| | # 5 |
| Registriert seit: 21.04.2003
| Erstens: es ist doch egal ob sie die MP3s von Napster hat oder selber gerippt! Die HAsh-Werte wären doch die gleichen oder nicht? Zweitens: Anscheinend geht es aber dann doch darum, dass sie die Mp3s gezogen hat und nicht das sie die geshared! Ansonsten wäre es doch egal ob sie die selber gerippt oder von Napster hätte! |
|
| | # 6 | |
| Registriert seit: 02.02.2003
| Zitat:
jede datei hat einen einzigartigen hash-wert den wirklich nur diese eine datei hat, es kann tausende andere mit dem ähnlichen inhalt geben, aber keine hat den gleichen hash-wert (ausser es ist wirklickh nur eine kopie der datei). ein hash-wert berechnet sich indem jedes einzelne byte einer datei zusammen addiert werden. aus platz gründen wird der wert meistens noch ins hexadezimalformat umgerechnet. | |
|
| | # 7 |
| @isnogood: Du weisst ja dass ich von sowas nicht viel Ahnung habe! Aber ich rippe nen Lied und du rippst das selbe Lied, mit dem selben Ripper und den selben Einstellungen...hätten die nicht dann auch den gleichen Hashwert? edit/es waäre damit doch exakt die selbe Datei!? nochmal edit/ es wäre damit ja irgentwie eine Kopie dieser Datei |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 9 | |
| Registriert seit: 19.10.2002
| Zitat:
hyrican | |
|
| | # 10 | ||
| Zitat:
..und glaubst du nicht dass dieses Stück mit dem selben Hashwert wie dein völlig legal beschafftes iregentwo auf der Welt evt in einer Tauschbörse gelandet ist? Darum verstehe ich nicht wie man solche Hashwerte als nachtraglichen Beweis ranziehen kann!? Wie gasagt...ich kenn mich echt damit nicht aus, aber für mich würde es keinen Sinn machen wenn ein und die selbe MP3-Datei verschiedene Hashwerte ergeben! edit/ wenn der Hashwert so berechnest wie du geschrieben hast, müssten sich bei gleichen Rippern und gleichen Einstellungen usw auch die gleichen Hashwerte ergeben! Vermute ich jetzt mal einfach! | ||
|
| | # 11 |
| kann man so echt nicht sagen ! das hängt von so vielen faktoren ab das selbst der arbeitsspeicher oder prozessorleistung ne rolle spielen kann. weil es nicht gewährleistet ist das jeder mp3-encoder immer gleich arbeitet ! oder in den id3-tags brauch bei einer kopierten mp3 brauch nur ein buchstabe anders sein und es hat einen anderen hash wert ! es wird schon sein grund haben das sie den hash-wert vor gericht als beweismittel einbringen... aber hier werden sich doch bestimmt 2 leute finden die ne gleiche cd haben und es mal testen können, oder ? jetzt könnt ihr beweisen das ihr euch die musik auch kauft wenn nicht können wir ja mal einen thread im musik-forum aufmachen und uns 2 test-karniggel suchen |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
Ich denke diese MP3-Tags sind nicht viel mehr als eine Art Bezeichnung der MP3, oder? Der Hash-Wert sollte doch eine bestimmte MP3-Datei einwandfrei indentifizieren können, auch wenn die Bezeichnung eine komplett andere ist! (kläre mich bitte auf wenn ich mich irre) Darum verstehe ich nicht was Änderungen im Tag mit dem Hash-Wert zu tun haben sollen!? | |
|
| | # 13 |
| die tag-infos werden in den mp3-dateien gespeichert ! um genau zu sein in den letzten 128 byte eines mp3-files. weicht hier nur ein buchstabe ab hat das entsprechende byte einen anderen (ansi) wert und schon ist die checksumme (der hash-wert) nicht mehr der gleiche... bei einem hash-wert wird immer die ganze datei zusammengerechnet, das einzige was darauf keinen einfluß hat ist der dateiname da der extern vom system verwaltet wird. kann bei diesem test leider net mitmachen da ich mir nie audio cd's kaufe da ich so gut wie keine musik höre, hab grad mal mickrige 10-20 mp's auf meinem rechner die, soweit ich weiß, noch nichtmal einem copyright unterliegen... hoffentlich melden sich hier noch welche, weil mich würde es auch interessieren ob es möglich ist das eine mp3 aus verschiedenen quellen den gleichen hash-wert hat ! also: MELDET EUCH ! |
|
| | # 14 |
| @isnogood: Das kriegen wir schon hin! Ich werde die nächsten Tage mal 10 oder 20 CDs von mir im Musikforum posten! Da findet sich bestimmt jemand der irgendeine der CDs ebenfalls sein Eigen nennt! Aber wie bekommt man den Hash-Wert heraus? Oder sollen wir dir die MP3s schicken? |
|
| | # 16 |
| Erklär mir in aller Ruhe später nochmal , wenn ich jemaden gefunden habe der eine der CDs hat, die ich auch habe wie ich nun an die Hashwerte komme! Und gib du dann am besten auch den Rippen+version und die Einstellungen vor! :wink: |
|
| | # 17 |
| kann ich machen, aber wenn ihr bevorzugte ripper habt können wir auch den nehmen, ansonsten würde ich jetzt einfach mal "cdex" empfehlen, da könnte ich ja dann zb. auch screenshots der einstellungen posten usw. aber alles der reihe nach, such dir erstmal einen der ne gleiche cd (kein doppelaccount ! :wink |
|
| | # 18 | |
| Registriert seit: 07.08.2003
| Zitat:
Ich glaube, es ist GUT möglich, unter gleichen Voraussetzungen dasselbe File zu erhalten (damit auch denselben Hash-Wert), aber 99,99% der User sind leider nicht in der Lage ihren Ripper einzustellen. Wer achtet schon auf den Offset seines Laufwerks? Und schon haben wir am Anfang ein paar Millisekunden "digital silence" - der Hash ist -schon im WAV - flöten gegangen. Einerlei - laßt es uns mal versuchen! Mit irgendeiner populären Platte, die viele User haben. Obwohl es bei Jane Doe ja darum ging daß sie zu dämlich war die Signaturen wie "ripped by Superman" in den ID3-Tags zu entfernen; doch das ist ein anderes Thema. | |
|
| | # 19 | |
| Zitat:
Wusste ich ja nicht, dass es in diesem Fall so war, wird indem Bericht hier ja auch nicht erwähnt! Aber meinst du die Hardware(zb Festplatte) würde Einfluss auf den Hashwert nehmen? Dann müsste sich der Hashwert ja auch verändern wenn sich das Speichermedium ändert, oder!? Naja..wir können aber den Test ja mal durchführen! Mal sehen was bei rauskommt! :wink: | |
|
| | # 20 | |
| Registriert seit: 07.08.2003
| Zitat:
Vor etlichen Jahren habe ich mal einen Test gemacht und dasselbe Stück dreimal über einen Digitaleingang aufgenommen, dann in drei Geschwindigkeiten gebrannt, dies wieder über den Digitaleingang aufgenommen. Alle Files entsprachen Bitidentisch dem Original. Ein wirklich DAE-fähiges CD-Laufwerk hatte ich damals noch nicht: darüber eingelesen waren die Files völlig unterschiedlich. Inzwischen habe ich aber ein DAE-fähiges Laufwerk (Plextor PX-40TS) und die entsprechende Software (EAC im secure mode). | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |