RIAA gibt Einblick in ihre Jagdmethoden gegen P2P-User

Alt 28.08.2003, 11:50   # 1
gamii

RIAA gibt Einblick in ihre Jagdmethoden gegen P2P-User

Bei der juristischen Offensive gegen Nutzer von Internet-Musiktauschbörsen greift der Verband der US-Musikindustrie, RIAA, auf Hash-Werte von Napster zurück. Das geht aus Unterlagen hervor, die die RIAA bei einem Gerichtsverfahren eingereicht hat.

In diesem Rechtsstreit vor dem US-Bezirksgericht in Washington klagt der Verband auf Durchsetzung einer einstweiligen Verfügung, um die Nutzerdaten einer Kazaa-Userin zu erhalten, die unter dem Pseudonym nycfashiongirl rund 900 Musikstücke angeboten haben soll. Über ihren Anwalt erklärte die Frau jedoch, sie habe die umstrittenen MP3-Files aus von ihr selbst gekauften CDs extrahiert. Die RIAA erklärte nun, man habe die Hash-Werte der von nycfashiongirl angebotenen Dateien mit einer Liste von Hash-Werten verglichen, die auf beim mittlerweile geschlossenen P2P-Netz Napster kursierenden MP3-Dateien beruhten. Die Übereinstimmungen bewiesen, dass die Dateien aus dem Napster-Netz stammten, oder von einer Quelle, die sie von Napster habe. Nach US-Medienberichten beantragte der Anwalt der Frau zwei Wochen Zeit, um eine detaillierte Erwiderung der Anschuldigungen ausarbeiten zu können. (wst/c't)

gamii
Alt 31.08.2003, 16:58   # 2
death rin VR

Was zum Teufel sind Hash-Werte ?

Ich kann mir darunter eigentlich nur einen befreundeten Kumpel von mir vorstellen, der Frontmann und Gitarrist einer kleinen Band ist, und immer sagt: "Unter 3 Bong gehe ich gar nicht erst auf die Bühne..." :wink:
Alt 31.08.2003, 18:18   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Mittels Hash-Werten wird eine Datei im Netzwerk eindeutig identifiziert.Ist sowas wie ein Fingerabdruck für eine Datei.

hyrican
Alt 31.08.2003, 18:18   # 4
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
Zitat von magic stick
Was zum Teufel sind Hash-Werte ?

Ich kann mir darunter eigentlich nur einen befreundeten Kumpel von mir vorstellen, der Frontmann und Gitarrist einer kleinen Band ist, und immer sagt: "Unter 3 Bong gehe ich gar nicht erst auf die Bühne..." :wink:
im Firum gibt's eine Suchfunktion, da findest du, was Hash-Werte sind.

Nicht immer nur an Illegales denken!
Alt 31.08.2003, 20:32   # 5
seba79

Erstens: es ist doch egal ob sie die MP3s von Napster hat oder selber gerippt! Die HAsh-Werte wären doch die gleichen oder nicht?

Zweitens: Anscheinend geht es aber dann doch darum, dass sie die Mp3s gezogen hat und nicht das sie die geshared!
Ansonsten wäre es doch egal ob sie die selber gerippt oder von Napster hätte!
Alt 31.08.2003, 21:37   # 6
IsNoGood

Zitat:
Zitat von seba79
Erstens: es ist doch egal ob sie die MP3s von Napster hat oder selber gerippt! Die HAsh-Werte wären doch die gleichen oder nicht?
da hat aber jemand den begriff hash-wert noch net verstanden :wink:
jede datei hat einen einzigartigen hash-wert den wirklich nur diese eine datei hat, es kann tausende andere mit dem ähnlichen inhalt geben, aber keine hat den gleichen hash-wert (ausser es ist wirklickh nur eine kopie der datei).

ein hash-wert berechnet sich indem jedes einzelne byte einer datei zusammen addiert werden. aus platz gründen wird der wert meistens noch ins hexadezimalformat umgerechnet.
Alt 31.08.2003, 21:40   # 7
seba79

@isnogood:

Du weisst ja dass ich von sowas nicht viel Ahnung habe!

Aber ich rippe nen Lied und du rippst das selbe Lied, mit dem selben Ripper und den selben Einstellungen...hätten die nicht dann auch den gleichen Hashwert?

edit/es waäre damit doch exakt die selbe Datei!?

nochmal edit/ es wäre damit ja irgentwie eine Kopie dieser Datei
Alt 31.08.2003, 22:02   # 8
IsNoGood

Zitat:
Zitat von seba79
Aber ich rippe nen Lied und du rippst das selbe Lied, mit dem selben Ripper und den selben Einstellungen...hätten die nicht dann auch den gleichen Hashwert?
wenn wir genau das gleiche programm mit dem gleichen encoder und exakt den gleichen einstellungen benutzen vielleicht, müsste man mal testen ! ansonsten ist es nahezu ausgeschlossen...
Alt 31.08.2003, 22:09   # 9
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von gamii
Nach US-Medienberichten beantragte der Anwalt der Frau zwei Wochen Zeit, um eine detaillierte Erwiderung der Anschuldigungen ausarbeiten zu können. (wst/c't)
Ich denke das versucht der Anwalt auch gerade herauszufinden.Warten wir ab was da weiter passiert dann wissen wir mehr.

hyrican
Alt 01.09.2003, 01:38   # 10
seba79

Zitat:
Zitat von IsNoGood
Zitat:
Zitat von seba79
wenn wir genau das gleiche programm mit dem gleichen encoder und exakt den gleichen einstellungen benutzen vielleicht, müsste man mal testen ! ansonsten ist es nahezu ausgeschlossen...
Wenn du jetzt ein gängiges Musikstück von einer originalCD völlig legal rippen würdest; glaubst du nicht dass dieses Stück irgentwo auf der Welt schonmal mit dem selben Ripper und den selben Einstellungen gerippt wurde(besonders wenn du die Standarteinstellungen wählst) und darum den gleichen Hashwert ergibt?
..und glaubst du nicht dass dieses Stück mit dem selben Hashwert wie dein völlig legal beschafftes iregentwo auf der Welt evt in einer Tauschbörse gelandet ist?

Darum verstehe ich nicht wie man solche Hashwerte als nachtraglichen Beweis ranziehen kann!?

Wie gasagt...ich kenn mich echt damit nicht aus, aber für mich würde es keinen Sinn machen wenn ein und die selbe MP3-Datei verschiedene Hashwerte ergeben!

edit/ wenn der Hashwert so berechnest wie du geschrieben hast, müssten sich bei gleichen Rippern und gleichen Einstellungen usw auch die gleichen Hashwerte ergeben! Vermute ich jetzt mal einfach!
Alt 01.09.2003, 02:26   # 11
IsNoGood

kann man so echt nicht sagen ! das hängt von so vielen faktoren ab das selbst der arbeitsspeicher oder prozessorleistung ne rolle spielen kann. weil es nicht gewährleistet ist das jeder mp3-encoder immer gleich arbeitet !
oder in den id3-tags brauch bei einer kopierten mp3 brauch nur ein buchstabe anders sein und es hat einen anderen hash wert !
es wird schon sein grund haben das sie den hash-wert vor gericht als beweismittel einbringen...

aber hier werden sich doch bestimmt 2 leute finden die ne gleiche cd haben und es mal testen können, oder ? jetzt könnt ihr beweisen das ihr euch die musik auch kauft !
wenn nicht können wir ja mal einen thread im musik-forum aufmachen und uns 2 test-karniggel suchen
Alt 01.09.2003, 10:26   # 12
seba79

Zitat:
Zitat von IsNoGood
kann man so echt nicht sagen ! das hängt von so vielen faktoren ab das selbst der arbeitsspeicher oder prozessorleistung ne rolle spielen kann. weil es nicht gewährleistet ist das jeder mp3-encoder immer gleich arbeitet !
oder in den id3-tags brauch bei einer kopierten mp3 brauch nur ein buchstabe anders sein und es hat einen anderen hash wert !
es wird schon sein grund haben das sie den hash-wert vor gericht als beweismittel einbringen...

aber hier werden sich doch bestimmt 2 leute finden die ne gleiche cd haben und es mal testen können, oder ? jetzt könnt ihr beweisen das ihr euch die musik auch kauft !
wenn nicht können wir ja mal einen thread im musik-forum aufmachen und uns 2 test-karniggel suchen
Bin ich gerne dabei, bei diesem Versuch! :wink:

Ich denke diese MP3-Tags sind nicht viel mehr als eine Art Bezeichnung der MP3, oder?
Der Hash-Wert sollte doch eine bestimmte MP3-Datei einwandfrei indentifizieren können, auch wenn die Bezeichnung eine komplett andere ist! (kläre mich bitte auf wenn ich mich irre)
Darum verstehe ich nicht was Änderungen im Tag mit dem Hash-Wert zu tun haben sollen!?
Alt 01.09.2003, 15:33   # 13
IsNoGood

die tag-infos werden in den mp3-dateien gespeichert ! um genau zu sein in den letzten 128 byte eines mp3-files. weicht hier nur ein buchstabe ab hat das entsprechende byte einen anderen (ansi) wert und schon ist die checksumme (der hash-wert) nicht mehr der gleiche...
bei einem hash-wert wird immer die ganze datei zusammengerechnet, das einzige was darauf keinen einfluß hat ist der dateiname da der extern vom system verwaltet wird.

kann bei diesem test leider net mitmachen da ich mir nie audio cd's kaufe da ich so gut wie keine musik höre, hab grad mal mickrige 10-20 mp's auf meinem rechner die, soweit ich weiß, noch nichtmal einem copyright unterliegen...
hoffentlich melden sich hier noch welche, weil mich würde es auch interessieren ob es möglich ist das eine mp3 aus verschiedenen quellen den gleichen hash-wert hat !

also: MELDET EUCH !
Alt 01.09.2003, 16:48   # 14
seba79

@isnogood: Das kriegen wir schon hin!

Ich werde die nächsten Tage mal 10 oder 20 CDs von mir im Musikforum posten! Da findet sich bestimmt jemand der irgendeine der CDs ebenfalls sein Eigen nennt!

Aber wie bekommt man den Hash-Wert heraus?
Oder sollen wir dir die MP3s schicken?
Alt 01.09.2003, 17:17   # 15
IsNoGood

Zitat:
Zitat von seba
Aber wie bekommt man den Hash-Wert heraus?
Oder sollen wir dir die MP3s schicken?
nee, bloß net
würde mit sig2dat bzw. k-sig gehen...
alternativ könnte ich auch noch ein tool anbieten...
Alt 01.09.2003, 17:49   # 16
seba79

Erklär mir in aller Ruhe später nochmal , wenn ich jemaden gefunden habe der eine der CDs hat, die ich auch habe wie ich nun an die Hashwerte komme!

Und gib du dann am besten auch den Rippen+version und die Einstellungen vor! :wink:
Alt 01.09.2003, 18:07   # 17
IsNoGood

kann ich machen, aber wenn ihr bevorzugte ripper habt können wir auch den nehmen, ansonsten würde ich jetzt einfach mal "cdex" empfehlen, da könnte ich ja dann zb. auch screenshots der einstellungen posten usw.

aber alles der reihe nach, such dir erstmal einen der ne gleiche cd (kein doppelaccount ! :wink
Alt 02.09.2003, 01:37   # 18
wahnfried1883

Zitat:
Zitat von IsNoGood
... such dir erstmal einen der ne gleiche cd ...
Das Experiment finde ich sehr interessant - aber es scheitert wohl an den Voraussetzungen: Gleiche CD, gleicher Ripper und gleicher Encoder. Ich bin dabei mit meinem bescheidenen Equipment.

Ich glaube, es ist GUT möglich, unter gleichen Voraussetzungen dasselbe File zu erhalten (damit auch denselben Hash-Wert), aber 99,99% der User sind leider nicht in der Lage ihren Ripper einzustellen. Wer achtet schon auf den Offset seines Laufwerks? Und schon haben wir am Anfang ein paar Millisekunden "digital silence" - der Hash ist -schon im WAV - flöten gegangen.

Einerlei - laßt es uns mal versuchen! Mit irgendeiner populären Platte, die viele User haben.

Obwohl es bei Jane Doe ja darum ging daß sie zu dämlich war die Signaturen wie "ripped by Superman" in den ID3-Tags zu entfernen; doch das ist ein anderes Thema.
Alt 02.09.2003, 02:13   # 19
seba79

Zitat:
Zitat von wahnfried1883

Obwohl es bei Jane Doe ja darum ging daß sie zu dämlich war die Signaturen wie "ripped by Superman" in den ID3-Tags zu entfernen; doch das ist ein anderes Thema.
Stimmt natürlich!
Wusste ich ja nicht, dass es in diesem Fall so war, wird indem Bericht hier ja auch nicht erwähnt!

Aber meinst du die Hardware(zb Festplatte) würde Einfluss auf den Hashwert nehmen? Dann müsste sich der Hashwert ja auch verändern wenn sich das Speichermedium ändert, oder!?

Naja..wir können aber den Test ja mal durchführen! Mal sehen was bei rauskommt! :wink:
Alt 02.09.2003, 10:30   # 20
wahnfried1883

Zitat:
Zitat von seba79
Aber meinst du die Hardware(zb Festplatte) würde Einfluss auf den Hashwert nehmen? Dann müsste sich der Hashwert ja auch verändern wenn sich das Speichermedium ändert, oder!?
Die Festplatte hat keinen Einfluß, wie sollte sie? Wenn die gleichen Daten vom Laufwerk gelesen werden, werden auch die gleichen Daten auf der Festplatte gespeichert.

Vor etlichen Jahren habe ich mal einen Test gemacht und dasselbe Stück dreimal über einen Digitaleingang aufgenommen, dann in drei Geschwindigkeiten gebrannt, dies wieder über den Digitaleingang aufgenommen. Alle Files entsprachen Bitidentisch dem Original.

Ein wirklich DAE-fähiges CD-Laufwerk hatte ich damals noch nicht: darüber eingelesen waren die Files völlig unterschiedlich. Inzwischen habe ich aber ein DAE-fähiges Laufwerk (Plextor PX-40TS) und die entsprechende Software (EAC im secure mode).

Alt 27.05.2012, 15:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.