PC lahm gelegt durch Azureus/Java Problem

Alt 22.06.2004, 04:00   # 1
Weintrinkerin

Hallo erstmal, ich bin neu hier :wink: und froh, daß es so ein Board gibt.
Ich hab ein ziemlich nerviges Problem:

Habe ne neue Festplatte, XP Professional SP1 installiert. So weit so gut.
Habe JRE aufgespielt und den neuesten Azureus. Die downloads starten zwar, aber nach kurzer Zeit stoppen alle. Internetseiten kann ich dann auch nicht mehr öffnen und laufende Protesse bzw. Programme kann ich dann noch nicht einmal mit dem Task-Manager schließen.
Erst dachte ich, es läge daran, daß ich ZoneAlarmPro und die Firewall von Panda laufen habe (da starteten die downloads überhaupt nicht). Nun habe ich nur noch die ZA Firewall laufen und oben beschriebenes Problem dennoch. Die Ports habe ich in der Firewall frei gegeben, auch in meiner Router T-Sinus 111data (WLAN) Firewall. Habe es danach mit der 2.0.8.4 Azureus Version versucht...gleiche Malesche.
Kann mir bitte jemand erklären wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus - die Weintrinkerin - Prost
Werbung

Alt 22.06.2004, 08:18   # 2
Conan 2004

Hey,
meine Schwester hatte auch so ein Problem. Ein neues Notebook gekauft von Toshiba. Sie wollte chatten per Wirelss Lan in einem Java Fenster und sobald Sie das Fenster aufmachte, stieg das Notebook aus. Per Netzkabel aber nicht.
Ich probierte viel, aber nichts half.
Ich ging her und habe den PC neu installiert mit den Orginal Recovery Cd`s und es ging. Fehler unerklärbar.
Toshiba sagte, der Netgear ist Schuld und Netgear meinte es ist Toshiba.
Kann Dir also nur raten Format C
Also Tschau
Alt 22.06.2004, 08:24   # 3
Conan 2004

Halt hab was Vergessen
Prost
Ich trinke auch gerne mal a Bissl an Wein oder a bissl mehr
Alt 22.06.2004, 12:20   # 4
BarneyGumble

Benutzerbild von BarneyGumble

Hallo Weintrinkerin!

Sollte die von Conan vorgeschlagene Neuinstallation nix an deinem Problem ändern, könntest du mal probieren auf die Personal Desktop Firewalls (PDF) also ZoneAlarm, Panda,... ganz zu verzichten! Eventuell beissen sich nämlich die PDF und die Firewall die in deinem Router integriert ist.

Die Firewall im Router ist wahrscheinlich viel besser und sicherer wie eine PDF:
- Eine PDF lässt sich von einem Hacker (durch einen Trojaner) relativ leicht umgehen, da sie ja nur den 'Windows-Netzwerk-Treiber' (winsock.dll oder so...) überwacht.
- Ein guter Trojaner bringt seinen eigenen Netzwerk-Socket mit und wird so von der PDF nicht entdeckt. Dabei muss er nur sein eigenes TCP-IP Protokoll verwenden und eben nicht das von Windows.

Anders die Firewall im Router:
- Da der Router ja alle Netzwerkaktivitäten aus und ins Internet regelt, müsste ein Trojaner diese Firewall überwinden, da es keine Möglichkeit gibt den Router und damit die in ihm integrierte Firewall zu umgehen. Vorausgesetzt die Firewall im Router ist gut eingestellt, wird regelmässig überprüft, ggf. neu eingestellt und ist Passwortgeschützt (ganz wichtig!).
- Das Überwinden einer gut administrierten Firewall ist um einiges schwieriger, wie das Umgehen derselben. Normalerweise ist Umgehen nur bei PDF's möglich.

Anstatt einer oder gar mehrerer PDF's empfehle ich dir, die security-updates, upgrades, patches, u.s.w. für WindowsXPproSP1 von der Microsoft-HP zu installieren. Ausserdem solltest du die XP eigene Firewall deaktivieren, wenn deine Router Firewall die Windows Freigaben schützt (blocken oder besser rejecten der entsprechenden Ports). Solltest du keine Windows-Freigaben gemacht haben, ist die XP-Firewall sowieso so gut wie nutzlos, da auch sie, wie jede andere PDF relativ leicht zu umgehen ist (siehe oben).

Viel Erfolg und 'Auf die Gesundheit!' :wink:
Barney
Alt 23.06.2004, 14:05   # 5
Weintrinkerin
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Tipps. Ich hab den Panda nochmal neu installiert (diesmal ohne Firewall); Java und Azureus auch. Der Azureus lief dann auch ne ganze Weile gut so daß ich dachte das Problem sei gelöst.
Über Nacht hat sich dann der bekannte Schlamassel doch wieder eingestellt.
Nun hab ich dann doch noch 2 Fragen dazu:
1. Was würde Format C ändern? Schließlich habe ich ne ganz saubere Festplatte installiert, OS und Programme -> alles neu.
2. Könnte etwas in den ActiveX Einstellungen damit zu tun haben? Benutze das Programm XP-Clean und seit dem wird mir bei vielen Internetseiten die Meldung, daß diese Seite evtl. nicht richtig angezeigt werdn kann....bla bla, angezeigt.

Herzlichen Gruß - die Weintrinkerin
Alt 23.06.2004, 15:48   # 6
Conan 2004

Das mal Bei Seiten Fehler auftreten habe ich auch. Das stört mich aber nicht.
Na ich kann nur sagen das das Notebook auch negelneu war und Wireless Lan machte bei Java Störungen. Nur eine Neuinstallation brachte Erfolg. Ich habe ne andere Wireless Lan Karte eingebaut, aber da auch das selbe. Mit Netscape auch, also blieb nur mehr Format C übrig

Cu
Alt 23.06.2004, 22:16   # 7
BarneyGumble

Hallo Weintrinkerin!

Tritt das Problem nur auf, wenn du Azureus laufen lässt, oder auch beim normalen surfen? Sollte es nämlich nicht an Azureus liegen, könntest du auch ein Problem damit haben, daß du vom Internet getrennt wirst.

Zwangstrennungen können verschiedene ursachen haben:

- Der Router könnte dich nach bestimmten Kriterien vom Internet trennen z.B. Online-Zeit, Uhrzeit, Übertragungsvolumen,...
- Dein ISP (Internetdienstanbieter) könnte dich zwangstrennen. Die meisten ISP's trennen Flatrate-Zugänge nach eine bestimmten Zeit; üblich sind 12 oder 24 Stunden. Sollte dies das Problem verursachen, kannst du mal schauen, ob dein Router eine automatische Wiedereinwahl (Dial on Damand) hat und diese aktivieren.
- Im ärgsten Fall mag dein ISP keine Filesharer und trennt deshalb die Verbindung. Dann könnte eine Portänderung eventuell helfen.

Um genau zu erfahren ob das Problem mit Azureus zusammen hängt, könntest du mal den Rechner online lassen ohne Azureus zu benutzen. Alle paar Stunden probierst du dann einfach aus, ob du noch online bist.

Viel Erfolg!

mfG
Barney

p.s.
Es könnte auch ein generelles Problem mit dem router geben. Google doch mal nach T-Sinus 111data (WLAN) Firewall. :wink:
Alt 26.06.2004, 00:09   # 8
Weintrinkerin
Threadstarter

Ihr Lieben...ich bin Euch echt dankbar.

Ich hab den Panda nochmal neu installiert, diesmal ohne Firewall. Trotzdem noch Probleme mit dem Azureus gehabt. Da ich die Router Firewall habe, habe ich es gewagt ZoneAlarm zu deinstallieren und auch die Registry zu säubern.

Stellt Euch vor....Azureus läuft!!!

Ich muß aber ehrlich sagen, daß ich ein derartiges Problem mit der 2.0.8.4 Version nicht hatte.
Nun habe ich den 2.1.0.2 drauf und vertraue meiner Router Firewall. Im log von ZA war eh längst kein 'Angriff' mehr angezeigt worden seit ich diese eingerichtet hatte.
Ich hatte übrigens keine Schwierigkeiten wenn ich nur so im web unterwegs war, immer nur dann, wenn ich den Azureus gestartet hab

Also nochmals heißen Dank - die Weintrinkerin
Alt 26.06.2004, 00:34   # 9
Conan 2004

Meine Firewall hat auch keine Arbeit mehr, mit meinem Router, aber ich nehme es halt noch her um bestimmten Programmen das "nach hause telefonieren" zu unterbieten. Gibt es da ein Ersatzprogramm, außer Zone Alarm?
Danke
Alt 26.06.2004, 09:16   # 10
BarneyGumble

Hallo ihr Lieben!

@ Weintrinkerin:

Zitat:
Zitat von Weintrinkerin
Ich hab den Panda nochmal neu installiert, diesmal ohne Firewall. Trotzdem noch Probleme mit dem Azureus gehabt. Da ich die Router Firewall habe, habe ich es gewagt ZoneAlarm zu deinstallieren und auch die Registry zu säubern.

Stellt Euch vor....Azureus läuft!!!
...mein reden :wink:

@ Connan 2004:

Natürlich gibt es noch jede Menge PDF's. Eine ziemlich gute ist meiner Ansicht nach Outpost Firewall der Firma Agnitum, da man bei ihr sehr schön Regeln erstellen kann. Es gibt auch eine Freeware-Variante die zum "nach hause telefoniern" unterbinden ausreichen sollte. Diese PDF lässt sich auf deutsche Sprache einstellen. http://www.agnitum.com/download/

Eine weitere, und angeblich 'bessere' ist Sygate Personal firewall. Hier ist das Erstellen von Regeln etwas komplizierter aber man hat auch mehr Möglichkeiten. Auch diese PDF sollte ausreichen. Ebenso ist diese PDF ist mittlerweile auf deutsch erhältlich. http://www.sygate.de/

Von den bekannten PDF's wie Norton, oder ZoneAlarm kann ich nur abraten! Da sie sehr häufig verwendet werden, gibt es im Internet auch die meisten Info's darüber, wie man sie knacken kann. Norton ist außerdem sehr Recourcen-Intensiv; lässt also etwas betagtere Computer deutlich langsamer werden...

Wichtig ist bei PDF's immer die Reihenfolge, in der die Regeln stehen. Die Regeln werden hirarchisch beachtet: Etwas was ich oben erlaubt habe, kann ich unten nicht durch eine andere Regel wieder verbieten. Natürlich auch andersrum; also oben verbieten und unten wieder erlauben bringt nix, es bleibt verboten. Die Regel, die zuerst eingelesen wird, wird benutzt.

Dadurch kannst du z.B. folgendes machen:
- Nach der Installation erstellst du nur die Verbots-Regeln.
- Wenn alle Verbots-Regeln erstellt sind, erstellst du eine weitere Regel, die alles erlaubt.
- Achte aber darauf, daß diese "Jeder-darf-alles-Regel" in der Reihenfolge immer die unterste ist.
Dadurch werden die Verbots-Regeln beachtet und du wirst trozdem nicht mit Anfragen der Firewall genervt, ob es ein Programm durchlassen soll oder nicht ohne die PDF komplett durchlässig machen zu müssen. :wink:

Wenn du später eine weitere Verbots-Regel brauchst, z.B. durch eine neues, evtl. heimweh habendes Programm, deaktivierst du vor dem ersten Start dieses Programmes die "Jeder-darf-alles-Regel". Die PDF meldet daß das Programm ins Internet möchte und du kannst eine dauerhafte "DU-NICHT-Regel" ertstellen. Diese schiebst du in der Hirarchie über die "Jeder-darf-alles-Regel". Danach einfach wieder die deaktivierte "Jeder-darf-alles-Regel" aktivieren und fertig!

Dazu und nur dazu kann man eine PDF gebrauchen. Es gibt allerdings Gerüchte, daß sich z.B. der RealPlayer von einer PDF nicht aufhalten lässt. Hier hilft nur eine "echte" Firewall, z.B. die im Router, bei der der entsprechende Port (und noch besser die IP wenn möglich) gesperrt wird.

mfG
Barney
Alt 27.06.2004, 18:21   # 11
Conan 2004

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 21.10.2007, 00:29   # 12
propolis

Benutzerbild von propolis

Hi,
Mir ist aufgefallen das bei manchen Renn-Spiele (Habe zwei getestet "Demo" Ridge Racer und F1)
die Lenkung irgendwie zu simpel ist.. das heisst z.b. bei Ridge Racer muss ich auf die bremse drücken und der Driftet fast wie von selbst um die kurven.. also ich haette mir da ein größeren schwirigkeitsgrad gewünscht..

könnt ihr was dazu sagen ?
oder ist das nur in der Demo so ?
bzw. wird das noch schwerer in der Vollversion ?

Bei F1 ist mir aufgefallen das der wenn Kurven kommen automatisch runter schaltet (ohne das ich vom gas gehen oder bremse) d.h. ich muss eigendlich nur lenken.. ist das nicht ein wenig langweilig ?

naja ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen
mfg Jan
Alt 21.10.2007, 12:10   # 13
waldvogel

Das F1 alleine bremmst ist mir noch nie aufgefallen (evtl eine Hilfe für Anfänger). Und die Schaltung kann man eigentlich bei allen Spielen manuell schalten (sofern man will).

Aber F1 und Ridge Race sind zwei unterschiedliche Spiele. Das eine legt mehr wert auf Realismus und das andere ist mehr ein Arcade Spiel... je nach dem, was dem Spieler mehr liegt.
Alt 21.10.2007, 13:31   # 14
propolis

ja ich mein ja nur das mir das bei den beiden spielen aufgefallen ist..

naja wird wohl echt ein anfänger hilfe sein (oder nur für die demo) weil
der schaltet automatisch runter bei f1
Alt 21.10.2007, 14:28   # 15
N.B.K
Gesperrt

bei f1 gibt es schon seit jahren eine fahrhilfe, welche aber jeder für sich deaktivieren kann. logisch oder?!? beim arcaderacern brauchste dich nich zu beschweren dass die lenkung so ist. ich geb dir mal nen tipp... kauf dir gt5 wenn es kommt denn die demo sieht schon richtig fein aus und es ist eine richtige simulation. fahrverhalten absolut realistisch
Alt 21.10.2007, 14:57   # 16
Darkarmy

Benutzerbild von Darkarmy

ich würde sagen selbst auf der f1 demo kann man die fahrhilfen rausnehmen das musst du einfach mal machen und von ridge racer kann man ja in der hinsicht nichts erwarten.
Alt 21.10.2007, 15:22   # 17
propolis

okay danke

und gt 5 hol ich mir sowieso auf jeden fall
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.