Musik abspielen und archivieren mit welchem Programm ?

Alt 12.01.2010, 17:10   # 1
Samy

Benutzerbild von Samy

Hallo ins Forum,
ich suche ein gutes Freeware Programm mit dem ich meine Musik übersichtlich archivieren und abspielen kann. Mufin und Media Monkey hat mich nicht so richtig überzeugt.
Könnt ihr mir was empfehlen ?
Alt 12.01.2010, 19:51   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ach Menno, dazu sagen, was Dich gestört hat, was Dir gefehlt hat, meinst Du nicht dass das helfen könnte? Ich jedenfalls habe noch nichts besseres als MediaMonkey gefunden. Sicher nicht perfekt, weit weg davon vielleicht sogar, aber was besseres?

Ratlos,
Thorsten
Alt 12.01.2010, 20:12   # 3
Samy
Threadstarter

Benutzerbild von Samy

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ach Menno, dazu sagen, was Dich gestört hat, was Dir gefehlt hat, meinst Du nicht dass das helfen könnte? Ich jedenfalls habe noch nichts besseres als MediaMonkey gefunden. Sicher nicht perfekt, weit weg davon vielleicht sogar, aber was besseres?

Ratlos,
Thorsten
Hallo Thorsten,
Media Monkey hat z.b. verschiedene LP's von Michael Jackson gemischt, war nicht als ein Album zu erkennen, auch bei anderen.
Will natürlich nicht ausschliessen, das ich eine Fehler gemacht habe.
Alt 12.01.2010, 23:23   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Samy Beitrag anzeigen
Media Monkey hat z.b. verschiedene LP's von Michael Jackson gemischt, war nicht als ein Album zu erkennen, auch bei anderen.
Will natürlich nicht ausschliessen, das ich eine Fehler gemacht habe.
Naja, das kann verschiedene Ursachen haben. Zuerst hat man im "Interpret & Album Interpret"-Baum den Eintrag zu "Michael Jackson", dann werden alle Titel angezeigt. Den ausgeklappt kriegt man dann die einzelnen Alben angezeigt, kann da wieder drauf klicken.

Wenn das irgendwie nicht geklappt hat/verwürfelt ist, dann liegt es wahrscheinlich an den Tags der Dateien, dann sind die ggf. nicht konsistent. Da basiert die Anzeige vom MediaMonkey nämlich zu allererst auf den Tags in den Dateien, erst wenn da nichts steht werden ggf. noch Dateiname etc. hinzugezogen (was man zur Not auch noch irgendwie konfigurieren kann).

Das ist wohl ein grundsätzliches Problem, dass jede Verwaltung nur so gut ist wie die zu verwaltenden Daten. Diese Programmen können zwar auch behilflich sein, das zu bereinigen und pflegen, aber Wunder folgen zumeist erst später.

Es kann durchaus sein, dass Du Aspekte findest, die Dich zu sehr stören (ich hätte da auch ein oder zwei), aber etwas einarbeiten muss man sich leider auch erstmal, um die Möglichkeiten ansatzweise zu erkennen.

Grüße,
Thorsten
Alt 13.01.2010, 13:57   # 5
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Das ist wohl ein grundsätzliches Problem, dass jede Verwaltung nur so gut ist wie die zu verwaltenden Daten. Diese Programmen können zwar auch behilflich sein, das zu bereinigen und pflegen, aber Wunder folgen zumeist erst später.
Dito! Genau deswegen tagge ich meine Musik-Dateien immer selbst von Hand. Ist vielleicht ein bisschen Aufwand, aber wenn man das immer gleich macht, ist auch die Sammlung immer so sortiert, wie man das gerne hätte. Auf diese automatischen Funktionen verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Ich habe schon Musik im iTunes-Shop runtergeladen, die falsch getaggt war. Und die meisten Programme rufen ihre Informationen ja auch meist von irgendwelchen Datenbanken ab (z.B. freeDB), bei denen man auch nie sicher sein kann, dass sie korrekt sind.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705

Alt 27.05.2012, 15:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.