speed gerade nicht einbricht, und "surfen" auch noch in akzeptabler Geschwindigkeit möglich ist.

Sollte es nicht am max. Upload und an den max. globalen Verbindungen liegen, könntest du auch mal einen anderen Browser ausprobieren, z.B. Mozilla Firefox (...mein derzeitiger Liebling!). Er ist kleiner, schneller und Recourcen-schonender als der IE.

Viel Erfolg!
Barney
Alt 02.08.2004, 23:01   # 3
koelner
Threadstarter

Benutzerbild von koelner

hi barneygumble

mal wieder vielen dank für deine antwort!
auf dich kann ich hier echt zählen!

das mit den max uploads hab ich schon probiert... der steht schon die ganze zeit max auf 10... daher kanns daran nicht liegen.

die max number of connections globally hatte ich schon auf 150 runtergesetzt... also an beidem hab ich auch schon wieder gedreht.

hab mir jetzt mal den mozilla firefox gezogen... werde den heut abend mal noch testen... werde berichten, ob es geholfen hat.

aber was mich wundert... das sonst keiner probleme damit hatte bis auf den freund von mir und mich...

gruß und nochmal vielen dank.
koelner
Alt 03.08.2004, 00:00   # 4
BarneyGumble

Hallo koelner!

Nur um Verständnisschwierigkeiten zu vermeiden: "max. Uploads" ist die Anzahl (Slots) an Uploads, nicht die Geschwindigkeit....:wink:

mfG
Barney
Alt 03.08.2004, 03:02   # 5
koelner
Threadstarter

Benutzerbild von koelner

alsoooo.... trotz mozilla hab ich noch die gleichen probleme. :- ( hatte auch nicht ganz geglaubt, das es damit zu tun hat, da sich irgendwann outlook auch immer abmeldet... der kann dann erst nicht mehr mails verschicken... und irgendwann kann er auch nicht mehr auf meine postfächer zugreifen und schaun, ob ich post hab. :- ( das azureus legt mein ganzes internet lahm. :- (

hat sonst niemand das problem??? oder wie habt ihr das gelöst???

@ barneygumble

hmm.... jetzt hast du mich verwirrt. hast doch beim 1. posting gemeint, ich solle die uploads von 16 auf max 12 kB/s stellen... und bei deinem 2. posting redest du auf einmal von slots. :-/
kannst du mich etwas entwirren?!

und mir vielleicht noch tipps geben, wie ich ich nicht immer auf mein internet verzichten muß?

mfg und ne gute nacht
koelner
Alt 03.08.2004, 04:19   # 6
freddieX

Zitat:
max uploads.....auf 10
=Slots
Hast es schon richtig verstanden, aber den Falschen Begriff verwendet.
Richtig wäre: Max.UL-Geschwindigkeit.
Zitat:
um Verständnisschwierigkeiten zu vermeiden
@T :idea: Jetzt kann es ja nur noch am Monitor liegen.Bitte einen neuen kaufen und mir den alten schicken.Danke. :wink:

Hast du nur mit Azureus das Problem oder auch mit anderen BT-Clients bzw. anderen (fs-)Programmen?
Alt 03.08.2004, 05:18   # 7
BarneyGumble

Hallo koelner!

Max. Upload Geschwindigkeit = Die Gesamt-Upload-Geschwindigkeit -> 12

default max. Uploads pro torrent= Die Anzahl an Uploads (pro Torrent)

Die Uploads pro Torrent würde ich so einstellen, daß ich insgesamt nicht über 10 Uploads komme. Also bei 5 aktiven Torrents einen Wert von 2....

mfG
Barney
Alt 03.08.2004, 16:22   # 8
koelner
Threadstarter

Benutzerbild von koelner

hi und vielen dank für eure antworten.

gut, ich muß zugeben, das ich auch zum teil gleich 20 downloads offen hab... ich weiß, das ist nicht so gut... aber hab halt azureus und die flat noch nicht so lang... und da findet man gleich so viele sachen, die man haben will *grins* hoff mal, das es sich mit der zeit dann verringern wird...

kann es denn auch an der java-version liegen?

mfg
koelner
Alt 03.08.2004, 18:53   # 9
BarneyGumble

Hallo koelner!
Zitat:
Zitat von koelner
... zum teil gleich 20 downloads offen hab... ich weiß, das ist nicht so gut...
20 DLs gleichzeitig sind "etwas" viel.... In einem FS-Netz wie ed2k kann man 20 DLs gleichzeitig fahren, da man nicht andauernd von jedem File was abbekommt. (Stichwort: Creditsystem)

Stell doch unter "Ansicht"->"Konfiguration"->"Queue" die "Max. gleichzeitige Downloads" auf 4 und "Max. aktive Torrents" auf 6. So kachelt's bei mir am besten :wink:. Es werden dann zwar nur noch 4 Torrents gleichzeitig gezogen, und bis zu 6 Torrents gleichzeitig geseedet, aber die anderen DLs sind pausiert. Sobald ein DL fertig ist und die Anzahl der aktiven Torrents nicht mehr als 6 ist, startet der nächste DL. Übrigens haben Beckz und ich zu diesem Thema DAS geschrieben. Vielleicht ist es für dich interessant. :roll: (Irgendwie ist dieser Thread gegen Ende relativ lustig! :wink

Das "es" an der Java-Version liegt, glaube ich noch nicht. Wenn die Java-Version nicht zu deinem Azureus passt, bringt Azureus beim Start eine Fehlermeldung, oder beendet sich sofort wieder :shock:!

mfG
Barney
Alt 13.08.2004, 20:25   # 10
koelner
Threadstarter

Benutzerbild von koelner

sooo....
ich wärm jetzt nochmal den thread hier auf.

hatte ja das problem mit dem internet-explorer... hatte heut besuch von meinem cousin gehabt und wir haben da mal aus spaß die zonelabs-firewall ausgestellt... und schon ging mein internet wieder. echt komisch...
hab mir jetzt eine von sygate gezogen... bis jetzt läuft das internet auch gut. aber bei azureus bekomm ich jetzt wieder en upnp-fehler. :- ( und ausstellen kann ich es nicht, da er sich dann aufhängt. :- (

ich bekomm die krise...

mfg
koelner

edit: sooo... hab jetzt mal den upnp-dienst über die software-einstellung installiert... hatte ich vorher nicht, und er hatte nicht rumgemotzt. echt komisch...
aber trotz der installation bekomm ich die fehler:
upnp mapping incoming peer data port 6881 failed
upnp mapping udp tracker client port 6881 failed
upnp mapping tcp tracker port 6969 failed
was kann ich gegen machen?

noch ne andere frage... als ich den dienst installiert hab, hat er auch meinen router erkannt
jetzt hab ich in den netzwerkverbindungen drinstehen "wan-1 auf dt-154dsl basic". und wenn ich da in die eigenschaften reingeh, steht da was von ner verbindung von 1,1 Mbit... find ich bißchen wenig. was habt ihr da drinstehen???

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.