Hi,
den einzigen Thread den ich dazu gefunden habe ist von 2005. Vielleicht hat sich ja was getan.
Ich höre auf meinem mp3 Player vorwiegend Trance, also Musik, die komplett ohne Pause ist (Sampler, Compilation ???). Beim Wandeln auf MP3 aber bekomme ich minimale Unterbrechungen.
Gibt es mittlerweile einen Ripper bei dem ich die Titel einzeln aufnehme, aber in der Folge ohne Unterbrechung ablaufen lassen kann?
Danke und Gruß
21.01.2010, 14:49
#
2
FreewareGuide
Moderator
Das Problem ist nicht nur der Ripper sondern auch der Player. Prinzipbedingt ist MP3 nicht sogenannt "gapless", unterbrechungsfrei, es werden immer komplette MPEG-Frames produziert für fehlerfreie MP3, zur Not mit Stille aufgefüllt. Um das zu umgehen gibt es verschiedene Ansätze, wo Deine Anwendung, Dein Player der entscheidende Faktor wird:
Man kann alles in eine MP3 packen und sich nur mit einer Schnitt-Datei (CUE-Sheet) die Trackgrenzen merken. Es gibt Player bzw. Plugins dafür, dass man dann am PC trotzdem die Tracks anspringen kann, aber das ist weder komfortabel noch verbreitet.
Andere Kompressionsformate als MP3 sind von vornherein "gapless"-fahig. WMA, Ogg Vorbis oder FLAC beispielsweise. Trotzdem kann einem ein tauglicher Player noch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn er beim abspielen nicht rechtzeitig den nächsten Titel in den Buffer holt.
Es gibt die Möglichkeit, MP3 (und auch AAC bzw. M4A) durch Zusatzinfo (Tags) über die exakte Position des Titelendes so aufzubereiten, dass taugliche Player dort mit dem spielen aufhören statt am Dateiende.
Ganz einfach versuchen oft auch Player dem Problem zu begegnen, indem sie schlicht immer zwischen zwei Titeln eine Kreuzblende einfügen.
Und nun lieber Kandidat musst Du Dich entscheiden
Was ist Deine Anwendung? PC, ggf. möglicher Wechsel des Players? Portabler Player? Welcher?
Grüße,
Thorsten
21.01.2010, 19:02
#
3
mischi01
Threadstarter
Hallo Thorsten,
wieder was gelernt.
Ich habe seit 2 Tagen einen neuen Sony NWZ-B143 und rippe mit Audiograpper/lame.
Hatte lange Jahre Panasonic SV-SD75 und SV-SD80. Musik musste in AAC gewandelt werden, Pausen gab es nicht. War sehr zufrieden mit den Panasonics. Aber beide verloren ;-(
Ich werde mal wma probieren.
Danke für die schnelle Hilfe
Gruß
michi
22.01.2010, 07:57
#
4
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
mein erster Beitrag war eher theoretischer Natur, jetzt schaue ich mal in die Praxis und die ist etwas frustrierend. Auf Playern wird "gapless" kaum unterstützt. Und dann noch selten mit gängigen Lösungen. (Neugierige Rückfrage: Für die Panasonic musstest Du mit mit dazugehöriger Software, RealJukebox, umwandeln und befüllen?)
Bei der Erzeugung von MP3 mit LAME sollten entsprechende Tags für "gapless" immer gesetzt sein (ab Version 3.90.3). Nur Rücksicht darauf nimmt kaum ein Player. Es gibt offenbar für LAME eine weitere Möglichkeit (GaplessHowTo > Method 2), die die Frames passend füllt statt mit Tags zu arbeiten.
Das ist nur ein Zwischenstatus, im Prinzip befürchte ich wirst Du keine lückenlose Wiedergabe auf Deinem Player hinbekommen. Aber Du hast meinen Ehrgeiz geweckt, habe selbst frisch einen Walkman (NWZ-E444), mit dem ich das noch nicht getestet habe.
Eine weitere Option könnte WMA für Dich sein. Muss man mal testen.
Ich werde mich da am Wochenende mal weiter drüber her machen. Anderer Leute Erfahrungen sind natürlich auch willkommen
Grüße,
Thorsten
22.01.2010, 15:52
#
5
mischi01
Threadstarter
Finde bei Audiograbber/lame plug-in keine Option für gapless. Habe mir aber erst vorgestern die - denke ich - neueste Versin gezogen.
Die Panasonics, jedenfalls SV-SD 75 und 80, liefen über Real Juke Box und Wandlung in AAC. Die Software ist furchtbar. Aber wenn es dann lief, der Klang auf dem Panasonic war aussergewöhlich. Habe immer ´source´ gehört. Aber hat sich ja erledigt, da sich Panasonic zurück gezogen hat.
Mein Versuch im wma zu wandeln ist schwieriger als gedacht. Updates über updates....
Versuche mal winamp.
22.01.2010, 16:13
#
6
FreewareGuide
Moderator
Wie gesagt, ich muss auch erst selbst testen. Aber seit Sony ATRAC abgeschafft (das Musikformat auf MiniDisc) hat sind die Player scheinbar auch nicht mehr "gapless"-fähig. Bei Panasonic/AAC wundert mich das sogar ein bißchen, aber recherchiert hatte ich auch nicht in die Richtung, hat sich - wie Du sagst - erledigt für Dich...
Ähm, ich sagte, LAME macht solche Tags automatisch, da braucht es die Option nicht im Audiograbber. Und was ich als "Method 2" verlinkte, das geht eh nicht direkt aus dem AudioGrabber heraus, da müsstest Du erst WAV grabben und und und...
Grüße,
Thorsten
22.01.2010, 18:52
#
7
FreewareGuide
Moderator
Also, meine ersten Experimente zeigen, dass mein Walkman (was deswegen ja nicht zwangsläufig etwas über Deinen sagen muss) nur für WAV eine halbwegs unterbrechungsfreie Wiedergabe hin bekommt. Und die wird schon gestört, wenn im falschen Moment (Wechsel zwischen zwei Tracks) der Bildschirmschoner angeht. Keine WMA, M4A (AAC) oder MP3 scheinen geeignet. Scheint also am Rande der Rechenkapazität stattzufinden, Dekodierung und Track-Wechsel gemeinsam klappt nicht (während die größere WAV-Datenmenge bei Flash-Speicher wohl egal ist). Gar nicht auszudenken, wenn die Dateien noch mit Tags und Cover versehen wären, die beim Lesen der Datei zu überspringen wären. Nö, WAV ist keine Lösung...
Ich befürchte: Kein gapless im Walkman :evil2:
23.01.2010, 00:05
#
8
mischi01
Threadstarter
Hi Thorsten,
Mit wma ist es ein bisschen besser - ausserdem sind die Dateien deutlich kleiner.
die Panasonics mp3 player hatten null probleme. Bin mir absolut sicher, weil ich auf den player fast ausschliesslich Compilations höre beim Sport. Hatte auch keine Tricks verwendet oder besondere Einstellungen in der Juke Box gemacht.
Vielen Dank für deine Versuche und viele Grüße in den Norden!
Michi