MediaMonkey Playlisten ex- und importieren

Alt 04.02.2010, 02:31   # 1
shonan

Hallo,
da es bei mir einen Rechnerwechsel gibt habe ich folgendes Problem.
Meine Playlist im MediaMonkey ( gold ) würde ich gerne auf meinen neuen Rechner mitnehmen, habe schon viel experimentiert, leider ohne Erfolg.
Bestimmt hat jemand von Euch eine Lsung parat.

Alt 04.02.2010, 06:42   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ja, das ist leider so ein Thema, ich kenne das Problem. Ich habe es bisher aber nur halb gelöst (der Rest ist schlicht Faulheit).

Also der mir bekannte Lösungsweg sind die Skripte (im Menüpunkt "Extras"), da gibt es "Exportiere alle Playlisten", was alles in M3U-Playlisten an einen auswählbaren Ort speichert. Ein Nachteil ist schon, dass dabei auch die automatischen Playlisten ("Auffindbare Musikdateien", "Lieblingssongs" usw.) mitgespeichert werden, die für die meisten Aufgaben eher keinen Sinn machen, ggf. sogar recht groß werden.

Man kann sich dieses vorhandene Skript natürlich als Vorlage für eigene Anpassungen nehmen, ich habe mir z.B. eine Variante gebastelt, die Auto-Playlists nicht mit speichert.

MediaMonkey Scripting Wiki (englisch)

Was damit natürlich nicht gelöst ist: Der Weg zurück. Ein Import wird nicht angeboten, und den habe ich mir auch noch nicht gebastelt. Die kann man sich natürlich Playliste für Playliste von Hand wieder anlegen.

Ein weiterer Weg kann sein, ein Backup der gesamten Datenbank zu sichern und wiederherzustellen: How to Backup and Recover a MediaMonkey Library. Da hat man aber noch weniger Korrekturmöglichkeiten und muss aufpassen, dass die Musik sich wieder an genau der gleichen Stelle befindet wie vorher, M3U-Playlisten hingegen sind reine Text-Dateien, die man auch gut bearbeiten kann.

Grüße,
Thorsten
Alt 27.09.2011, 19:01   # 3
mrrattle

Hallo,
ich war auf der Suche nach Exportieren von Playlisten. Dein Hinweis ist sehr empfehlenswert.
Beim Zurück gehe ich folgendermassen vor: ich klicke auf eine der exportieren Playlisten (z.B. Pop_deutsch) und Mediamonkey spielt die Titel ab und stellt sie in der Wiedergabeliste zur Verfügung. Nun im Archivbaum Playlisten das Verzeichnis "Pop_deutsch" suchen, oder wenn nicht mehr vorhanden neu erstellen und die Titel aus der Wiedergabeliste reinschieben. Erledigt.

Alt 27.05.2012, 15:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.