?Aktive Torrents - Gleichzeitige Downloads?

Alt 11.07.2004, 16:03   # 1
10823berlin

Also erstmal entschuldige ich mich bei all denen, die antworten möchten, dass ich doch bitte bei dem und dem Thread nachschauen und nicht gleich einen neuen aufmachen soll. Ich habe KEINEN gefunden. Wahrscheinlich weil meine Frage zu trivial ist.
Was ist der Unterschied bei den Azureus Einstellungen zwischen "Max. gleichzeitigen Downloads" und "Max. aktive Torrents"?

Ich dachte, dass EIN Programm/Film/Game = EIN Torrent-File wäre. Schließlich downloade ich ja zuerst immer ein ".torrent".
Ergo wären 3 Programme/Filme/Games = 3 ".torrents".
3 Programme/Filme/Games sind aber auch 3 Downloads.
Anders ausgedrückt, würde dies gemäß dem mikroökonomischen Axiom der Transitivität bedeuten, wenn

1 Programm/Film/Game = 1 .torrent ist, und
1 Programm/Film/Game = 1 Download, dann ist AUCH
1 Download = 1 Torrent....

Versteht Ihr meine Konfusion? Ich stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Bitte helft einem Newbee... :?
Alt 11.07.2004, 17:23   # 2
FLIP90

Benutzerbild von FLIP90

Max. aktive Torrents:

maximale anzahl an torrents die entweder den status "downloading", "seeding" oder "ready" haben !

Max. gleichzeitigen Downloads:

maximale anzahl der torrents mit dem status "downloading" !

steht so in der FAQ von Azureus.

also heißt das sowas wie :

wenn du bei 4 files unter "max. aktive torrents" 3 einstellst und bei "Max. gleichzeitigen Downloads" 2 dann werden auch nur zwei den status "downloading" haben !!!! wenn eine datei fertig ist wird eine nächste angefangen ! aber nie mehr als zwei dateien werden im status "downloading" sein !

und ja ! ein torrent ist ein potenzielles download opfer

ich hoffe ich konnte es dir erklären und das ich damit auch richtig liege :?

cu
Alt 12.07.2004, 00:00   # 3
10823berlin
Threadstarter

Danke erstmal. Klingt auf jeden Fall vernünftig
Alt 12.07.2004, 03:09   # 4
BarneyGumble

Benutzerbild von BarneyGumble

Hallo 10823berlin!

Nur für den Fall, daß du es noch nicht so ganz verstanden hast , was Beckz vollkommen richtig :wink: geschrieben hat:

- "Max. aktive Torrents" ist die maximale Anzahl der Torrents die von deinem BT-Client in irgendeiner Form gleichzeitig benutzt werden dürfen. Das sind Torrents die hochladen (seeden) und Torrents die gleichzeitig runter- und hochladen. (Ein Torrent, der gleichzeitig runter- und hochgeladen wird, gilt trotzdem nur als ein aktiver Torrent.)

- "Max. gleichzeitige Downloads" ist die maximale Anzahl der Torrents, die gleichzeitig runterladen dürfen.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem ein Torrent fertig runtergeladen hat, wandert er bei Azureus in die untere Fensterhälfte und wird weiterhin geseedet.
___

Beispiel:
Mal angenommen du hast bei "Max. gleichzeitige Downloads" den Wert 3, bei "Max. aktive Torrents" den Wert 4 eingetragen und 5 .torrent Dateien in Azureus geladen.

- 3 Torrents laden runter und gleichzeitig hoch. (Das gleichzeitige hochladen beim runterladen ist nicht abschaltbar, es beschleunigt die Verteilung!) 2 Torrents sind pausiert. Jetzt sind 3 Torrents und 3 Downloads aktiv. Die Anzahl der "Max. gleichzeitige Downloads" ist erreicht.

- Nach einiger Zeit wird ein Torrent fertig mit runterladen und wandert nach unten, wird also weiter geseedet. Der nächste, bisher pausierte Download startet. Jetzt sind 4 Torrents aber wieder nur 3 Downloads aktiv. Die Anzahl der "Max. aktive Torrents" ist nun ebenfalls erreicht.

- Wenn nun wiederum einige Zeit später ein Torrent fertig geworden ist, wandert er ebenfalls nach unten. Falls das seeden eines fertigen Torrents nicht beendet wurde, wird der nächste, pausierte Download nicht gestartet, obwohl die Anzahl der "Max. gleichzeitige Downloads" nicht mehr erreicht wird. Es sind ja immernoch 4 Torrents aktiv!
___

Die Anzahl der Downloads kann den Wert in "Max. gleichzeitige Downloads" nur dann erreichen, wenn die Anzahl aktiver Torrents den Wert in "Max. aktive Torrents" bisher nicht erreicht.
Der Wert von "Max. aktive Torrents" sollte also höher sein, wie der Wert bei "Max. gleichzeitige Downloads"! Sind die Werte gleich und der Wert in "Max. aktive Torrents" ist erreicht, würde der nächste Download erst beginnen, wenn das seeden eines fertigen Downloads beendet wird.

Ein pausierter Download wird nur gestartet, wenn die Werte von "Max. aktive Torrents" und "Max. gleichzeitige Downloads" nicht bereits erreicht worden sind. Allerdings macht es keinen Sinn zu hohe Werte einzutragen, da das die Download Geschwindigkeit verschlechtern und evtl. sogar den Rechner zum Absturz bringen würde...

Um einen fertigen Torrent, nach beenden des seedens, weiter zu seeden, muss man die .torrent Datei wieder laden und als Speicherort den Pfad angeben, wo die fertige (n) Datei (en) sind. Der BT-Client erkennt, daß der Torrent bereits fertig ist, und fängt an ihn nur zu seeden. Sollte der BT-Client den Download des Torrent im oberen Fenster starten oder pausieren, stimmt der Speicherort nicht....
Übrigens sollte man das seeden frühestens endgültig beenden, wenn die ShareRatio über 1,0 ist. Dann hat man den Torrent auch komplett wieder hochgeladen, was die anderen User bestimmt zu schätzen wissen... :wink:

p.s. Zur "mikroökonomischen Axiom der Transitivität": Bitte benutze zukünftig noch viel mehr Fremdwörter, deine Postings werden dadurch gleich viel verständlicher. Hier treiben sich ja sowieso nur Germanistik-Studenten und andere Akademiker rum, nicht wahr?:shock:

mfG
Barney
Alt 12.07.2004, 10:49   # 5
10823berlin
Threadstarter

Der Dank gilt auch Dir, BarneyGumble!

P.S.: Bin im Übrigen Betriebswirt und kein Germanist...
Alt 12.07.2004, 18:07   # 6
Funnything

Zitat:
Zitat von 10823berlin
Der Dank gilt auch Dir, BarneyGumble!

P.S.: Bin im Übrigen Betriebswirt und kein Germanist...
Grundstudium BWL...

Wäre nicht schlecht, wenn ihr auch ein wenig Philologie mit in Euren Studiengängen hättet. Würde das ganze menschlicher machen.
Alt 12.07.2004, 19:12   # 7
FLIP90

Benutzerbild von FLIP90

bla bla bla ? bla bla bla ? bla bla ?
:shock:

ich hoffe ihr werdet euch nicht alle irgentwann so ausdrücken sonst muss ich wohl oder übel an der schande sterben das ich nichts davon kapiere ! :cry:
Alt 13.07.2004, 13:14   # 8
10823berlin
Threadstarter

FunnyThing hat geschrieben:
Zitat:
Grundstudium BWL...

Wäre nicht schlecht, wenn ihr auch ein wenig Philologie mit in Euren Studiengängen hättet. Würde das ganze menschlicher machen.
Ach Danke für den Hinweis. Dein leicht bissiger Unterton vermittelt unterbewusst, dass Du Dich irgendwie gekrängt fühlst. Warum denn?
Alt 14.07.2004, 17:35   # 9
BarneyGumble

Benutzerbild von BarneyGumble

Hallo Beckz!

Stirb bitte nicht, das ist immer so endgültig.... schon gar nicht an Schande!
Ich hab's grad mal zur mittleren Reife gebracht , da würd ich auch nicht mithalten können! :wink:

Wenn ich mir aber die Postings der meisten User in diesem Forum so durchlese (zum lesen hat die Realschule immerhin gereicht!) sehe ich keine allzu große Gefahr, daß das Forum zu akademisch wird.
Also Kopf hoch, ihr Menschen ohne Abitur und Studium....

@10823berlin: Ich hoffe mal, du bist mir wegen meiner leicht bissigen Bemerkung nicht allzu böse..... Das ich damit eine solche Diskussion lostreten würde, konnte ich nicht ahnen! (Ich habe übrigens nicht behauptet, daß du Germanistik studiert hättest.)

mfG
Barney

Alt 27.05.2012, 12:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.