| | # 2 |
| Registriert seit: 28.05.2004
| Hallo koelner! Für deinen Router findest du HIER Anleitungen und einen Firmwareupgrade falls das notwendig sein sollte. Um das Problem der "schon vergebenen IP" zu lösen, könnte es sein, daß du dein LAN im Router "maskieren" musst. Dazu solltest du feste IP-Adressen im LAN haben und DHCP sollte deaktiviert sein, auch um Portforwarding zuverlässig zu ermöglichen. (Bei aktiviertem DHCP-Dienst können sich die IP-Adressen der Rechner ändern!) Durch eine "Maskierung" des LAN versteckst du die IP-Adressen des Routers und der Rechner; vom Internet aus ist dann nur noch die Internet-IP-Adresse zu sehen. Da diese gleichzeitig nur einmal verwendet werden kann, im Gegensatz zu den IP-Adressen im LAN, sollte der Fehler nicht mehr auftauchen. (Natürlich kann innerhalb eines LAN jede IP-Adresse auch nur einmal verwendet werden, aber es wird wohl mehrere LANs geben, die über Router oder Proxys Zugriff auf das Internet haben...) Du kannst bei Azureus nur den TCP-Eingangsport einstellen. Die anderen Ports schliessen an diesen TCP-Eingangsport an. Z.B. TCP-Eingangsport: 6881 --> verwendete Ports: 6881, 6882, 6883, ..., 6889. Wenn das Portforwarding, was du ja schon eingestellt hast, zuverlässig den richtigen Rechner im LAN erreicht (siehe oben) sollte alles funzen... Wenn dein Router eine Firewallfunktion hat und diese aktiviert ist, was sehr zu empfehlen ist, solltest du ZoneAlarm deinstallieren. Zwei gleichzeitige Firewalls behindern sich gegenseitig. Eine Hardware-Firewall ist grundsätzlich einer Softwarefirewall überlegen, da sie von einem Trojaner, oder einem anderen Programm, nicht so einfach umgangen werden kann. (z.B. Der Realplayer steht stark im Verdacht, genau wie ein guter Trojaner, einen eigenen Netzsocket zu installieren. Softwarefirewalls haben dann keine Chance mehr, da irgenwas zu regeln, da sie diesen neuen Netzsocket nicht überwachen können. Am Router, und damit an der integrierten Firewall, kommen sie aber nicht vorbei! Um trotzdem Schaden anrichten zu können, müssten sie die Firewall überwinden, was deutlich schwieriger sein dürfte, wenn die Firewall gut eingestellt und gewartet ist.) Natürlich sollte die Routerkonfiguration durch einen individuellen Benutzernamen und ein individuelles Passwort geschützt sein. Wenn möglich sollte ein Remote-Zugriff auf die Router-Konfiguration aus dem Internet deaktiviert werden. Falls im Router keine Firewall integriert ist: ZoneAlarm ist unter den Desktop-Firewalls nicht grad "das Gelbe vom Ei". Genau wie bei den Norton Desktop-Firewalls gibt es im Internet sehr viele Anleitungen und Tools um sie zu knacken. Dies kommt einfach daher, daß diese beiden die größte Verbreitung haben und für Skript-Kiddies hier die Chance am grössten ist, auf sie zu treffen. Wenn du eine Desktop-Firewall verwenden möchtest, würde ich dir empfehlen, dir mal Agnitum Outpost, Kerio, Sygate oder eine andere Desktop-Firewall anzusehen. :wink: (Selbst die Freeware-Versionen dieser Desktop-Firewalls sind wahrscheinlich "sicherer" als ZoneAlarm Pro... ) mfG Barney |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 30.07.2004
| unterstützt das gerät kein upnp? ich lese immer hier was von ports freischalten ,das muss doch nicht sein wenn man upnp nutzen kann. (wenn) bin zwar auch noch nicht erfahren mit dem client hier aber upnp funzt wie sau. das ist schön besser als emule wo man die ports per nat freischalten musste. versuch es doch mal damit bei mir geht es wie sau! wie das geht mit dem upnp lese mal hier: http://www.i-loo.com/forum/viewtopic.php?t=2128 |
|
| | # 9 | |
| Hallo koelner! Zitat:
Leider hab ich auf die Schnelle nichts Brauchbares zu "Netz-Maskierung" gefunden, sorry. Ich werd's also selbst versuchen (schwitz! Wenn (z.B. im Internet) im TCP/IP-Protokoll Informationen verschickt werden, so werden diese Informationen in mehrere kleine Daten-Packete aufgeteilt. Jedes dieser Packete enthält, neben dem eigentlichen Informationsteil, einen sogenannten "Header". Dieser Header steht am Anfang eines Packetes und enthält unter anderem die Empfänger-IP, die Absender-IP und die IP-Adressen, die das Packet schon durchlaufen hat. Jeder Rechner, der das Packet weiterleitet, setzt seine IP-Adresse mit in den Header, damit eine Antwort auf das Packet den Rückweg finden kann. Jedes Packet muss vom Empfänger bestätigt werden, bevor das nächste Packet losgeschickt wird. Ausserdem wird durch die Bestätigung über Quersummen überprüft, ob bei der Datenübermittlung Fehler aufgetreten sind. Falls ja, wird das gleiche Packet so oft gesendet, bis es fehlerfrei empfagen wurde. Wenn nun ein Router, der das hinter ihm liegende LAN maskiert, Datenpackete eines Rechners aus dem LAN weiterleitet (routet); macht er nichts anderes, als im Header die IP-Adresse des Rechners, der das Packet senden möchte, gegen seine eigene IP-Adresse auszutauschen. Dadurch ist die IP-Adresse der Rechners aus dem Header des Packetes verschwunden. Aus dem LAN gesendete Datenpackete erscheinen so, als ob sie alle vom Router direkt kämen. Es ist dadurch kaum mehr möglich, zu erfahren, wieviele Rechner sich hinter dem Router befinden und welche IP-Adressen sie verwenden. Ohne Netz-Maskierung würden hinter der Internet-IP noch mindestens zwei IP-Adressen stehen, nämlich die des Routers und die des Rechners. Dies verleitet anscheinend einige Tracker (oder auch andere User-Rechner?) zu der Annahme, deine Rechner-IP wäre gar nicht deine.... p.s. @Alle: Bitte entschuldigt und berichtigt mich, wenn ich etwas falsch erklärt, oder mich geirrt haben sollte. mfG Barney | |
|
| | # 12 |
| Threadstarter Registriert seit: 29.07.2004
| hei barneygumble ist echt super nett von dir, das du dir so viel mühe gibst, mir bei meinen problemen zu helfen. na gut, dann kann ich wohl nix mehr an meinem router machen. muß ich mit der technik leben, die ich halt hab... :-/ aber es läuft ja jetzt schon besser als vorher... muß ich wohl mit leben, das ich es nicht ganz perfekt hinbekommen werde. mit dem pflanzenöl könntest recht haben.... vielleicht bekommen wir das ja mal so in 20 jahren mit?! kannst du mir auch noch mit dem anderen problem helfen? dazu hab ich noch en neuen thread aufgemacht... ist echt schon peinlich, das ich so viele probleme auf einmal hab... :- ( mfg koelner |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 21.07.2004
| hi volk, hab auch azureus 2.1.0.4....aber nen kleines problem... (grosses) hab ganz normal azureus draufgeschmissen un dann den port 6889 freigeschaltet un im einstellungshelfer bei azureus angegeben....un beim testen kam dann auch ok....nun ja mein problem is aber wieder ich bekomm kein speed hin woran kann es noch liegen. aus von denen ich sauge hat azureus 200 in der liste also können es nicht zu wenig sein.. naja danke schonmal im vorraus.... munkey |
|
| | # 15 |
| Threadstarter Registriert seit: 29.07.2004
| hi munkey stell mal den port 6881 ein... denn ich hab gelesen, wenn du den einstellst, dann werden automatisch die 8 drauffolgenden ports mitbenutzt.... sprich dann 6881 - 6889. du mußt bei azureus nur den anfangsport einstellen. aber du hast den endport eingestellt... und daher saugst du auch nur über einen. probiers mal aus... gruß koelner |
|
| | # 16 |
| Hallo! Es werden der Eingansport und die 8 darauffolgenden Ports verwendet. Beispiele: -Wenn man als Eingangsport 6881 einstellt, werden die Ports von 6881 bis 6889 verwendet. (Voreinstellung) -Wenn man als Eingangsport 6889 einstellt, werden die Ports von 6889 bis 6897 verwendet. -Wenn man als Eingangsport 12345 einstellt, werden die Ports von 12345 bis 12353 verwendet. -Wenn man als Eingangsport 3000 einstellt, werden die Ports von 3000 bis 3008 verwendet. u.s.w. Theoretisch kann jeder der 65536 Ports (Port 0 bis 65535) als Eingangsport verwendet werden! Man kann mit dem "Einstellungs-Helfer" (Menü "Datei") nach 9 aufeinanderfolgenden Ports suchen, die eine positive Meldung bringen. Diese kann man dann benutzen, indem man den ersten der als gut befundenen 9'ner Port-Reihe als Eingangsport einstellt. :wink: mfG Barney |
|
| | # 18 |
| Hallo Munkey! Ich würde dir empfehlen DAS anzuschauen und Link für Link durchzuarbeiten. (ich weiss, das dauert etwas, aber die meisten DL-Speed Probleme lassen sich so lösen! :wink: ) Du hast in einem anderen Thread geschrieben: "das mit dem dhcp hab ich jetzt gemacht". Ich nehme an, du hast den DHCP-Server im Router deaktiviert. Hast du auch auf den Rechnern in deinem LAN dem TCP-IP Protokoll feste IP-Adressen zugewiesen (HIER hab ich das genauer beschrieben) und in den Diensten den "DHCP-Client" deaktiviert? ("Systemsteuerung"->"Verwaltung"->"Dienste"->...) Wenn bei deinem Router upnp läuft (so er es überhaupt hat!); solltest du bei deinem Azureus-Rechner den "Universeller Plug and Play Geräte Host" auf "automatisch" einstellen. Das findest du ebenfalls unter "Dienste". Falls dein Router kein upnp unterstützt, solltest du im Azureus das upnp-plugin deaktivieren. Viel Erfolg! Barney |
|
| | # 20 | |
| Registriert seit: 30.07.2004
| wenn dein router upnp unterstützt dann musste im windows auch noch das machen Zitat:
| |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

aber da hab ich wohl doch schon alles richtig gemacht in der hinsicht.