Expertenfrage: Audio-Software

Alt 17.01.2010, 23:08   # 1
fireflash

Hi Leute,

ich habe eine etwas komplexere Frage: Ich suche eine (kompakte) Software, die sich zwischen Player und Soundtreiber einklinken kann und folgende Funktionen bietet:
  • Verstärkung eines zu leisen Signals
  • Begrenzung eines zu lauten Signals mit Kompressor
  • Limiter
  • Equalizer
Kennt ihr sicher - ein (Musik)stück wird mit einem Player abgespielt, und die Lautstärke lässt sich nicht mehr weiter aufdrehen, das Stück ist einfach zu leise. Anderes Beispiel: Ein Stück hat zu wenig Bass, der Player lässt nicht mehr zu - hier muss es doch eine Software geben, die sich dazwischenhängt und das Signal zur Laufzeit bearbeiten kann, oder?

Andere Frage: Jeder Player bindet sich ja irgendwie an den Soundtreiber. Ich suche nach einer Software, die z.B. die Lautstärke der zugreifenden Prozesse beeinflussen kann, damit ich einen besseren "Mix" erzeugen kann. Gibt es da was?

Letzte Frage: Es würde mir auch helfen, wenn mir mal jemand etwas detailreicher erklären könnte, wie das Soundsignal softwaretechnisch über die Soundtreiber weitergereicht wird bzw. programmiertechnische Lösungsansätze für o.g. Probleme hätte.

Vielen Dank an die Experten!!
Alt 21.01.2010, 19:55   # 2
lololalo

Zitat:
Zitat von fireflash Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich habe eine etwas komplexere Frage: Ich suche eine (kompakte) Software, die sich zwischen Player und Soundtreiber einklinken kann und folgende Funktionen bietet:
  • Verstärkung eines zu leisen Signals
  • Begrenzung eines zu lauten Signals mit Kompressor
  • Limiter
  • Equalizer
Sorry, aber:
Jeder Musikplayer mit DSP kann das was du suchst.
Es gibt zig MP3 abspielprogramme, welche das alles können.

MP3 maker 16.
MAGIX MP3 Maker - MP3 Converter

MediaMonkey
MediaMonkey Kostenlos MP3 Jukebox Player, Musik Manager

gruss

ps.
was willst du eigentlich machen?
Dj MIXE, oder nur musik am pc hören?

-----Doppelpost zusammengeführt am 21.1.2010 um 20:01:58-----

Zitat:
Ein Stück hat zu wenig Bass, der Player lässt nicht mehr zu - hier muss es doch eine Software geben, die sich dazwischenhängt und das Signal zur Laufzeit bearbeiten kann, oder?

[/B]
Schon was von EQUALIZERN gehört, 99% der player haben einen.

gruss
Alt 21.01.2010, 20:18   # 3
fireflash
Threadstarter

Hi,

jedes Programm ist irgendwann am Ende. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Beispiel: Ich habe eine Audio-Datei, die zu leise ist. Winamp auf Maximum, Windows-Soundeinstellungen auf Maximum - ausgereizt. Es fehlt aber immer noch an Lautstärke, die Soundkarte könnte eigentlich mehr...es müsste das Signal einfach NOCHMAL verstärkt werden können.

Weiteres Problem: Ich habe schon seit längerem trainiert und bin - als Mann - relativ Multitaskingfähig. Heisst: Es kommt öfter vor, dass ich auf einem Bildschirm einen Kinofilm laufen habe, auf einem anderen einen Internet-Videoclip und zusätzlich noch Hintergrundmusik laufen lasse. Um diese drei Audioquellen aufeinander abzustimmen bräuchte ich ein Tool, das sich zwischen die Player und den Soundtreiber hängt, da z.B. viele Internetplayer bald am Ende sind bzw. eingeschränkte Möglichkeiten bieten, was z.B. Equalizing angeht.

Hoffe, du konntest es etwas verstehen. Hier geht es nicht um Software von der Stange, sondern um eine (komplexe) Einzellösung.
Alt 22.01.2010, 20:54   # 4
lololalo

Zitat:
Hi,

jedes Programm ist irgendwann am Ende. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Beispiel: Ich habe eine Audio-Datei, die zu leise ist. Winamp auf Maximum, Windows-Soundeinstellungen auf Maximum - ausgereizt. Es fehlt aber immer noch an Lautstärke, die Soundkarte könnte eigentlich mehr...es müsste das Signal einfach NOCHMAL verstärkt werden können.

.
An deinem HiFi verstärker gibt es so einen Drehregler, dieser "zauberknopf" heißt in 99% der fälle: VOLUME-Regler.
Drehe den kräftig nach rechts...
Was für ein wunder!!... die lautstärke steigt und steigt.

gruss

-----Doppelpost zusammengeführt am 22.1.2010 um 21:00:28-----

Zitat:
Weiteres Problem: Ich habe schon seit längerem trainiert und bin - als Mann - relativ Multitaskingfähig. Heisst: Es kommt öfter vor, dass ich auf einem Bildschirm einen Kinofilm laufen habe, auf einem anderen einen Internet-Videoclip und zusätzlich noch Hintergrundmusik laufen lasse. Um diese drei Audioquellen aufeinander abzustimmen bräuchte ich ein Tool, das sich zwischen die Player und den Soundtreiber hängt, da z.B. viele Internetplayer bald am Ende sind bzw. eingeschränkte Möglichkeiten bieten, was z.B. Equalizing angeht.

Hoffe, du konntest es etwas verstehen. Hier geht es nicht um Software von der Stange, sondern um eine (komplexe) Einzellösung.

Der mensch kann sich NUR auf EIN Ereignis konzentrieren/fokussieren, es gibt kein Multitasking, außer man glaubt dran.

Deswegen gibt es und wird es keine (komplexe) sonderlösungen für so "Ausnahmeerscheinungen" wie dich geben.
Den jeder Programmierer weist: ein normaler mensch braucht sowas nicht.

gruss

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.