azureus nat-fehler, warum nur...?!

Alt 16.12.2004, 07:21   # 1
Ksquard

Benutzerbild von Ksquard

hallo, ich habe azureus drauf und habe es aber auch schon mal mit emule versucht, aber ich habe immer diesen nat-fehler! jeder zustandsindikator ist immer gelb und ich kann nur mit 1,5 - 3 kb saugen, der upload geht ohne probleme.
ich habe keine firewall drauf, also liegt es nicht daran.
ich habe internet über kabel, aber auch keinen router nur ein modem...!?

ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg

Ksquard
Alt 16.12.2004, 14:23   # 2
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

Benutzerbild von (Nix) Checker

saugste was das auch viele leute haben ??
wie lang haste azureus denn scho laufen ?
Alt 16.12.2004, 17:50   # 3
fischdarm

das müsste an deinem Kabel Anschluss liegen..
Viele Kabel anbieter geben ihren Nutzern keine eigene öffentlichen IPs.

Was dran ändern kannst du nicht, höxhstens bei deinem Provider fragen ob du eine bekommen kannst...
Alt 16.12.2004, 21:06   # 4
Ksquard
Threadstarter

Benutzerbild von Ksquard

danke schon mal...

@(Nix) Checker

azureus habe ich jetzt ca. 2 monate drauf und saugen tu ich alles was aktuell ist, beziehungsweise mir gefällt...

@fischdarm

wenn ich im netz surfe und meine ip ist sichtbar und ich gebe diese ip dann im ie ein komme ich auf die seite von meinem kabelanbieter! hängt das damit zusammen?
meinste ich hätte chancen eine eigene ip zu bekommen oder ist das wie ein sechser???
Alt 16.12.2004, 21:35   # 5
fischdarm

Jup
dürfte damit zusammenhängen

Du hast nur in dem internen Netz des Kabelanbieters ne eigene IP.
Außerhalb teilst du dir eine IP mit anderen und sitzt halt hinter nem Router des ISPs und dadurch kommt der NAT-Fehler.
Keine Ahnung wie schwierig es ist ne eigene IP zu bekommen.
Frag halt einfach mal nach.
Alt 16.12.2004, 22:09   # 6
Tyrile
Gastposter

ich hab auch so ein problem
ich saug mir gerade den wow beta-client für die korean beta, also sollte schon gut erhältlich sein
ich hab nen router dazwischen, könnt ihr mir sagen was ich da aktivieren muss, welchen port oder sowas?
Alt 17.12.2004, 00:00   # 7
teq
Verwarnter Benutzer

Benutzerbild von teq

nabned leute

nur mal was zu der ersten frage weil ich nicht alles gelesen habe

aber ein nat problem hat man nur wenn man einen router hat

also du hast bei azu immer diesen gelben smiley das ist das nat prob du must bei deinem router die ports die dein clioent nutzt frei geben sonst bekommste nie nen gescheiten speed

das gild für alle andern file share progs nat prob immer porblem des routers

schreib mal was für nen router du hast und ich schick dir ne anleitung was du machen must

+

hier mal das orginal von bt

What ports does BitTorrent use? Will it work with a firewall/NAT?
The quick summary: You need to forward your ports if you have NAT in order to get the fastest speeds. This is probably the most common thing that people fail to do when using BitTorrent. Read on for more details of what all this entails, and if it's something that you need to do.

Prior to version 3.2, BitTorrent by default uses ports in the range of 6881-6889. As of 3.2 and later, the range has been extended to 6881-6999. (These are all TCP ports, BitTorrent does not use UDP.) The client starts with the lowest port in the range and sequentially tries higher ports until it can find one to which it can bind. This means that the first client you open will bind to 6881, the next to 6882, etc. Therefore, you only really need to open as many ports as simultaneous BitTorrent clients you would ever have open. For most people it's sufficient to open 6881-6889.

The port range that BitTorrent uses is configurable, see the section on command line parameters, specifically the --minport and --maxport parameters.

The trackers to which BitTorrent must connect usually are on port 6969, so the client must have outbound access on this port. Some trackers are on other ports, however.

BitTorrent will usually work fine in a NAT (network address translation) environment, since it can function with only outbound connections. Such environments generally include all situations where multiple computers share one publicly-visible IP address, most commonly: computers on a home network sharing a cable or xDSL connection. If you are unsure of whether you have NAT or not, then try this link which will try to determine if you are behind a NAT gateway.

However, you will get better speeds if you can accept incoming connections as well. To do this you must use the "port forwarding" feature of whatever is performing the NAT/gateway task. For example, if you have a cable or DSL connection and a router/switch/gateway/firewall, you will need to go into the configuration of this device and forward ports 6881-6889 to the local machine that will be using BitTorrent. If your device makes it hard to enter a range of ports (if you must enter each one separately), then you can just do the first 10 or so ports, or however many simultaneous clients you plan to ever have open. If more than one person behind such a gateway wishes to use BitTorrent, then each machine should use a different port range, and the gateway should be configured to forward each port range to the corresponding local machine.

If you have one of these broadband router/NAT devices (such as the Linksys BEFSR41, D-Link DI-701/704, Netgear RT311, SMC Barricade, 3Com Home Ethernet Gateway, etc.) you will usually need to enter the web configuration of the device. If you're not sure, try http://192.168.1.1 or sometimes http://192.168.0.1. If you can't figure it out, try the manual for the device -- they are often on the manufacturer's web site in PDF form. You can also try the forums at places like Broadband Reports or Practically Networked. To see an example of what you're looking for, this is a link to the Linksys BEFSR41 manual. Look at page 55, under the section "Port Range Forwarding."

If you are using Microsoft's ICS (Internet Connection Sharing), this article on mapping ports might be useful.

If you are using a software firewall, then you must also enable incoming connections to be answered by the BitTorrent client program. Note that Windows XP includes a primitive firewall ("Internet Connection Firewall" or ICF) which you may have to configure for BitTorrent. Here are the directions for opening ports in the Windows XP firewall:

Open the 'Network Connections' folder (click Start, then Control Panel, then Network and Internet Connections, then Network Connections.)
Click the shared connection or the Internet connection that is protected by Internet Connection Firewall, and then, under Tasks, click Change settings of this connection.
On the Advanced tab, click Settings.
For each port you wish to forward, (i.e. 6881, 6882, ... 6889) do the following:

On the Services tab, click Add and enter all of the following information:
In Description of service, type an easily recognized name for the service, such as "BitTorrent".
In Name or IP address of the computer hosting this service on your network, enter 127.0.0.1 (this means "the local machine.")
In both External and Internal port number for this service, enter the port number, e.g. 6881.
Select TCP, then OK.
See this link or this link for more information about the XP firewall.

If you are running another type of software firewall (such as Zone Alarm Pro, Norton Firewall, McAfee Firewall, BlackICE Defender, etc.), you may have to do something similar to allow inbound access on ports 688x to the BitTorrent client (usually btdownloadgui.exe.)

For example, in Zone Alarm Pro, in the Program Listings, click on the program's name (btdownloadgui.exe) and then click the Options button and then enter the ports to use. If you're having trouble connecting, you might try giving BitTorrent access to all ports.

To open ports in the Mac OS X firewall, do the following:

Open System Preferences.
Click Sharing.
Select the Firewall tab.
Click the New... button.
Click the popup menu in the dialog that appears, and choose Other....
In the Port Number, Range, or Series field, enter 6881-6999.
In the Name field, enter BitTorrent (or any other identifying string.)
Click OK.

+

hier mal einfach übersetzt
Welche Tore benutzt BitTorrent? Funktioniert es mit einem firewall/NAT? Die schnelle Zusammenfassung: Sie müssen Ihre Tore nachschicken, wenn Sie NATIONALES, zwecks die schnellsten Geschwindigkeiten zu erhalten haben. Dieses ist vermutlich die allgemeinste Sache, die Leuteausfallen zum zu tun, wenn BitTorrent verwendet wird. An gelesen für mehr Details von was allen dieses zur Folge hat und wenn it's etwas, das Sie tun müssen. Vor Version 3.2, benutzt BitTorrent durch Rückstellung Tore in der Strecke 6881-6889. Ab 3.2 und später, ist die Strecke bis 6881-6999 erweitert worden. (diese sind alle TCP Tore, BitTorrent benutzt nicht UDP.) Der Klient beginnt mit dem niedrigsten Tor in der Strecke und versucht der Reihe nach höhere Tore, bis sie ein finden kann, an das sie binden kann. Dies heißt daß der erste Klient Sie geöffnete Willensbindung bis 6881, nahe bei 6882, usw.. Folglich müssen Sie nur wirklich da viele Tore öffnen, da simultane BitTorrent Klienten Sie überhaupt geöffnetes haben würden. Für die meisten Leute it's genügend, 6881-6889 zu öffnen. Die Portstrecke, die BitTorrent benutzt, ist konfigurierbar, sieht den Abschnitt auf Befehl Linie Parameter, spezifisch die -- minport und -- maxport Parameter. Die Verfolger, an die BitTorrent normalerweise anschließen muß, sind auf Tor 6969, also muß der Klient outbound Zugang auf dieses Tor haben. Einige Verfolger sind auf anderen Toren, jedoch. BitTorrentIST normalerweise in einem NATIONALEN (Endsystemadresse-Übersetzung) Klima adaequat, da es mit nur outbound Anschlüssen arbeiten kann. Solche Klimas schließen im Allgemeinen alle Situationen, in denen mehrfache Computer ein allgemein-sichtbares IP address teilen, am allgemeinsten ein: Computer in einem Hauptnetz, das einen Kabel- oder xDSLanschluß teilt. Wenn Sie von unsicher sind, ob Sie NATIONALES haben oder nicht, versuchen Sie dann diese Verbindung, die versucht, festzustellen, wenn Sie hinter einer NATIONALEN Einfahrt sind. Jedoch erhalten Sie bessere Geschwindigkeiten, wenn Sie ankommende Anschlüsse außerdem annehmen können. Um dies zu tun müssen Sie das "port forwarding" benutzen; Eigenschaft von, was auch immer die NAT/gateway Aufgabe durchführt. Z.B. wenn Sie ein Kabel oder DSL Anschluß und ein router/switch/gateway/firewall haben, müssen Sie in die Konfiguration dieser Vorrichtung und Vorwärtstore 6881-6889 zur lokalen Maschine einsteigen, die BitTorrent verwenden wird. Wenn Ihre Vorrichtung es hart, eine Strecke der Tore einzutragen bildet (wenn Sie jedes separat eintragen müssen), dann können Sie die ersten 10 oder so die Tore oder jedoch viele simultane Klienten gerade tun, die Sie planen, geöffnetes überhaupt zu haben. Wenn mehr als eine Person hinter solch einer Einfahrt BitTorrent verwenden möchte, dann sollte jede Maschine eine andere Portstrecke benutzen, und die Einfahrt sollte zusammengebaut werden, um jede Portstrecke zur entsprechenden lokalen Maschine nachzuschicken. Wenn Sie eine dieser Breitbandrouter/NAT Vorrichtungen haben (wie des Linksys BEFSR41, D-Verbindung DI-701/704, Netgear RT311, SMC Barrikade, 3Com Haupt-das Ethernet-Einfahrt, usw..) Sie müssen normalerweise die Netzkonfiguration der Vorrichtung eintragen. Wenn sichere you're nicht, http://192.168.1.1 oder manchmal http://192.168.0.1. versuchen, wenn Sie can't Abbildung es heraus, das Handbuch für die Vorrichtung versuchen -- sie sind häufig auf der manufacturer's Web site in der pdf Form. Sie können die Foren an den Plätzen wie Breitbandreports auch versuchen oder praktisch vernetzt. Ein Beispiel von, welches you're das Suchen, dieses sehen eine Verbindung zum Linksys BEFSR41 Handbuch ist. Betrachten Sie Seite 55, unter der Abschnitt "Port Strecke Forwarding." Wenn Sie Microsoft ICS (der teilende Internet-Anschluß) benutzen, konnte dieser Artikel auf dem Diagramm der Tore nützlich sein. Wenn Sie eine Software-Brandmauer benutzen, dann müssen Sie ankommenden Anschlüssen auch ermöglichen, durch das BitTorrent Klient Programm beantwortet zu werden. Merken Sie, daß Windows.xp eine Primitivbrandmauer miteinschließt ("Internet Anschluß Firewall" oder ICF) welches Sie für BitTorrent zusammenbauen müssen können. Sind hier die Richtungen für Öffnung Tore in der Windows.xp Brandmauer: Öffnen Sie das 'Network Connections' Heft (Klicken Anfang, dann Steuerverkleidung, dann Netz-und Internet-Anschlüsse, dann Network Connections.) Klicken Sie den geteilten Anschluß oder den Internet-Anschluß, der durch Internet Connection Brandmauer geschützt wird, und dann, unter Aufgaben, Klicken Änderung Einstellungen dieses Anschlußes. Auf dem vorgerückten Vorsprung klicken Sie Einstellungen. Für jedes Tor möchten Sie nachschicken, (d.h. 6881, 6882... 6889) tun das folgende: Auf dem Service-Vorsprung fügt Klicken hinzu und trägt alle die folgenden Informationen ein: In der Beschreibung des Services, schreiben Sie einen leicht anerkannten Namen für den Service, wie "BitTorrent". Im Namen oder im IP address des Computers, der diesen Service in Ihrem Netz bewirtet, geben Sie 127.0.0.1 ein (dieses bedeutet "the lokales machine.") in der externen und internen Portzahl für diesen Service, tragen Sie die Portnr., z.B. 6881 ein. Wählen Sie TCP, dann O.K. vor. Sehen Sie diese Verbindung oder diese Verbindung zu mehr Information über die XP Brandmauer. Wenn Sie eine andere Art Software-Brandmauer (wie Zone Warnung Pro, Norton Brandmauer, McAfee Brandmauer, BlackICE Verteidiger, etc.) laufen lassen, können Sie etwas tun müssen, das, um inbound Zugang auf Tore 688x zum BitTorrent Klienten (ähnlich ist normalerweise btdownloadgui.exe.) zu erlauben Z.B. Pro Zone Warnung, in der in den Programm-Auflistungen, klicken Sie an den program's Namen (btdownloadgui.exe) und klicken Sie dann die Wahltaste und betreten Sie dann die Tore, um zu verwenden. Wenn you're, das Mühe hat anzuschließen, Sie BitTorrent Zugang, zu allen Toren zu geben versuchen konnte. Um Tore in der Mac OS X Brandmauer zu öffnen, tun Sie das folgende: Geöffnetes System Präferenzen. Klicken-Teilen. Wählen Sie den Brandmauervorsprung vor. Klicken Sie die neue... Taste an. Klicken Sie das popup Menü im Dialog, der erscheint, an und wählen Sie anderes.... In der Portzahl geben Strecke, oder Reihen fangen auf, 6881-6999 ein. Im Namen fangen Sie auf, melden Sie BitTorrent an (oder irgendeine andere kennzeichnende Zeichenkette.) Klicken Sie O.K..

edited by delforcer
Benutze die Aendern-Funktion, Dreifachpostings und Doppelpostings etc sind nicht gern gesehen, weils Schwachsinnig ist.
Schau in meine Signatur und lies mal unsere Forenregeln, koennte dir dein Leben hier im Board erleichtern.
Fuer die Zukunft, Mehrfachpostings loesche ich ohne jeden Kommentar.

del/FTF
Alt 17.12.2004, 09:02   # 8
Ksquard
Threadstarter

Benutzerbild von Ksquard

thx an euch, muß mal sehen was dabei raus kommt...
Alt 17.01.2005, 21:19   # 9
Unregistriert
Gastposter

ich hab auch ein nat prob aber keinen router was kann ich da machen???
Alt 27.03.2005, 17:05   # 10
LinuxOr
Gastposter

@teq
Hi,
ich habe Multi-Functional Broadband NAT Router (R1.93s), kannst du mir vielleicht sagen wo ich die ports einstellen muss, die ich freigeben möchte.

thx
LinuxOr
Alt 19.02.2006, 19:18   # 11
Unregistriert
Gastposter

Hast du beim NAT die für Azureus benötigten Ports freigeschaltet (gilt auch für Emule, jedoch andere Ports). Klar kommst du z.B. im Browser mit der IP auf deinen Rechner, aber Emule/Azureus wird von aussen her nicht gesehen, wenn diese Ports beim NAT nicht an die richtige Stelle (PC/interne IP mit Azureus laufend) weitergeleitet werden.

mfg
Ghostbyte

Zitat:
Zitat von Ksquard
hallo, ich habe azureus drauf und habe es aber auch schon mal mit emule versucht, aber ich habe immer diesen nat-fehler! jeder zustandsindikator ist immer gelb und ich kann nur mit 1,5 - 3 kb saugen, der upload geht ohne probleme.
ich habe keine firewall drauf, also liegt es nicht daran.
ich habe internet über kabel, aber auch keinen router nur ein modem...!?

ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg

Ksquard
Alt 25.03.2006, 00:23   # 12
ddharex
Gastposter

Kurze TechInfos für alle welche NAT Probleme haben:
Wie vorher schon erwähnt wurde benötigt man NAT (Network Adress Translation) um einen Lokalen Dienst vom Internet her über einen TCP oder UDP Port zu erreichen bzw. auch anders herum.
Die meisten DSL Modems besitzen on Board einen sog. NAT Server bzw. virtuellen NAT Server welcher nichts anderes macht als den von Dir angegeben Port (z.B. TCP 6881) von der öffentlichen IP Adresse (WAN) auf die zugewiesene IP Adresse in Deinem Netzwerk (LAN) zu routen.Das Modem hört sozusagen das Internet auf diesen Port ab und alles was an Daten hinsichtlich diesen Port gesendet wird oder empfangen wird soll gemäß meiner Angaben dann auf meine IP Adresse 192.168.1.123 weitergeleitet werden- also der rechner auf dem AZUREU läuft.

BSP: Azureus braucht TCP Port 6881 und Dein Rechner hat die IP Adresse 192.168.1.9 und dein Router+Modem(z.B. SMC Barricade) hat die feste IP 192.168.1.1. So gehst Du über den IExplorer auf dein Modem (http://192.168.1.1) und stellst bei NAT unter "virtueller NAT-Server"
Deine eigene Netzwerk IP-Adresse ("private adress") rein und unter "privat port" gibst du den benötigten Port von Deinem Rechner an (z.B. TCP 6881). Ferner muss noch die Angabe für den public port rein-also ebenfalls 6881 damit sich die Anfragen und Sendungen auch hinsichtlich der Ports identisch sind. So kann man also auch einen weiteren frei wählbaren privaten Port (z.B. TCP 6885) auf den identischen öffentlichen Port (z.B. 6881) transferieren ohne das eine Software die andere beeinflusst. Achtung: manche Ports werden allerdings schon durch Windows oder andere Services belegt bzw. benutzt!

Solltest Du kein solches Gerät besitzen welches dir den NAT Service virtuell reguliert bzw. wo du keine Einstellmöglichkeiten hast (z.B. über Deinen Internetbrowser) dann gibt es auch Softwareserver aus dem Netz welche einen NAT Service stellen (einfach mal googeln)

NAT ist eben hilfreich um auch diverse Software, welche den selbigen Port beansprucht zu trennen, regulieren bzw. zu zuweisen. Auch CHatsysteme benutzen nicht selten NAT und können daher aus dem Netzwerk nicht miteinander vernünftig kommunizieren, da der Service aus dem Internet ja dein Netzwerk nicht kennt und eine öffentliche IP Adresse von Dir sagt eben nicht viel über Dein Netzwerk aus- daher kann man Ports zuweisen und benutzen.

Viel Erfolg!
(Gruß aus Cottbus)
Alt 29.04.2006, 09:15   # 13
Unregistriert
Gastposter

Hallo!!
du musst die ports von azureus freischalten.

du muss ins rauter rein oder ins modem mit der nummer( 192.168.2.1 ) die nummer musst du in explorer eingeben.Danach musst du Vom rauter oder modek,auf netzwerk und auf weiterleiten und dann auf nat und die portnummer 6881 eingeben.DAS wars

Jetzt muss es eigendlich klappen
Alt 01.10.2006, 14:45   # 14
nooooob^^
Gastposter

ich poste lieber hier als ein neues thema auf zumachen

hmm..
ich habe es versucht mit mit der ip adresse und ich komm einfach net auf mein router drauf ich hab scho fast alles versucht und bei azureus heist es immer fehler UPnP:Zuordnung 'Ankommender Daten-Port von Quellen (UDP/6881)' fehlgeschlagen.
ich hoff das mir einer weiter helfen kann
Alt 01.10.2006, 21:13   # 15
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Zitat:
Zitat von nooooob^^
ich poste lieber hier als ein neues thema auf zumachen

hmm..
ich habe es versucht mit mit der ip adresse und ich komm einfach net auf mein router drauf ich hab scho fast alles versucht und bei azureus heist es immer fehler UPnP:Zuordnung 'Ankommender Daten-Port von Quellen (UDP/6881)' fehlgeschlagen.
ich hoff das mir einer weiter helfen kann
Hast du mal in der Anleitung deines Routers nachgesehen, wie man den Router konfiguriert? Dort sollte auch die IP zu finden sein.

Coop
Alt 03.10.2006, 14:35   # 16
Shark1
Gastposter

Hallo,
habe Speedport W500V und auch das NATProblem bei Azureus.
Wie muß ich das einstellen.
Wäre super wenn mir jemand helfen kann detaillierte Beschreibung wäre hilfreich
Gruß Shark1
Alt 03.10.2006, 14:55   # 17
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Shark1: klick, Punkt 3. c)

edit: Sorry, dein router ist da gar nicht dabei. Dann guck mal in die Betriebsanleitung.
Alt 10.10.2006, 20:31   # 18
B@c@rD!
Gastposter

Hab das gleiche Problem. NAT-fehler. Sh... ist das, weil ich max. mit 15 kb/s sauge. Und das ist nunmal zu langsam.
Mein Routername ist...
ZyXel Prestige 6000 series

Mein Freund hat probiert mir schonmal zu helfen, hat zwar Ahnung aber er hat leider nicht darüber gefunden.
Wäre supi supi nett wenn ihr mir helfen könntet, also bitte so schnell wie möglich.

Bitte um Antwort und Hilfe!
Danke!

Johannes

edit by _Macromonium_: Das "unmoralische Angebot" habe ich mal rausgenommen, sowas sehen wir hier nicht gerne.
Alt 10.10.2006, 21:23   # 19
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Schau mal hier, da müsste dein Router dabei sein...
Alt 05.02.2007, 22:28   # 20
bufufubu
Gastposter

Hallom ich hab auch ein prob. bei azureus mit dem NAT. immer dieser felher hab kein router, und was sol das eig mir der eigenen IP und so, also beim freund fuktzt azureus ohne probleme...also wenn ich bei eingabeaufforderung ipconfig eingebe kommt ja ein IP von dem her...hmm erklärts mir mal genau will unbedingt azu benutzen VIELEN DANKE IM VORRAUS....

Alt 27.05.2012, 12:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/bittorrent-clients-z-b-azureus-autorrent/30516-azureus-nat-fehler-nur.html
Erstellt von Für Typ Datum
Bei Azureus wird ein Nat fehler angezeigt wie behebe ich ihn Dieses Thema Refback 18.09.2008 19:09

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.